Zum Inhalt springen

Online-Dienst "Meine Sonderziele"


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

In meiner WeConnect-App habe ich den Eintrag "Meine Sonderziele" gefunden. "Suchen Sie Sonderziele und speichern sie als Favoriten ab". 

Das funktioniert aber nicht online. Ich habe H12 mit 0278. Unter Online-Dienst verstehe ich, dass ich Ziele aus der App ans Fahrzeug senden kann. Das geht aber nicht. Auch die Online-Zielsuche funktioniert nicht. Die Sprachsteuerung sagt immer, dass die Datenverbindung nicht hergestellt werden kann. Ich habe Datenverbindungen probiert mit eSim und auch über WLAN. Nix. 

Hat jemand mit H12 da bessere Erfahrungen? Hab jetzt eine Anfrage an VW geschickt. Glaub zwar nicht, dass da was rauskommt. Aber vielleicht hilft ständiges Nerven. 

 

Schönen Männertag noch 😁

Link zu diesem Kommentar

Es ist kein neues Problem, dass mit H12 quasi nichts funktioniert und es VWN nicht im geringsten interessiert.
Der Zielimport/Export zwischen WeConnect App und den Mediasystemen mit H12 hat noch nie funktioniert.
Vermutlich feiert sich VW dafür, dass es immerhin gelungen ist, dass der Kunde ein Sonderziel in der App abspeichern kann. Was das allein aber für einen Sinn machen soll...ja das wird wohl für immer das Geheimnis von VW bleiben.

(Wer Sarkasmus kombiniert mit Ironie findet, kann beides behalten!) 😀
Anders ist das Thema VW in Sachen Umgang mit den Kunden nicht mehr zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

heute habe ich folgende Info von VW erhalten:

"... mit unserer heutigen Kontaktierung nehmen wir Bezug auf Ihre Anfrage bezüglich des Dienstes „Meine Sonderziele“.
 
Gerne informieren wir Sie darüber, dass bei uns unter dem Dienst „Meine Sonderziele“ alle Ziele, die Sie sich in der We Connect App als Favorit hinzufügen, zu verstehen sind. Diese werden bei der nächsten erfolgreichen Synchronisation von Ihrem Infotainment-System ebenso als Favoriten übernommen.

Anmerkungen: Der Import arbeitet über einen google Dienst. Nach einiger Zeit (einige Wochen) werden auch die Favoriten im Infotainment-System wieder gelöscht, da dies den google Vorgaben entspricht.... "

 

Ich habe den Eindruck, die sehen selbst nicht mehr durch. Sie haben ja meine FIN und wissen somit die Ausstattung meines Fahrzeuges. 

Nun gut, geht das Spielchen eben weiter. 

 

Gruß Ingolf 

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert definitiv nicht wie von VW beschrieben. Ich kann zwar bei mir aus der App Ziele an das Fahrzeug senden und dort auch empfangen, aber eine Synchronisation der Favoriten aus der App zum Cali funktionierte noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Das hundsordinäre Zielimportieren seit dem 0809-Update auch nicht mehr. In den letzten beiden Tagen mehrfach über jeweils eine Stunde, ohne dass was im Fahrzeug ankam - ganz so wie vor einem knappen Jahr. Dafür erschien gestern aus heiterem Himmel das Angebot, irgendeinen nie angelegten "Geländepunkt" zu übernehmen. Gurkentruppe eben, inzwischen hab ich's aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ja schön… und genau meine Erwartungshaltung.

Hab vom Service vor einiger Zeit die gleiche Info erhalten.

Vielleicht finden sie irgendwann selber raus, dass genau das nicht funktioniert.🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher nicht, dafür müssten sie das Ganze ja selber testen und das tun sie sicher nicht. Das macht ja der Kunde😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die fahren alle BMW, aus gutem Grund. Deswegen merken die nicht mal, dass es nicht funktioniert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese zum erstem Mal, dass der Import über einen Google-Dienst laufen soll.
Meinen die das wirklich ernst? Da wird der Dienst mit den Gebietsbenachrichtigungen wegen Datenschutz-Bedenken eingestampft, aber Ziele (also somit auch persönliche Adressen) werden über einen Google-Dienst verarbeitet?
Nicht falsch verstehen: Ich nutze ja zum Beispiel auch die Google-Suche und andere "Daten-Kraken", aber an sich ist das doch schon einigermaßen paradox, wenn es wirklich so ist. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

heute habe ich folgende Antwort von VW erhalten:

"... .vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
 
Die Synchronisation findet immer statt, kurz nachdem Sie das Fahrzeug von der Zündung her an einem Standort aktiviert haben, an dem es eine Datenverbindung aufbauen kann, gut an der Farbe des Weltkugelsymbols am oberen Bildschirmrand Ihres Infotainment-Systemes zu erkennen, leuchtet diese Weiß ist eine Datenverbindung zustande gekommen, ist sie ausgegraut, findet auch keine Synchronisation statt.

Anhand einer Überprüfung in unserem System hat Ihr Volkswagen California seit mehreren Tagen keine Datenverbindung hergestellt, dafür kommen zwei Gründe infrage:

1. Sie sind seitdem nicht mehr gefahren oder haben das Fahrzeug zumindest betreten und haben Zündungswechsel durchgeführt.
2. Jede Fahrt wird an einem Standort gestartet und beendet, von dem das Fahrzeug aus nicht kommunizieren kann, zum Beispiel eine Garage.

Sollte beides nicht zutreffen, bitten wir Sie uns, während Sie sich bei Ihrem Fahrzeug befinden, am besten telefonisch zu kontaktieren, sodass wir das Anliegen mit Ihnen gemeinsam direkt überprüfen können... "

 

Meine Weltkugel war immer weiß. 

 

Gruß Ingolf 

Bearbeitet von seeigel56
Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt. Synchronisation findet bei mir fast jedes Mal statt, er empfängt dann auch ein Ziel, das ich aus der App ans Fahrzeug gesendet habe. Falsch ist aber, daß er die Favoriten aus der App automatisch synchronisiert. Da weiß VW wohl selbst nicht was deren Software macht oder eben auch nicht. 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt das hat man mir auch geschrieben. Ich habe daraufhin Videos, Fotos und sonstwas zur Verfügung gestellt, um zu beweisen, dass mein Fzg eine Datenverbindung hat und auch synchronisiert. Das kann man ja manuell anstossen… Ebenso funktioniert „Ziele senden“.

 

Was dann kommt: 

Lauter Neben-Quests, die alle nur ablenken sollen, bis man entnervt aufgibt.

 

 Bleibe stark… 🫡

 

😋

Link zu diesem Kommentar

Den Punkt "Ziel senden..." gibt es bei mir ja gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das wirklich bei dir?

Wenn ich bei meinem das Synchronisieren anstosse, kommt immer :

Funktion nicht verfügbar (oder so ähnlich)

 

 

Link zu diesem Kommentar

@seeigel56öffne mal die App, dann in Karte ein Ziel suchen, wenn Du das Ziel hast, sollte da stehen - in Fahrzeug nutzen - das sendet bei mir das Ziel ans Auto.

@jumpergerdas manuelle Synchronisieren funktioniert bei mir zumindest nahezu zuverlässig jedesmal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    castrorama TANNAT yukie243 classicline2009 spillo Klondyke bikegregi78 Mastra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.