Zum Inhalt springen

Votronic


bullimaniac

Empfohlene Beiträge

Nach dem Einbau des Votronic VBCS 30/20/250 Triple CI in meinen t 6.1 California Beach, erkent die sogenante Camperunit /Bordcomputer nicht mehr den Ladestatus der Bordbatterie und signalisiert, dass diese leer sei und zu laden wäre. Egal ob mit Solarpanell oder 230 Volt Anschluss voll geladen, der VW erkennt den Ladestatus nicht. Was muss ich tun damit das ganze wieder funktioniert?

Folgenden Anschluss habe ich verwendet:

 

Vielen Dank für eine Lösung!

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bullimaniac

    5

  • miq

    2

  • firefly_t5

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo hast Du den Minus (Com) am Votronic Gerät angeschlossen? Was ist an Deinem Minuspol der Batterie angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Hi vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe kein extra Minus am Votronic angeschlossen, ich habe so wie auf dem Schaltplan vorgeschlagen angeschlossen (auch ohne die beiden Batterien alternativ mit Minus zu verbinden).

Das wollte ich nächste Woche mit einem Überbrückungskabel vortesten.

In anderen Fragen hier im caliboard,  habe ich Hinweise gelesen, die auf die Softwareänderung(Update) abzielen. 

Aber das alles waren bisher keine konkreten Hilfen. Was schlägst Du vor?

vielen Dank 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube, firefly_t5 wollte fragen ob du COM vom Votronic am Minuspol der Batterie oder am Massepunkt angeschlossen hast.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Ahh, sorry stehn. bisschen aufn Schlauch... Ja direkt an Minus der Bordbatterie. Ist es das? Nicht wie vom Schaltbild vorgegeben an die Batterie anschließen, sondern statt dessen, oder zusätzlich an die Masse der Karosserie?

Link zu diesem Kommentar

Nein, damit die CU den Fremdladstrom messen kann darf COM vom Votronic ausschließlich am Massepunkt der Karosserie angeschlossen werden. Sonst umgehst du den Messshunt am Minuspol.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

👍 1000 Dank! werde ich nächste Woche machen und berichten.

Viele Grüße an Euch alle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das war die Idee und wahrscheinlich sogar die richtige😁 Danke fürs Klarstellen👍

Link zu diesem Kommentar

Habe Euro Tips doch früher umgesetzt und jetzt funktioniert es endlich. Die CU musste dazu restetet werden. Beim t 6.1, wie hier im Forum beschrieben, die 25iger Sicherungen am Armaturenbrett für einige Minuten entfernen. (Ich habe dann auch noch die CU am Drehknopf angeschaltet: "Fehler suchen Sie eine Werkstatt auf"). Nachdem Zurückstecken der Sicherungen war alles wieder OK.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Die Hersteller und Dienstleister haben mich da ziemlich allein gelassen.

Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.