Zum Inhalt springen

Keramikversiegelung


DoraHh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein neuer VWBus T6.1 wird in einem Monat kommen. Es ist ein Transporter, der vom Ausbauer wohnlich gemacht wird. 

Mein Plan ist, dass ich den Bus mindestens 20 Jahre fahren will, in 4 Jahren ( Rentenbeginn) ein Großteil des Jahres. Bis dahin eher am WE und für 1 bis 2 längere Reisen im Jahr. Und ganz wichtig: außer Waschanlage will ich den Bus nicht selber pflegen.

Nun überlege ich daher, bei dem Bus eine Keramikversiegelung  machen zulassen.

Könnt Ihr mir eine gute Firma in Norddeutschland nennen? Habt Ihr Erfahrung mit der Versiegelung und was hat sie gekostet?

 

Danke für Eure Hilfe

Grüße Dora 

 

Bearbeitet von DoraHh
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Norddeutschland ist groß … insbesondere wenn man aus dem Süden kommt , fängt der Norden ja manchmal schon kurz hinter Karlsruhe an… 😉

 

das Profil ausfüllen hilft hier weiter, denke ich 

 

Grüße aus dem Norden ! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dora

 

für die Lebenszeit sind Radhäuser leeren jährlich und ab km 0 Versiegelung aller offenen Unterbodenbleche mit Wachs eine gute Investition, sonst wird das mit 20 nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir fängt Norddeutschland nördlich von Hannover an 😉. So unterschiedlich kann der Blick auf die Welt sein. Aber danke für den Hinweis!

Hast Du den einen Tipp für mich, nördlich von Karlsruhe.....

Danke für Dein Feedbck. Motiviert mich noch mehr, die Versiegelung machen zu lassen.

Kannst Du Die Firma empfehlen und hast Du eine ungefähre Preisangabe für mich?

Hallo Benno,

Danke für den Tipp. Und wer leert mir die Radhäuser? Die Werkstatt? Du siehst,  ich habe von Technik keine Ahnung.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann

danke für die Info! Werde darauf achten

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du wirklich einen Schutz an der Front (vielleicht auch rundherum) haben möchtest, würde ich eher eine Folierung anbringen lassen.

Die auf der Motorhaube kann auch transparent sein und noch dicker als die Farbfolie.

In Island haben mir auffliegende Steinchen sogar diese gelöchert 😱

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit Oktober 2020 eine Keramikversiegelung drauf. Hat aber ein - mittlerweile ehemaliger - Bekannter von mir gemacht, der sich mit Fahrzeugaufbereitung selbstständig machen wollte, das aber aus verschiedensten Gründen (auf die ich nicht näher eingehe) nicht auf die Reihe bekommen hat. Fachlich war er aber, so ich das beurteilen kann, gut. Die Versiegelung hält noch immer. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann der Cali zuletzt so richtig dreckig war. Es haftet einfach nicht mehr so viel Schmutz vom Regen usw. am Auto.
Was ich allerdings nach der Waschanlage gelegentlich machen muss: Mit einem Detailer (Schnellreiniger) und einem flauschigen Microfasertuch hier und da nachputzen (z.B. auf dem hinteren Stroßfänger, wo oft noch Wasser von der Kofferraumklappe nachtropft). Das ist dann aber eine Sache von 5-10 Minuten inkl. der Türen und Holme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie,

danke für die Tipps. ich habe mich inzwischen zu einer Versiegelung entschieden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für eine Keramikversiegelung, darf ich fragen wie teuer so etwas ist? Der ganze Wagen muss ja zuerst einmal gründlich gereinigt und poliert werden, oder?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wir haben 2018 eine Koch Chemie Nano Versiegelung aufbringen lassen…

Lag damals bei 800€…

 

Hält bis jetzt gut, bei entsprechender Pflege. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Wie pflegt man denn so eine Versiegelung?

Habe ein Angebot über 450€ erhalten. Das wäre ja dann recht günstig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

450 € ist sehr günstig. Es gibt wohl größere Qualitätsunterschiede der Art der Versiegelung, ob eine oder 2 Schichten.

Ich habe in Hamburg ein Angebot für das ganze Auto für ca 1000 € bekomnen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

450€ finde ich auch ungewöhnlich günstig 🤔

 

Es gibt dafür extra das passende Koch Chemie NanoMagic Shampoo und passende Mikrofaserwaschhandschuhe. 
 

Waschanlage ist für mich ein absolutes No Go… Keines meiner Fahrzeuge hat bisher ein solches Folterinstrument von innen gesehen 😆

 

Ich habe auch das Glück, dass ich mit kalkfreiem, gefiltertem Regenwasser aus der eigenen Zisterne waschen kann… ist ein ganz anderes Waschen und hinterlässt keinerlei Flecken… zudem ist es gratis 😉

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jfaln.1983 znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.