Zum Inhalt springen

Matratze oben zu hart đŸ˜©


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Ihr, ich weiß dass das Thema Matratze hier nicht neu ist. Ich habe auch schon viel gelesen. Manche BeitrĂ€ge sind allerdings auch schon Jahre alt und zig Jahre alt. Deshalb traue ich mich doch zu fragen 😁

Ich suche eine Matratze im Austausch zu der werkseitig gelieferten, die ist uns nĂ€mlich zu hart. Die neue Matratze sollte also weicher aber nicht höher sein weil sie dauerhaft im OberstĂŒbchen bleiben soll. Wer kann mir da etwas empfehlen. Ich habe Angst viel Geld fĂŒr was neues auszugeben mit dem ich dann vielleicht auch nicht zurecht komme. Schließlich kann ich eine bestellte Matratze wohl eher nicht zurĂŒck geben. Ich wĂŒrde mich ĂŒber eure Erfahrungen freuen. LG von Anke

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine "Sea to Summit Comfort Deluxe Self Inflating Camper Van"-Matte (ja, die heißt wirklich so) fĂŒr unten - fĂŒr oben kann man sicher Ă€hnliche selbstaufblasende Matten reinlegen.

 

Bist Du sicher, dass die Matratze zu hart fĂŒr Euch ist? Wenn man das GefĂŒhl hat, dass die Matratze fast nicht existent wĂ€re, kann das auch daran liegen, dass sie im Gegenteil zu weich ist (und man sich deshalb auf den Boden durchdrĂŒckt).

 

Es gibt einige Austauschmatratzen fĂŒr oben, aber Wunder sollte man nicht erwarten: Beim T6.1 ist oben deutlich weniger Platz als beim T6, selbst nur geringfĂŒgig dickere Matratzen als die WerksausfĂŒhrung passen nicht. Und wesentlich komfortabler wird es nur durch mehr Höhe. "Bequemer aber nicht höher" ist schwer erfĂŒllbar. Eine Matte reinzulegen und bei Abfahrt eben zu evakuieren (z.B. per elektrischer Luftpumpe) und in den Kofferraum zu legen, scheint mir da noch die praktikabelste Lösung zu sein, wenn man den Stauraum fĂŒr eine "richtige" Matratze sparen will.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Anke,


schau doch mal hier ;) 

Ich hab eine Matratze vom @Werner und bin sehr zufrieden. Die Matratze kannst du auf dein Gewicht anpassen wie du es möchtest.

Ganz perfekt wird es wenn du noch eine selbstaufblasende Matratze mitnimmst und die unter die Matratze schiebst. Bedeutet halt zusÀtzliches RÀumen aber beim T6.1 geht halt einfach nicht mehr mit 5cm Matratzenhöhe.


Viele GrĂŒĂŸe 

Daniel

 

@calimerlin die Kommentare kann man eventuell verschieben und den alten Thread. 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert den Lattenrost/Tellerfedern zu entfernen und dafĂŒr eine dickere Matratze zu nehmen? Wieviel hat der Rost? 5cm? Dann ginge 10cm Matratze.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das wird wohl nix, wenn du den Lattenrost entfernst, ist drunter nur noch der Dachhimmel.

Wenn man da die Matratze draufpackt, saust man mit selbiger ungebremst  nach unten durch.

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh... Ja dann

Link zu diesem Kommentar

Na da sind die hoch gelobten Tellerfedern wohl doch nicht das gelbe vom Ei, so wie es uns auch das VW Marketing verkaufen wollte, da die Tellerfedern eine geringere Matratzendicke zulassen als beim normalen Lattenrost das bis zum T6.0 verbaut wurde. Mit Calibed 4 schlafen wir auf dem ollen Lattenrest sehr gut, aber klar, man spĂŒrt schon mehr wenn der andere aufsteht, das ist bei den Tellerfedern schon besser. Komfortable liegt man aber auf Lattenrost plus dickerer Matratze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke fĂŒr eure bisherigen Antworten. Eine Luftmatratzen Lösung möchte ich nicht, zu viel Gedöns 😁 .

Im Moment bin ich bei Calibed Roof oder Werner. Es soll ein 1zu1 Austausch werden.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Kombi Matratze/Teller rost oben viel besser als unten die Sitze mit Komfortauflage.

Wenn unten Schlafen sein musste, hab ich schon die obere runter genommen und sie auf die Komfortauflage gelegt.

 

Vielleicht geht das ja auch anders rum, die von unten nach oben draufpacken und bei der Abreise wieder runter damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt wohl daran, dass die "Komfortauflage" von VW kaum mehr als ne dickfleischige Orangenschale ist.

Unten gehört ne ordentliche third party Matratze rein und dann ist das schon deutlich besser als oben.

 

Aber zum Thema: Wir haben oben auch eine Sea to summit, die aufgepustet 10cm dick ist. Mit einer elektrischen Pumpe wird die auf- und wieder abgeblasen.

Ein Traum in blau und ein krasser Kontrast zu der Werksmatratze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

um nochmals Klarheit zwischen hölzernen Lattenrost, VW Tellerlattenrost oder Squergo Tellerlattenrost reinzubekommen.

Der hölzerne Lattenrost: ist perfekt fĂŒr eine Person (egal welches Gewicht). FĂŒr 2 Personen ist er ungeeignet, da der Schlafkomfort nur in der Mitte stattfindet. ZusĂ€tzlich federn beim 2-Personenbetrieb meist die falschen Letten ein. Denn die Wahrscheinlichkeit dass beide mit der Lordoe auf der gelichen Höhe liegen ist unwahrscheinlich. Vorteil es können dickere Matratzen (6-7cm je nach Modell) verwendet werden.

Der VW-Tellerlattenrost: bietet deutliche Vorteile im 2-Personenbetrieb, Entkoppelung, die gleiche Stauchtiefe (Komfort) in der Mitte wie bis an den Rand, also echte 120cm Breite nutzbar. Nachteil dĂŒnnere Matratze.

Der Squergo Tellerlattenrost: die gleichen Vorteile wie der von VW, aber man mus sich entscheiden, ob mann immer oben alleine schlafen möchte oder zu zweit. Bei der verstĂ€rkten Version fĂŒr 2 Personen kann man natĂŒrlich auch allein oben schlafen, muss sich aber fĂŒr eine Liegeseite entscheiden. Vorteil gegenĂŒber VW-Tellerlattenrost Matratze bis 6cm möglich und man kann LordosenstĂŒtze und Schulterkomfortzone mitbestellen - deutlicher Komfortgewinn.

FĂŒr Fragen steh ich gerne zur VerfĂŒgung.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner, habe dir eben eine Mail zu diesem Thema geschrieben, vielleicht können wir uns kurz austauschen?

 

lg

randy

 

Link zu diesem Kommentar

 

Wir haben im 6.1 die Matratze ausgetauscht, da wir die Teller einzeln fĂŒhlen konnten..

 

Ich 94kg, Sie 75kg 

 

Mit einer Fanello Matratze lies sich der Komfort wesentlich verbessern. 

 

Bei einem Lottogewinn wĂŒrden wir ein "fanello RoofTop Umbau Set" ins Auge fassen, bis dahin tun es die originalen Teller. 


Da wir einen Westfalia Ausbau haben. könnten unterschiede bestehen zum VW LiegegestĂŒhl... 

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate spĂ€ter...

Hallo Leute ich habe noch eine Frage. LĂ€sst sich das elektrische Aufstelldach mit einer 4.5cm Fanello Matratze und einem montierten ISO-Top noch gefahrlos schliessen. Hat da jemand Erfahrung? Lg

Mizuno51

Link zu diesem Kommentar

Ich wĂŒrde sagen ja. Wir haben im manuellen T6.1-Dach die "Werner" mit 4,5cm Kern und ein Iso-Top. Da im elektrischen Dach angeblich etwas mehr Platz ist, sollte es sich gut ausgehen. Apropos: unsere Fanello Clickmat im Untergeschoss war eine der besten Anschaffungen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    tthelge TycX Silnz fymw NeanderKai Calirene 931er alexander.woel Greekfan Calibla Robsen mTwo joenu LWTORS skol Hene rStorms steph1502 RalphEJ cyber73 Calilover6.1 GollumBUS Axelander83 MAJUCA Hannes_112 AndyM ERNi25 1stXerox Frank2801 StefanDTM lkue15 OTTOW er-be-one Pensamienta timbojones SSchnetzler Francali68 michischnix AbsoluteBeginner ka.rbd holhub1 X803 Ecomo MikeImBus lmx697 Dysentrieb Ocean-Drive SabineW Charly4444 Dundi Ostsee1980 DickesBe cali2018 Rannug62 CaliDavid BraunerBus Carantos Lille zeisen2010 Cherry_on_Tour Uwe1964 Daniel00 Karo0910 tombrom Jenny Lienad Emmamaus prison_officer ciaroVit Wolledachs HKWB Claire2110 ErnstUlrich4Mojo robotron Camping_O burna Moench Manni87 znake Mana CaliSchwerin julia82 Houndling Cali72 Minnie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.