Zum Inhalt springen

Mobilitätsgarantie und/oder ADAC Plus ?


Empfohlene Beiträge

Über die Kombination ADAC 7 FALCK sind wir in SE mehrfach geborgen worden. 

Wg der Größe des Landes, 200 Km Anfahrtsweg an einem Ferienwochenende auch mal nach 8 Std.  Gottseidank im Sommer.
Bei einem Hochdach T4 gegen sofortige Zahlung von ca. € 200 als Aufschlag. 

Im Graben kannst du auch mit einen Audi Allroad landen. Im Winter, frūh um 6 in Härjedalen. Die Fähre in Göteborg hab ich dank  ADAC und Falck am nächsten Tag bekommen.
Meine Erfahrung: ADAC hilft. Kann auch mal dauern. Bei Bedarf wird das defekte Auto nach 10 Tagen in D angeliefert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pedi,

wie ist es denn ausgegangen?

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin GedF,

puh ... lange Geschichte und schon ein Weilchen her, aber ich versuche das noch mal zusammenzubekommen:

Wie oben schon erwähnt, haben wir unter der Brücke eine Weile auf den Abschleppwagen gewartet. Den ADAC hatten wir zwischenzeitlich auch informiert, doch die sagten uns, dass die VW (Mobilitäts-)Garantie nicht mehr greifen würde, wenn sie uns abschleppen und danach dann etwas am Motor defekt wäre. Zudem würde der ADAC ja nicht zwingend in eine VW Werkstatt, sondern in die nächstgelegene KFZ-Werkstatt abschleppen.

Also haben wir gewartet und wurden schließlich zu VW Möller ganz in der Nähe abgeschleppt - der Werkstatt, an der wir ein paar Minuten vor dem "Weihnachtsbaumgeblinke" noch vorbeigefahren waren. Diese hatte nun längst geschlossen (Samstagnachmittag genau um 15:00 Uhr ging uns nämlich "das Licht auf") und der wirklich nette litauische Abschleppwagenfahrer, mit dem wir uns nur über den Google-Übersetzer unterhalten konnten, da er leider kein Englisch sprach, teilte uns zu unserer Be(un)ruhigung noch mit, dass die Werkstatt - aufgrund von Maria Himmelfahrt am Montag - erst dienstags wieder öffnen würde.
So saßen wir also - nachdem der Fahrer uns schließlich verlassen hatte - eine gaaaanze Zeitlang in unserem Bulli auf dem Hof vom Autohaus Möller und warteten auf die Rückmeldung von VW Mobilität. (Kleine Zwischeninfo: VW Litauen sollte uns ein Hotel und ein Taxi dorthin buchen, musste allerdings das "Go" von VW Deutschland in Form einer Mail abwarten. Am Telefon waren die Litauer wirklich sehr hilfsbereit. Auf die Mail warten sie aber sicher heute noch.)

Ich mache es hier nun mal kurz:
Stunden des Wartens auf dem Werkstattparkplatz, in dieser Zeit mehrere Telefonate über den Werkstattknopf unseres Bullis (eine Telefonnummer hatten wir anfangs ja nicht), jedes Mal ein neuer Sachbearbeiter, der angeblich nicht verantwortlich war bzgl. unseres Falls im Ausland, und schließlich waren wir so genervt, dass wir uns das Hotel übers Internet selbst gebucht haben (Preis erst mal total egal - Hauptsache zentrumsnah, weil wir ja zum Sightseeing laufen mussten) und auch das Taxi in einem Gemisch aus Englisch, Deutsch und litauisch sicher ganz falsch ausgesprochenen Straßennamen bestellt haben. Immerhin wurden wir von dem Taxifahrer "gefunden". 😉

So hatten wir dann zwei schön entspannte Tage in Vilnius (wenn auch in meinem Hinterkopf dauernd der vielleicht noch bevorstehende Schaden rumspukte). Von VW haben wir erst am Samstagmorgen um 11:00 Uhr etwas gehört. Sie wollten wissen, ob uns VW Litauen ein Hotel gebucht hätte. Zum Glück passe ich nicht durch eine Telefonleitung! 
Sie würden sich am Dienstagmorgen noch mal melden, damit in der Werkstatt - für den Fall, dass dort niemand Englisch sprechen würde - das Problem bekannt wäre, wenn wir dort ankommen. Na dann ...

Sonntags sind wir mit dem Taxi noch mal zu unserem Bulli gefahren: Die WeConnect-App zeigte nachts plötzlich einen neuen Standort an. Unser "Kleiner" stand zum Glück aber noch da - Adrenalin-Pegel wieder runter und mit dem Taxi ab zu Sightseeing-Runde 2 in Vilnius.

Dienstagmorgen war es dann soweit. Um 7:40 Uhr betraten wir das Autohaus, welches - oh Wunder - von gar nichts etwas wusste. Der Überprüfung unserer Elektronik wurde dann (kostenfrei aufgrund der Garantie) durchgeführt.
Um 9:15 Uhr stand uns der Bus wieder zur Verfügung - alles okay - dickes Elektronikproblem. Die Werkstatt zu Hause sollte noch einmal alles nachschauen (evtl. Update etc.), aber fahren könnten wir problemlos.
Also sind wir direkt los Richtung Fähre, die wir nun um 2 Tage gegen Aufpreis hatten verschieben müssen. An der Ostseeküste haben wir noch eine Zwischenübernachtung auf einem Campingplatz eingelegt und dort erreichte uns dann abends gegen 19:00 Uhr der Anruf von VW Deutschland, die wissen wollten, ob alles gut gelaufen sei. So schnell habe ich wohl noch selten ein Telefongespräch mit VW beendet.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind in unserem Bulli wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der heimischen Werkstatt ergab dieselben Macken, die auch VW Vilnius schon festgestellt hatte.
Mir wurde gesagt, dass wir ruhig hätten fahren können. Das nächste Mal solle ich in der Werkstatt anrufen (auch am Wochenende - es gibt ein Notfalltelefon) - dann hätten wir uns den ganzen Ärger vor Ort evtl. ersparen können.
Also was bleibt: Mein schlechtes Gewissen, denn ICH war das Pienzchen, das mit leuchtender Motorleuchte lieber den VW Kundendienst anrufen wollte. 🙅‍♀️😔

Und nun warten wir auf Rückmeldung von VW Mobilität und sind sehr gespannt, was von deren Seite an Rückerstattung erfolgen wird (laut Aussage des Autohauses, welches den Schadensfall für uns abwickelt, wohl eine der Hotelübernachtungen und die Taxifahrten zwischen Hotel und Werkstatt). Wir bleiben gespannt ...
und freuen uns schon auf die nächste Tour mit unserem Bulli - wir lassen uns doch von sowas nicht kleinkriegen. So hat man schließlich auch etwas zu erzählen. 😁

LG Pedi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hätte bei einem Nagel oder ähnlichem im Reifen nicht doch so ein 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 geholfen. In sieht das ganz einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


hey Sascha 👋

 

Hab das grade gelesen und muss sagen, davon hab ich auch noch nie gehört und gleich mal bei Google nachgeschaut. 

Danke für die Info. 👍

 

Würde wahrscheinlich auch mit der App „what3words“ gehen, aber das werden wohl kaum die Abschlepper kennen 🤭

 

viele Grüße 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Probleme gibt es nicht nur mit Nägeln in Reifen, sondern auch mit Zähnen in Mündern der Reisenden. 

Mir ist die riesige Füllung des Schneidezahnes kurz vor Riga herausgebrochen (beim Biss in ein Schwedisches Knäckebrot). Da hilft kein VW, aber die Auslandskrankenversicherung des ADAC ... vielleicht. Zum Glück gibt es in solchen Fällen die Deutsche Botschaft mit ihrem Service ... wenn Wochentag gewesen wäre ... war aber Freitagachmittag. Am Montagmorgen kamen Adressen über die Botschaft. Telefonate haben nicht geholfen, wir sind einfach vorgefahren. In einer Zahnklinik (mit Ohrensesseln im Wartezimmer) hatte ein sehr junger Arzt Mitleid und hat mich in seiner Mittagspause behandelt: 1 Stunde Arbeit à 60 €!!! Die Rückerstattung über die eigene KV erfolgte nur mit stark erhobenem Zeigefinger!!??

 

Unsere Erfahrungen mit VWN waren ähnlich erfolgsarm, wie die genannten Schilderungen. Wir sollten in eine Werkstatt und im Hotel schlafen, was wir abgelehnt haben. Einmal halfen Boardies in Manerba zum Treffen und 2x unsere geniale VW-Werkstatt per Telefonat.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Heute hatte es mich mit einer Reifenpanne in der Toskana erwischt. (Meine erste Reifenpanne in den letzten  30 Jahren) Kontakt mit VW  im Rahmen der Mobilitätsgarantie aufgenommen. Alle Daten zum Bus und natürlich zum Standort (auf einer abgelegenen Schotterstraße) aufgenommen,  Ersatzrad unter dem Wagen dabei. Nach ca. 2 Stunden meldete sich ein  Mitarbeiterin eines italienischen Service, glaube  italienischer Pedant vom ADAC mit gebrochenem Englisch zur Kontrolle der Daten… und eine weitere Stunde später war die Pannenhilfe dann da. Allerdings wollte der Fahrer  das Rad nicht vor Ort wechseln sondern bestand auf das Abschleppen in die 30 Kilometer entfernte Werkstatt. Beim Aufladen  sowohl beim Absetzen setzte das Fahrzeug hinten mit der Reserveradhalterung auf und schleifte entsprechend über den Boden. Nur durch mein massives Einschreiten stoppte der Mitarbeiter der Pannenhilfe widerwillig den Vorgang und richtete  jeweils die Auffahrrampe neu aus.  Der Reifen ist  wohl übrigens durch einen spitzen Stein  in der Lauffläche zerstört worden, eine Reparatur ist nicht möglich. Ich war sehr froh einen Ersatzreifen dabei gehabt zu haben.  Was lerne ich daraus:  Lieber  versuchen selber  den Reifen vor Ort zu tauschen wenn es irgendwie möglich ist… hatten heute über 35 Grad, besseres Werkzeug als die Standardausrüstung (Bordwerkzeug) dabei zu haben, oder wenn es nicht anders geht, bereits beim ersten Kontakt beim VW Service darauf zu bestehen dass der Reifenwechsel ausschließlich Vorort akzeptiert wird. Sich für das  wenn auch nur temporäre Off-road Reisen besser vorbereiten mit Höherlegung und  vor allen anderen Rädern..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

Voriges Jahr hatte ich eine Reifenpanne in Schweden. Die Mobilitätsgarantie von VW setzte den Transport in eine VW-Nutzfahrzeuge-Werkstatt voraus: Transport aufgesattelt über 150 km hätte das bedeutet. Hilfreicher war mein ADAC-Plus. Innerhalb von 2 Stunden kam Hilfe. Hätte ich wie Du ein Ersatzrad gehabt, wäre es vor Ort gewechselt worden. Aber ich wurde aufgesattelt und 30 km in die nächste Wekstatt gebracht zum Reifenwechsel. Ein Nagel war der Pannengrund.

Link zu diesem Kommentar

Bei allem Respekt, aber bevor ich mehrere Stunden am Straßenrand verbringe und dann noch in eine Werkstatt "verschleppt" werde, wechsle ich das Rad doch eher selbst, wofür habe ich mir denn eins drunter bauen lassen.

Wechselt man(n) heut zu Tage seine Räder nicht mehr selbst, ist das nicht mehr "uptodate" 🤔

Der Wagenheber ist ausreichend dimensioniert und mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel sollten sich die Schrauben gut lösen lassen.

Ich finde der betriebenen Aufwand steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Problem, sorry 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich hatte deinen Beitrag auch gelesen bevor ich die Pannenhilfe kontaktierte. Ich habe auch zuerst den ADAC kontaktiert, allerdings wurde

 mir direkt per automatische Ansage mitgeteilt ich sollte mich besser selber um eine Lösung vor Ort kümmern und die Rechnung später einreichen. Aufgrund der Unwetter in Norditalien und der damit verbundenen Schadenslage sei man aktuell nicht in der Lage zeitnah zu reagieren .

Gebe dir ja grundsätzlich recht, aber auf einer abschüssigen Geröllstrasse  ohne Ausweichmöglichkeiten nach rechts oder links ist es durchaus eine „Aufgabe“ mit dem mitgelieferten Wagenheber..hast du schon mal selber versucht? 

Link zu diesem Kommentar

Hinkelstein, ich vergaß zu erwähnen, dass es zum GC600 anstelle des Ersatzrades das Klebeangebot gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was hast Du denn für einen Wagenheber? Also mit meinem "Hydraulikklotz" geht das sehr gut.

 

Natürlich, in meiner nun schon fast fünfzig Jahre anhaltenden "Fahrzeugführerkarriere" 😉habe ich nicht nur einmal einen Wagenheber nutzen müssen.

Aber vielleicht habe ich auch selbst Hand angelegt weil ich mich damit vor den mitfahrenden Frauen gut als "richtiger Mann" profilieren konnte 😂

Nur beim LKW habe ich lieber auf den besser ausgestatteten Notdienst gewartet.

 

Das ist allerdings ein Argument, das habe ich mir auch nur einmal angetan, da lass ich auch lieber den ADAC kommen.

Am meisten geflucht hat der Mann vom Reifendienst als er den defekten Reifen von der Felge ziehen musste, was eine Sauerei 🥴

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, bei einem platten Reifen jemanden anzurufen, sondern das Ersatzrad montieren und weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es gestern so gelöst. Der Ersatzreifen bleibt für Notfälle im Heck…

10€ zuhause gibts dann 2 Neue 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Frankreich dürfen sie das anscheinend nicht mehr machen, "Sicherheits Problem". Habe mir selber ein Reparatur Set gekauft aber es braucht, bei meinem Set, sehr viel Kraft

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 295 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne samm n.t5 Oelfuss moe123 crash ZachDi RoteSocke HarriS HippiGC680 Vanlife-6a rikita76 mabup thnbd Muckidackel TheJanno mrmireaux Tomtom98 Daik jr1510 GCharly James Jonapot Thorsten_86 VWFan RonnyGC S8-Stefan Ekki-Hamburg Dexter AgentSmith TM007 eisenhauer654 Vicot ennortr callilui CeesDJNG Horch79 Jerawi paulrasch Lynn snuggles JTT Semmel200 -Joerch- Nullzwozwoeinser przemmko California600 Kameel leon-loewe FrankB aderci GC-Freund Moasta Congeries Bertram-der-Bulli Palmer01 Wolf8 Mifoss20 _FKO Emmental AndreGC680 Motobene exCEer MarioRS nick0297jan Beachmark Mainline WuRie Fvkrogh mibcon Cali-on-tour Bart7974 tonitest Womoflitzer Fourmotion Obersulm stiptec Mannims65 surfer245 Le_Bruno Eber123 jeanpouet2 larsz D.Fleischer Flanders Alcali fymw Bo1848 MD_998 Steffmuc bustrip Berfuc GER193 Steffen67 unixjoe DonPellegrino TheDuke patseeu ali4020 lutzha +195 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.