Zum Inhalt springen

Lüfter einbauen in den Pilzlüfter Dometic GY20


Empfohlene Beiträge

Passt bei der Hitze. Hat schon jemand einen elektrischen Lüfter verbaut, um die Stauhitze zu umgehen und ein bischen die Luft zu bewegen?

Ab Werk ist ja der Pilzlüfter Dometic GY20 verbaut. Die Blende ist nur mit Klett angebracht. darunter wäre Platz für einen schönen 100mm Axiallüfter...

 

Heisse Grüße, Robbsi

Link zu diesem Kommentar

Ich habs gemacht:

Sieht gut aus - theoretisch jetzt nie mehr Stauhitze im Cali. ... Satz mit X: war wohl niX!

Trotz 2000rpm schnell drehendem 95mm Lüfter in Pilzrichtung blasend nach aussen.

Die Hitze wurde gemessen sogar mehr. Sie stieg an im Innenraum.

Ich bin nicht aufs Dach gestiegen, aber ich schätze die Luft kann nicht genug entweichen. Warum? keine Ahnung.

Mist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sie sich trauen, können Sie es installieren,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das einzige Problem ist der Stromanschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der GY11 passt aber nicht, da der Dachauschnitt (Ø) nur 105 mm. Der original verbaute hat einen Dachausschnitt (Ø) von 130 mm. Auch ist die Einbautiefe unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich denke mal, VW hat sich bei dem Pilz schon was gedacht. Würde der Durchsatz so groß sein, bräuchten wir alle keine Türen mehr knallen und würden die Heizung im Winter zum glühen bringen.

Das Teil soll doch vermutlich nur den Erstickungstod verhindern, mehr kann der nicht. Damit das darüber entflüftet, muss der Deckel vom Pilze mehr Durchsatz bringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell sind die dann anders konstruiert, damit dort der Luftdurchsatz gegeben ist. Denke das dürfte dann ähnlich der Lüfterklappen für Dunstabzugshauben an einer Hauswand sein, welche öffnen, wenn von Innen Druck aufgebaut wird, sich aber schließen, wenn dieser fehlt.

Link zu diesem Kommentar

bitte nicht schimpfen ...

1. der Pilz ist eine Zwangsbelüftung

2. im Heck links ist am Boden die Zwangsentlüftung

3. der Pilz hat einen Querschnitt, der ausreichend ist für 1. und 2,

4. der Einbau eines mit Motorventilator gestützten Lüfters muss einen größeren Durchmesser haben, damit, falss der Ventilator nicht läuft, der selbe netto Lüftungsquerschnitt vorhanden sein

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, andersrum würde ich sagen: das Teil hinten unten links ist die Luftzufuhr, der Pilz die Abluft. Am Durchmesser liegts nicht, der jat 130mm. Die Motorbversion ist kleiner…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Gas ist hinten die Zwangs Entlüftung 

und die warme Luft steigt nach oben 

So hatte ich mir das gedacht … aber die VW Ingenieure haben da wohl viele andere Ideen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mit Gas nichts zu tun, der Gaskasten ist separat entlüftet. Hier ist dei Sprache vom Lüftungsgitter in Fahrtrichtung hinten links, also Fahrerseite.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    chuchu Antheo Karli_Camper mrsticks Yue47 StefanF1 Schraubaeeer majoni GEST Huebiholz Caprisonne Logoflash85 SpeedyDresden flxds Folks007 Dimpi3 FlexProd Plan3X alexander.persch FroschundFink jennywae
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.