Zum Inhalt springen

MacBook Air laden über Zweitbatterie


wallauweb

Empfohlene Beiträge

Servus Wallauweb,

 

ich habe den von deinem Freund empfohlenem im Einsatz um mein Macbook zu laden.

 

Funktioniert super.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon länger den Satechi 72W USB-C PD Lader im Einsatz. Funktioniert gut, wird nicht zu heiss. Kann mit bis zu 60 W auf den USB-C Port auch gleich schnell laden wie zu Hause.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Edit:  Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf ein Macbook dass über USB-C geladen wird. Über Magsafe 2 sieht es vielleicht anders aus. Gibt es beim Logilink kabel (USB-C auf Magsafe2) nicht eine Anleitung, welche USB-C Ladegeräte kompatibel sind?

Bearbeitet von Dromedaris
Link zu diesem Kommentar

Der Satechi scheint aktuell nicht erhältlich......

 

Ich habe nun diesen bestellt und eben ausprobiert: 

(Ein Freund hat mir diesen sehr empfohlen: https://amzn.to/3lH8H2C

 liefert 30W, preiswert, angeblich zuverlässig.)

 

Wenn ich das Macbook (geschlossen) anschließe, leuchtet die Ladeleuchte am Magsafe2-Stecker orange (lädt),

wenn ich das Macbook öffne und dran arbeite, leuchtet die Leuchte grün (eigentlich Status voll geladen).

 

Ich hab es jetzt nur ca. 15 Minuten probiert, bin mir unsicher, ob es tatsächlich geladen wird.

Ich werde es nun unterwegs testen und dann hier berichten.

(vielleicht sind 30 Watt eben doch etwas zu wenig????)

lg

wallauweb

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den oben genannten Adapter jetzt im Urlaub getestet. Er erreicht an meinem Surface Pro über USB-C 30W Ladeleistung. Mit einem Messadapter habe ich 20V und knapp 1,5A gemessen. Der Adapter kann also an 12V Bordnetzspannung auch "nach oben" wandeln. Er wird dabei auch nur handwarm. Mein Notebook ist war recht sparsam, aber durch die im Bus oder davor notwendige hohe Displayhelligkeit bleibt während des Betriebs nur wenig Leistung übrig um den Akku zu füllen.

Ausgeschaltet brauche ich dafür weniger als 2h um den ~50Wh Akku voll zu laden, das reicht mir im Urlaub aus.

 

Ein Smartphone mit QC3 und eine Powerbank mit USB-C-PD habe ich auch getestet, laden jeweils mit 9V und 2A (=18W).

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Adapter lädt auch mein MacBook Pro, dessen Ladegerät 96Watt hat. Über Nacht von 0 auf 100, wahrscheinlich braucht er dafür weniger als 7 Stunden.

Ich kann damit auch arbeiten, ohne dass es Saft verliert. Ich habe gleichzeitig auch noch einen Netgear Nighthawk MR1100 daran hängen. Keine Probleme.

Bearbeitet von thomixx
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Falls jemand eine einfache Debuggingmöglichkeit für USB-C Ladevorhaben sucht, es gibt Kabel mit kleinem Display im Stecker,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Hilft einzuschätzen ob nun mit 5 oder 30W geladen wird. Außerdem braucht es keinen Platz im Cali, dafür fliegt einfach ein anderes Kabel raus.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, guter Tip !


Link zu diesem Kommentar

von mir auch danke für die vielen Tipps!!!

liebe Grüße wallauweb

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Karli_Camper Jarno89 tonitest dyrk GB80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.