Zum Inhalt springen

Jalousie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand dieselben Probleme wie ich mit der Jalousie über dem Küchenblock? Das Teil hängt sich ständig aus, trotz Behandlung wie ein rohes Ei, und lässt sich dann nicht mehr arretieren. Beim Stehen in der Sonne oder auf einem nachts beleuchteten Platz äußerst ärgerlich. Das Eingängen in die Führungsschienen ist ein elendes Gefummel. Das und die beiden Schnapprollos an der Windschutzscheibe sind der größte Mist, den VW sich hat einfallen lassen für ein ansonsten hochwertiges Fahrzeug. 
weiß jemand Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Diese Jalousie lässt sich üblicherweise nicht aushängen, nur hoch und runterschieben….

 

Lässt sich da was aushängen ist’s kaputt…

Link zu diesem Kommentar

Man kann es auf der Küchenseite auch selbst ersetzen, ist aber echt knifflig! Das Problem ist die obere Seitenverkleidung die hinter den Schrank läuft. 
 

Ich hatte die Jalousie einmal draußen als ich das Schiebefenster abgedichtet hab. 
 

Muss ich nicht nochmal haben..

 

Vermutlich hast du keine Garantie mehr, oder? 
 

In der Werkstatt wird das wohl beinahe unbezahlbar sein…

 

Vielleicht kannst du uns Bilder des Defekts zeigen? Das hilft oft!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte das mal bei der Schiebetür Jalousie. Konnte den Stab aber durch schrägstellen wieder in die Führung drücken und seitdem läuft es wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm, das sieht schlecht aus… leider. 
 

Normalerweise sind rechts und links am Handstück der Jalousie noch schwarze Kunststoffteile, diese laufen auf einem dünnen Drahtseil in den Führungsschienen… 

Sieht aus als würde das bei dir alles fehlen…

 

Hier sieht man es:

 


 

Vielleicht stecken die schwarzen Teile bei dir noch in den Schienen, dann kann man es eventuell wieder zusammenstecken. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir siehts genau so aus wie bei @Sardinienfan nachdem unser Kurzer das Rollo mit viel Schmackes nach oben gerissen hat. An die Drahtseile da habe ich garnicht gedacht, super Hinweis. Wieder was zu tun am Wochenende...

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg 👍🏼 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Such  mal bei YT unter „kj cali adventures. schiebefenster“

Dort sieht man wie das funktioniert. 

Gruß Ewald

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare! Also ich hab da nix mit Drahtseilen gesehen, vermutlich waren die schon verschwunden, als wir das Fahrzeug gekauft haben...,

Den Link auf Youtube hab ich probiert, aber da kommt nix Gescheites, nur Werbung und Schiebefenster ausbauen. Gibt es evtl. einen konkreteren Link? Bin ziemlich ratlos, wie soll man einen Drahtzug einbauen? Die schwarzen Dinger scheinen ja noch da zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es das auch immer mal wieder, wenn eins der Kinder die Jalousie "bedient". (Haben einen Beach ohne Küche, aber prinzipiell dürfte das Ganze ähnlich sein.)

Man muss die schwarzen Teile auf beiden Seiten finden und in eine ähnliche Höhe bringen. Dort kann man die Unterkante der Jalousie dann draufstecken (das schwarze Teil steckt in dem Profil der Unterkante. Das geht auf der einen Seite ganz einfach, auf der zweiten muss man -- wie schon vorher angedeutet -- die Unterkante der Jalousie schräg nach unten oder oben halten, damit man Platz fürs Einfädeln des schwarzen Dings hat.

 

Bei uns funktioniert das jedes Mal, aber schöner wäre es, wenn es gar nicht erst rausspringen würde. Ich hatte schon daran gedacht, das Ganze zu verkleben, hab es mich dann aber doch nicht getraut...

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Das war jetzt eine hilfreiche Antwort, danke! Ich habe versucht, die Schiene wieder einzuhängen, aber das schwarze Teil hat sich keinen Milimeter bewegt. Beim wiederholten Versuch ist es leider abgebrochen. Ich muss schauen, ob es das als Ersatzteil gibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die schwarzen Teile müssten sich frei und relativ leichtgängig nach oben und unten bewegen lassen. Ansonsten stimmt was nicht (verkeilt, verformt o.ä.?)

Ich habe leider keine Ahnung, wie einfach man die ersetzen kann. 
Wenn das Teil nicht aufzutreiben sein sollte, wäre es womöglich etwas, was die 3D-Druck-Fraktion nachbauen (und dabei vielleicht sogar verbessern) könnte.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt bei Fritz Berger was gefunden, von dem ich allerdings nicht weiß, ob das für den Cali 6.0 passt. Eine Onlineberatung bei der Firma Berger ist leider erst ab 4.7. möglich, die Dame am Servicetelefon konnte mir nichts dazu sagen. Vielleicht weiß jemand hier, ob das die passenden Teile sind:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.