Zum Inhalt springen

Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

also....ich lerne hier, dass alle diese hinteren Kopfstützen weghaben wollen - aus welchen Gründen auch immer. 
ICH aber möchte sie behalten .... aber leider hängt die rechte Kopfstütze in der abgeklappten Stellung fest und will partout nicht wieder hoch. Hat jemand auch dieses Problem schon mal gelöst ? 
Lieben Dank für jeden Tipp 

Link zu diesem Kommentar

Die abgeklappte Kopfstütze ist nicht verriegelt. Da muss irgend etwas dazwischen klemmen. Wenn von Außen nichts zu sehen ist, dann eventuell unter der Verkleidung. Wie die Drehachse der Kopfstütze dort aussieht, siehst du im Beitrag #3.

Eine Anleitungen zur Demontage der Verkleidung ist hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

genauso habe ich es auch gemacht, dank Deiner damaligen Infos, gute Lösung!

Gruß C.

P.S.: kannst Du Deine Schrift vielleicht ein wenig "dunkler gestalten"? (war früher einfach besser lesbar!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die Teile im abgeklappten Zustand viel Platz auf der hinteren Ablage benötigen.

 

Eine meiner Kopfstützen hing auch mal abgeklappt fest. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Garantie hatte, habe ich sie kräftig nach oben geklappt und fertig. Danach war alles wieder ok.

Link zu diesem Kommentar

Nunja beim Ocean oder CL blockieren sie doch sehr die Sicht nach Hinten.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Sicht so behindert ist. Ich hab nach hinten aber sowieso gar keine Sicht durch die Heckscheibe, wegen Montage meiner Heckbox. Viele andere wohl wegen dem Fahrradträger, der die Sicht ja auch massiv einschränkt, von den vollgepackten Kofferraum der Calis ganz zu schweigen. Die Kopfstützen würde ich deswegen aber keinesfalls entfernen, zu Lasten der Sicherheit bei Mitfahrern. Zudem sichern Sie ja auch das Gepäck ganz gut, dass es nicht nach vorne fällt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Kopfstützen auch umgebaut um sie einfach entfernen zu können.

 

Für mich sind die größten Nachteile:

 

Die rechte Kopfstütze steht genau mittig im Rückspiegel.... keine Sicht mehr nach hinten möglich...

Auf der Autobahn ist das hin und wieder lästig...

 

Man kommt vom Innenraum kaum bis gar nicht an Gepäck ran, welches hinten auf dem Bettgitter liegt... Es ist fast nicht möglich Bettwäsche zwischen den Kopfstützen nach hinten zu stopfen. Abklappen geht in dem Fall nicht, da eine große Box hinter der Rückenlehne steht.

 

 

Dadurch dass die Kopfstützen bei mir nun gesteckt werden können und mittels Madenschrauben gesichert, sind sie in 30sekunden wieder an ihrem Platz, wenn hinten jemand mitfährt... was selten vorkommt...

 

Ich bin froh das so gemacht zu haben...

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Die Sicherung mit Madenschrauben ist m.M. nicht notwendig, da die Teile, wenn gesteckt, nicht rausfallen können.

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall werden die sicher nicht herausfallen solange sie nicht abgeklappt werden aber bist du dir auch sicher, dass bei einem Unfall, wozu sie ja da sind, auch alles am Platz bleibt?

 

Ich habe die Löcher mit einem Senkbohrer gesenkt und habe vier M5 Senkkopfschrauben im Handschuhfach zu liegen, die bei Bedarf einfach lose eingesteckt werden. Durch die geschlossene Plastikverkleidung können sie ja nicht herausfallen. Die Kopfstützen liegen im Schubfach der Sitzbank.

Damit der Verriegelungsmechanismus an Ort und Stelle bleibt, habe ich statt der Kopfstütze ein Passendes Stück Rohr eingesteckt.

 

Mich hat die linke Kopfstütze auch immer im Rückspiegel gestört. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, waren sie sowieso immer abgeklappt. Im Kofferraum waren sie mir aber auch immer wieder im Weg.

 

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre grundsätzlich maximal zu zweit, insofern spielt das alles bei mir überhaupt keine Rolle. Die Kopfstützen musste ich, nachdem ich die Splinte eingetrieben hatte, mit sehr viel Kraft herausziehen. Was allerdings bei einem Überschlag mit 180 km passiert, wissen die Götter.

Link zu diesem Kommentar

Meine gehen leicht ´rein und ´raus. Das ist unterschiedlich. Da haben sich schon einige Leute gewundert, dass die nicht heraus gehen obwohl die Splinte ´raus sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Cali-Freunde , ich bin neu hier im Board . Ich bin seid 4 Wochen glücklicher Besitzer eines T6 Cali Ocean Red und hab hier mal schon etwas quer gelesen. Natürlich hab ich auch schon was gefunden was mir nicht gefällt z.b. Hintere Kopfstütze. Danke für die Anleitung ( Ausbau hintere Kopfstütze ) , hat bestens geklappt . Was mich noch ein bisschen stört, sind die höheverstellbaren Sitze , hätte gern drehbare Sitze gehabt . Mit den Drehkonsolen bin ich mir nicht sicher ob die was für mich sind ( frickelig ?). Also eve. möchte ja hier einer den org. Beifahrersitz drehbar gegen mein höhenverstellbaren Sitz tauschen. 

Mein Cali hat jetzt 18000 km runter und hat grau beige Ledersitze . Zum Tausch sollten die Sitze natürlich halbwegs gleich alt sein.  Danke und macht weiter so . Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

auf den Drehsitz Fahrerseite kannst du getrost verzichten. Das ist so frickelig durch das Lenkrad, die Handbremse (muss dann gelöst sein) und die Küchenzeile, das einem die Lust daran verloren geht. 

 

Den drehbaren Beifahrersitz dagegen möchte ich nicht missen. Kurze Rast, Sitz gedreht und schon hast du eine andere Atmosphäre im Auto für den gekochten Kaffee. Zudem erweitert es ungemein den Wohnraum und erleichtert den Aufstieg nach oben. 

 

Für die evtl. Suche nach einem Sitz gutes Gelingen. 

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

versuche mal bei Zilka oder Reimo eine Drehkonsole für deinen Beifahrersitz zu finden. Sollte es geben.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    Norsch CaliBuli Interrail Houndling Bakman iwashere Jupe segler Calumbus 2mark mmurk route__66 42Trebor Rambojoi stw gepeto Toni63 Moench Schoggo Waschko rameda Suegreen yaretzki Ma-Si-Beach Harmony888 Volkii Cali_UM Biddie gorkal14 Kosmonaut Calilover6.1 Angry_C a_tatscho voodoo AndyCH JO237 noahgautschi Steffel89 pku70 Lidlroadtrain PaulW pyjamatiger schabot DonPellegrino patttmannn CaliBeach2021 GerSchi chruesi BulliSuse lunasquare alexo p.eter Holgix lepse donneahi DerblaueBus Mucmonika Hubel50 pjotrowicz LueneElch gngn Andre65 crossbiker Emmental znake patseeu die_braue MBüscher burna Tim85 Schuli StefanundseinBulli Sofasurfer Almeja GER193 Zeddi Hakorette wobie msk Schiffschaukelbremser wentian T5 Fahrer Horst_Beach nomate GeorgSlaz Damawirz metalmax83 ELO-ALLY Backspin65 pseudonym Schimmic Enjoy howie206 Alexdal julia82 kxtd Gourmet ck-hagen abgeordneter Morrison +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.