Zum Inhalt springen

Trittstufe entfernen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gern die Trittstufe ersatzlos ausbauen lassen. Die hängt viel zu tief und wir hatten schon einen Aufsetzer mit einem Schaden an der Trittstufe. Im Grunde bewirkt das Ding eine Tieferlegung von fast gut 8 Zentimetern. Weiß jemand, ob man die Trittstufe auch auf der Softwareseite  entfernen kann?

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Brauchst du nicht, einfach abschrauben.

Kannst du ja einfach mal testen, in dem du den Stecker der Trittstufe abziehst. 

 

Würde ich eh vorher so mal testen, wie du ohne Trittstufe klar kommst..... also mir wäre das nix, ohne Trittstufe.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Gibt das nicht eine Warnmeldungen, dass die Stufe nicht eingefahren ist?  Ich werde das mal ausprobieren mit abgezogenem Stecker. Wir stehen viel „wild“ und die Wege dorthin sind meist nicht so doll. Der GC hat im Grunde ja eine gute Bodenfreiheit und einen brauchbaren Böschungswinkel, nur die Stufe macht das alles zu Nichte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Warnmeldung, ob die Trittstufe noch ausgefahren ist funktioniert ganz einfach über Massekontakt des Endlagenschalters in der Trittstufe und dieser funktioniert als Öffner. Also bei eingefahrener Trittstufe wird der Endlagenschalter betätigt und somit die Masse getrennt. Wenn du den Stecker der Trittstufe abziehst = keine Verbindung mehr zu Masse = kein Warnsignal.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Super, 🙏 vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Trittstufe ist jetzt vom Fahrzeug elektrisch getrennt. Es gibt keine Warnmeldung und keine Probleme im Betrieb. Ich habe die Stufe noch einmal vom Falz ab nachgemessen. Ein Ausbau der Stufe hat den gleichen Effekt wie eine Höherlegung um 9cm (das Seikel-Fahrwerk macht 3cm Höherlegung)! Das Ding kommt weg und ich kaufe ein "analoge" Trittstufe. 9 cm "Höherlegung" für 0,00 Euro ist doch ein Schnäppchen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Trittstufe jetzt ausgebaut und messe vom Boden bis zum Falz in der Mitte des Fahrzeug stolze 28cm Bodenfreiheit. Laut technischer Angaben vom Crafter soll dieser nur 21cm haben. hat der GC ein anderes Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar

Bodenfreiheit wird imho unter den Achsen gemessen. Es gibt eine Formel mit eines Kreisbogens….. oder so ähnlich. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich meine die Bodenfreiheit zwischen den Achsen (also bei einen 6m Fahrzeug die entscheidende) und nicht die uner den Achsen. Auf den WEB-Seite von VWN wird auch die zwischen den Achsen angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt ein paar Touren ohne elektrische Trittstufe gemacht und sind ohne, oder bedarfsweise manueller Klappstufe, sehr zufrieden.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

genau so wird meine Lösung wohl, auch aussehen. Werde dann schon mal,das Werkzeug zurecht legen, dann kann es morgen nach der Abholung und dem Reifenwechsel direkt an den Rückbau gehen👍

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Damit hat sich auch das manchmal recht eigenwillige Verhalten der Trittstufe erledigt. Das werde ich ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, da ich die Trittstufe ebenfalls demontiert habe.

Angeblich würde das Steuergerät nicht in den Ruhezustand gehen und die Batterie leersaugen.

hat von euch jemand Erfahrung damit?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hatte die Stufe für drei Wochen demontiert und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Es hat alles andere weiter funktioniert. Erhöhter Batterieverbrauch konnte nicht festgestellt werden.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach erneuter Rücksprache und genauer Nachfrage der Funktion wurde zurückgerudert 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux Brokenwings WuRie mrsticks Hexemer Kai184 norull@freenet.de noopys nordish82 CaliUli mo.wgnr Tiberius888 Logoflash85 Camperfan5 MarioRS paulrasch bustrip Steffen67 jeanpouet2 Ekki-Hamburg Kyong Obsidian bullibeach AgentSmith Berfuc Vicot CeesDJNG colinoczech VWFan Jerawi Nullzwozwoeinser Bekay nick0297jan Kelle _FKO Flh75 Bulligonzo plumpsack moe123 Emmental Jorichter swoosh leon-loewe lykka GC-Freund -carlos bulli46 SvenW n.t5 Obersulm Flanders Moasta DonPellegrino fymw RonnyGC Steffmuc califranjo TheDuke callilui GCharly Mifoss20 haaner Semmel200 andre1601 AndreGC680 ennortr Hesthens braegel69 DUNKELWALD Stahlcarina prth JTT apfelquark camac Dexter Silviu D.Fleischer ALFornia kulidax rami chuchu Hugan pschabert HtotheD Bluestar90 UliMichl Fatzke Huebiholz HeinerMehrtens AlexCali600 Baschdi rage_0815 Stumpjumper Gonzalez2007 GC-Bjoern FlexProd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.