Zum Inhalt springen

Kühlbox mit Propan betreiben


tommi007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .dies ist mein erster Beitrag deshalb mal ein wenig zu mir.

ich bin 56 Jahre und komme aus dem schönen Bünde in NRW .

Bulli fahre ich schon ewig aber immer Improvisiert Selbstausbau  ;-).

Seit Dezember 2021 bin ich stolzer Besitzer eines Cali Beach Edition 4 Motion 

Da ich mit meiner normalen Absorber Kühlbox immer wieder Aufgrund der Energieversorgung an Grenzen kommen.

liebäugle ich mit einer Absorber Kühlbox die ich auch mit Propan betreiben kann.  

Mich würde interessieren ob jemand eine Absorber Kühlbox nutzt und diese mit Propan betreibt.

Da ja eine Verbrennung stattfindet muss ja Co entstehen . Kann die Box trotzdem bedenkenlos im Cali genutzt werden ?
welche Box nutzt Ihr und wieviel Gas benötigt Ihr ?

Gruss aus Bünde 

tommi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tommi

weder geht das noch ist es zulaessig

die Dometic Absorber Kühlschränke im Wohnwagen oder dem VW-Bus T3 haben einen halbwegs dichten Kamin nach außen Bzw die USA Ausführungen wie unser T3 einen komplett dichten an Saug und Abgastrakt hermetisch ab getrennt vom Innenraum. Eine mobile Box wird also ohne eine feste Abgasinstallation nicht möglich sein, und hierfür gibt es strikte Regeln. Es sind schon Camper eingeschlafen und nicht mehr erwacht weil die Trumatic minimalen Co ansaugte.

Der Gasbedarf einer Absorber Box ist nicht zu unterschätzen. Der Wirkungsgrad ist extrem schlecht, die Leistung gering und der Gasverbrauch hoch. Wir haben für unseren RM182 circa 10 kg also 20 l Gas in drei Wochen benötigt inklusive kochen. Das war jedes Jahr in Griechenland identisch ein Tank ist gleich drei Wochen. Mit Kartuschen oder Gasflaschen hat man hier keine Lösung, der Gasverbrauch ist zu hoch

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Oha 😮 

das ist gut zu Wissen hatte das Modell im Fokus .

Berger RC1200 Absorberkühlbox 40 Liter

keinerlei Warnhinweise 🤔 hat mich schon stutzig gemacht.

das man das so verkaufen darf ?

Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich auch intensiv mit Kühlboxen beschäftigt habe,  ja es geht aber der Wirkungsgrad ist ziemlich schlecht. Wenn das Dach oben ist, halte ich es nicht für sonderlich gefährlich. Die große Frage ist die Größe dieser Boxen, für einen Cali sind die mit ihren 50x50 cm Grundfläche alle viel zu sperrig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

hast du die Bedienungsanleitung der OUTDoor Box nicht erhalten? Seite 2:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Was Benno  schreibt ist absolut richtig. Eine offene Flamme im Bulli, auch wenn sie nur so groß ist wie die eines kleinen Feuerzeuges geht garnicht. Es sei denn Es gibt es gibt dichte Frischluft und Abluftrohre. 
Aus Erfahrung mit ähnlich großen Absorberkühlschränken: der Verbrauch p. H. Ist ca. 2O bis 30 Gramm Gas. Bei mitteleuropäischen Temperaturen. Meist kann zwischen Gas, Netzstrom und 12 Volt während der Fahrt gewählt werden.  Die 12 Volt Leistung ist schlecht, Netzstrom auf dem CP ist o. k. . Aus dem Energiemix kann sich en geringerer Gasverbrauch im Urlaub ergeben. 
Im  Verhältnis zu festinstallierten Gaskühlschränken mit optimaler Wärmeabfuhr ist der Wirkungsgrad einer  rundherum geschlossenen Box eher schlecht. 
Gasbetriebene Absorber sind alte Technik. Richtig betrieben als Standgerät in der Wüste Namib liefern sie noch heute prima Eiswürfel. 
im Zweifel ist die Compressorbox die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

… stromlos ohne bewegte Teile war schon doll… habe es ca 250 Tage 40.000 genossen und dank 4 Luefter gabs Eiswuerfel nach Tagen

 

Die orig Anleitung des 182 beschreibt es ohne Ironie:

Nach Stunden Annzeichen von Kälte 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Strom brauchte es nur zum zünden der Flamme und für das Magnetventil… und wehe der Mistbock von Kühlschrank hatte keine ordentliche Masse anliegen.

Damals, als noch alles aus Holz war, in der Namib…. Nix Propan. Petroleum erzeugte die Flamme. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.