Zum Inhalt springen

Starterbatterie entlädt sich - dringend


MrTweek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein dringendes Anliegen, da ich unseren Cali einem Freund ausgeliehen habe, die morgen eine zweiwöchige Reise nach Norwegen antreten wollen: Neuerdings verabschiedet sich die Starterbatterie nach (relativ) wenig Beanspruchung.

  • Das erste Mal vor ca. 1,5 Wochen dachte ich noch an einen eigenen Fehler: Der Bus stand nach einer mehrstündigen Fahrt ca. 2 Stunden für eine Einweisung, d.h. Türen offen, Zündung immer wieder an und damit auch das Tagfahrlicht. Danach war die Batterie leer (Reststrom war übrig, es gingen noch Innenraumbeleuchtung und Zündversuche), der Motor ließ sich aber nur mit Starthilfe anlassen.
  • Bei der Inspektion letzte Woche wurde die Batterie gepürft, Kapazität bei 82%
  • Heute dann der zweite Vorfall: Auto stand (wiederum nach längeren Fahrten) und wurde für den Urlaub beladen, d.h. immer wieder Schiebetür und Kofferraum auf und zu. Zündung war dann nur noch ein Klicken. Mit Starthilfe wieder an, Freund fährt zur Werkstatt (lediglich ca. 10 min!), dort werden 96% Batteriezustand gemessen und 100% Ladezustand.

Nun liest man oft von einem Ruhestrom, der fließen könnte, v.a. im Zusammenhang mit der Schiebetür , aber aufgrund der überraschenden Messwerte beim zweiten Test frage ich mich, ob nicht ein Batteriedefekt das Wahrscheinlichste ist. 

 

Was würdert ihr uns in der Situation raten/was wäre der naheliegendste erste Schritt? Die Batterie wechseln? Ruhestrom messen lassen in der Werkstatt? Sonst etwas?

Viele Grüße

Fabian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

die Batterie scheint defekt zu sein. Zwar lässt sie sich im kalten Zustand laden, aber erwärmt scheint es Probleme zu geben. Dies ist oft der Fall, wenn in der Batterie (z.B. aus Altersgründen etc.) bereits Mikrorisse in den Platten entstanden sind, die sich dann bei Wärme vergrößern und zu einem Spannungseinbruch führen.

 

An ein Ruhestrom Thema glaube ich nicht, das zieht die Batterie in kurzer Zeit leer und dann reagiert das Fzg meist gar nicht mehr.

 

Ratschlag wäre daher, die Batterie vor der Reise auf alle Fälle zu tauschen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr. Tweek,

 

wie alt ist die Batterie? Wenn es noch die erste sein sollte - dann gibt es nur den Tausch gegen eine neue. Ansonsten ist es leider bei den heutigen Batterien so, daß sie von gerade auf jetzt den Geist aufgeben - unseren PKW haben wir deshalb schon mal in die Werkstatt schleppen lassen müssen.

 

Viel Erfolg und dann dem Freund gute Reise

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, die machen mir Mut ;)  Die drei sind mittlerweile unterwegs und starten in die erste Nacht, wird hoffentlich alles gut sein. 

 

Mein Freund hat noch am selben Abend - sozusagen auf gut Glück - die Batterie tauschen lassen. Es scheint tatsächlich noch die ca. 9 Jahre alte Originalbatterie gewesen zu sein, daher ist die Hoffnung groß, dass es das damit war. Nachdem die alte beide Male gute Messergebnisse hatte und man im Netz viel über Ruheströme im Zusammenhang mit defekten Mikroschaltern etc liest, dachte ich erst an ein anderes Problem, aber bin natürlich froh wenn es nur das war.

 

Übrigens, falls es sonst mal jemandem passieren sollte:

In dem Zusammenhang gab es am gleichen Tag auch ein Problem mit dem Radio (RNS510), das nach der Starthilfe wohl von selbst in einen Update-Modus gewechselt hatte und darin fest hing. Es ließ sich nicht mehr bedienen und nur per Tastenkombination ausschalten.  Beim Einschalten hing es wieder im gleichen Punkt fest. Möglicherweise als Folge einer Unterspannung, bleibt aber mysteriös für mich. Auch das kann natürlich die Batterie leer saugen, scheint aber eher infolge der leeren Batterie passiert zu sein.

Jedenfalls konnten wir das Problem ebenfalls am Abend durch Aufspielen einer neuen Firmware lösen. Evtl. hilft es auch, es länger ganz vom Strom zu nehmen (z.B. per Sicherung). Wenn jemand also mal damit zu kämpfen hat kann ich evtl. weiterhelfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

alles gut jetzt denke ich. 
1. Zündung an, tunlichst unterlassen! Das kpl Auto ist im aktiven Modus, alle Steuergeräte trällern vor sich hin, bei Klimaautomatik stell auch diese noch Klappen an und ggf Gebläse, auch mit nageneuer Batterie kann nach 1 h Ende sein

2. 9 Jahre, Soll erfüllt in Kombination mit 1.

3. Radio „hängt“: Ein altes Thema und ganz übler Kandidat: Schon in unsrem Golf 1 Cabrio mit Gamma 4 war deshalb die Batterie leer: Hängt ein modernes Radio im update Modus oder altes nicht can Gamma an der Code bzw Pin Eingabe wird es nach 30-60 Minuten NICHT ausgeschaltet ohne Zündung sondern zieht weiterhin 2-5A. Da ist dann rasch das Ende erreicht.

Insofern sehr guter Tip mit dem Radio auch für andere.

 

gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zur Info: Es war tatsächlich die Batterie. Das Radio bekamen wir noch in der gleichen Nacht per firmware-Update gefixt (Murphy´s Law umgekehrt: es hätten  x Dinge schief gehen können, aber hat einfach mal alles geklappt) und nachdem die Standheizung noch komische Dinge gemacht hatte und neu angelernt wurde/reset bekam, war dann endlich alles gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Angry_C calirocker rolfischnolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.