Zum Inhalt springen

Empfehlung für OBD Dongle (der auch ohne laufenden Motor funktioniert)


maj0

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir auf Amazon einen OBD Dongle gekauft.

Dieser funktioniert allerdings nicht, wenn der Motor aus ist. Irgendwie sinnbefreit, ich will ja wissen wenn der Motor mal nicht startet warum er das nicht macht.

Bei den anderen Dongles auf Amazon ist die Beschreibung nie so wirklich aussagekräftig.

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen OBD Dongle der "mit Zündung an" funktioniert?

HEX-V2 inkl. VCDS-Lizenz für aktuell 294€ (3xFIN)... mir im Moment zu teuer.

 

Als App habe ich CarScanner (iOS). Ich will nur lesen, nicht programmieren.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Suche mal nach OBDeleven. Funktioniert auch ohne laufenden Motor.

Ein „immer dabei Tool“ für das Handschuhfach.

 

Grüße

Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das OBDeleven habe ich mir auch geholt, kann es auch empfehlen. 

 

Die Programmierungen gehen einfach und ohne Fachwissen - wenn man auf "Licht aus", Beispielsweise das Tagesfahrlicht deaktivieren möchte. 

 

Einen Fehler hatte ich noch nicht, den ich hätte löschen können...

 

Es ist bestimmt die "kleine" Lösung, so richtig programmieren geht mit VCDS besser.

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Allerdings gibt es OBDeleven nur noch als Abbo für €25,- jährlich, wenn man damit codieren will. Um nur Daten zu lesen gibt es keine Beschränkung. Der initiale Anschaffungswiederstand lieg bei ca. hundert Euro.

 

Funktioniert mit Zündung an und offener Motorhaube.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es genügt die NectGen Basis Variante für den Einstieg für 59 Euronen zzgl. Versand.

Das Pro Abo braucht man nicht, kann man aber jederzeit nachordern.

Zu Weihnachten gab‘s eine Aktion 3Jahre Pro für den Preis eines Jahres.

 

Ich habe blöderweise die Pro-Version gekauft und dann festgestellt dass ich alles, was ich machen wollte mit den

hinterlegten One-Click-Apps der Basis-Version machen konnte. 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

OBD Eleven hatte ich zuerst ausgeschlossen. Ich hab mich bei der Recherche iritieren lassen und habe blöderweise nur auf Amazon direkt geschaut.

Dort sind nicht alle Varianten aufgeführt und auch noch teurer als direkt auf der Homepage.

 

Jetzt bestellt, Danke!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, hier zwei aktuelle Tipps zum Thema OBD Dongle. Ich nutze ja schon seit Jahren einen alten elm387 wifi für Car Scanner an IOS.

Zusätzlich habe ich nun einen neuen wifi 6€ Scanner: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der günstige Dongle liest und findet Fehler im Motorsteuergerät, die die gelbe Warnleuchte anspringen lassen. Ebenso löscht er sie zuverlässig an meinen Alt VWs. Mehr kann er allerdings nicht so wie auch mein uralt Dongle.

 

Als Alternative habe ich nun in ein VGate investiert. Die Bluetooth 4.0 Version funktioniert an Apple Car Scanner und natürlich Android. Ich nutze allerdings wieder die Wi-Fi Version.

Der Dongle liest auch archivierte Fehler aus und kann Fehler im Komfortsteuergerät und anderen Steuergeräten, die nicht zum Anzeigen einer Warnlampe führen auslesen und löschen. Ebenso Komfort Features wie Kilometerstand, DPF Aktion etc. Beispiel für Fehler anbei die vom günstigen Teil nicht entdeckt werden. Sie stören aber den Betrieb nicht und behindern. Somit keinen Urlaub direkt.


 

in jedem meiner Autos fährt ein solches Teil mit im Handschuhfach…

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

ist der günstige Dongle mit einem LapTop oder Handy zu verbinden  ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lt. Der Anzeige auf ebay: Android, iOS/Apple und Windows möglich. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend
Diese Dongle verbinden sich alle mit einem Handy und dann mit der Gratis App zum Beispiel Car Scanner

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, ich hab den hier gekauft.

In der App Car Scanner wird davon abgeraten, diese OBD Stecker zu nutzen. Jedoch ohne Begründung. Was passiert wenn ich den nutze ? Warum soll man den nicht nutzen ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lasst ihr die Dongles permanent gesteckt oder legt ihr die immer wieder ins Handschuhfach zurück?

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Erstens ich nutze auch diesen

Zweitens immer abgesteckt, das ist für mich nur ein Reparatur Tool

wenn es blöd läuft, zieht er einem die Batterie leer oder fängt das kokeln an je nach „Güte“ des Teiles

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Vgate OBDII mit Bluetooth 4.0 und lasse den immer dran. Das Steuergerät schält, soweit ich sehen kann, die Stromversorgung nach kurzer Zeit aus und der Stecker ist dann nicht mehr erreichbar. Ist zumindest bei mir so…

 

Ich lasse ihn drin weil ich diese DPF App nutze und wissen will, wann der Bus 🚌 wieder regeneriert und wie lange…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 127 Mitgliedern gesehen

    PaulCC TX-FG classicline2009 gosswald d3lachs Calicorn pepeso Angry_C LueneElch Obstsalat doeme Dirk83 mijo reisender whale stw jr1510 p.eter Semmel200 sunshower Jackthehack Theo-Retiker MrHomn Almroad Emmental Elch Sandraeb happymac apfelquark dr_al califranjo LarsTC AP2020 Matze14612 patseeu tonitest acamper Zauncamper NoJe.49 Caliwaldo Jspi truebulli DonPellegrino Volo Cool Jim BKOtti Timo_tm motorpsycho Hans_87 Cali-P thomasvo Kermit96 Tholi Norbert54 pao1o lepse w1ls0n Christoph1234 Nero3 Rikus GER193 Muli T6b FreeDriver alexw BjoernAusB AndyCH vieuxmotard Benno_R McIntyre Simoncrafar fossilium donneahi Pedde JoFe Bulli53 Schumiks Surflurch mellande rob.r Professor-Lumen Bulligonzo Endamt Jorichter Unbekannter coldi chillo Sofasurfer T4-Diebstahl hjd aderci Mainline msk fymw Commanderbrot calimerlin WestBW aare07 DieselZugvogel +27 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.