Zum Inhalt springen

Sitze 2.Reihe rückwärts einbauen um Konferenz mit Reihe 3 zu halten?


DanielH

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich fange einen neuen thread an da im alten auf diese Frage keine Antwort kommt.  

 

Schienen-Einzelsitz(e) in 2.Reihe rückwärts einbauen/einklicken - geht das technisch?  

 

Und falls ja, reicht dann der Beinraum für die Gegenübersitzer?


Und wenn nicht: ist alternativ Drehsitz sinnvoll / möglich?

 

(Also alles bei drinbleibender 3er Bank ganz hinten (=3.Reihe).

 

Danke und Gruß,

Daniel

14 minutes ago, DanielH said:

Liebe Leute,

ich fange einen neuen thread an da im alten auf diese Frage keine Antwort kommt.  

 

Schienen-Einzelsitz(e) in 2.Reihe rückwärts einbauen/einklicken - geht das technisch?  

 

Und falls ja, reicht dann der Beinraum für die Gegenübersitzer?


Und wenn nicht: ist alternativ Drehsitz sinnvoll / möglich?

 

(Also alles bei drinbleibender 3er Bank ganz hinten (=3.Reihe).

 

Danke und Gruß,

Daniel

... Ich glaube ich muss mich mal selbst kommentieren... doof, klar geht Drehsitz. Die sind nur teurer. 

Aber trotzdem bleibt die Frage nach dem Komfort: weiß einer, wieviel Platz dann zwischen den Konferenz-Sitzen ist?

 

Link zu diesem Kommentar

Du sprichst von Einzelsitzen in Reihe 2, richtig.

 

Die kannst Du doch drehen.

 

Wieviel Platz da ist, hmmm, müsste ich messen.

 

Ggf. muss da mit den (langen?) Beinen etwas geschachtelt werden.

 

Ich mess nachher mal nach, hab ja einen EZ

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Geht nur mit Drehsitzen. Die nicht drehbaren (aus dem Multivan z.B.) können nur nach vorn gerichtet eingebaut werden. Diese Sitze umgekehrt montieren, funktioniert nicht.

 

Und ja, wenn die 3. Reihe ganz hinten ist, hat man reichlich Beinfreiheit (so aus dem Gedächtnis geschätz ca. 1 Meter von Sitz zu Sitz. Aber das kann sicher jemand genauer nachmessen.)

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Multivan hat immer Drehsitze.

Link zu diesem Kommentar

Nur der echte Multivan, der T7 ist raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, da sind dann zwei Bilder.

 

Die 3er Sitzbank ist bis Anschlag MFB nach hinten geschoben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier habe  ich den EZ nur gedreht und soweit nach vorne geschoben, wie es eben ging, bei der Position der Beifahrersitz'

 

 

Hier habe ich  den EZ max. nach vorne geschoben (der Beifahrersitz ist dann etwas weiter vorne)

 

Die 3er-SB kann natürlich noch weiter nach hinten, wenn man das will ( ! Kofferraum/MFB ! ).

Das vergößert den Fußraum; der EZ kann aber nicht weiter nach vorne, der ist am Anschlag.

 

Vielleicht hat Dir das ja geholfen.

 

PS: wenn Du nicht unbedingt Wert legst auf Dein Design, EZ kann man relativ günstig in der Bucht oder manchmal auch hier erwerben.

 

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe verstanden, dass da die Sitze ausgebaut und um 180° gedreht wieder eingebaut werden können. Was - weil leichter und keine Abdeckungen der Schienen entfernt werden müssen - schnell und einfach gehen soll. Aber nur angelesenes Wissen, keine Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jain. Kommt darauf an, wie die Vordersitze eingestellt sind und wer hinten sitzen soll.

Aber nur die „Vis-a-vis-Sitze“ mit integrierten Gurten. Im neuen Grand Sharan sind die Gurte, wie beim kleinen Sharan, an der Karosserie angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

 In der STVO § 35 a steht einiges dazu. Das würde ich unbedingt beachten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging um die 2. Reihe  Da hat der Multivan immer Drehsitze.

Sitz gedreht aus der 3. Reihe einbauen geht nicht.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann die nicht drehbaren Einzelsitze aus Reihe 3 auch in Reihe 2 einbauen. Auch im MV. Dann hat er dort keine Drehsitze. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir schon klar, aber das wird in der Praxis keiner machen.  Und die Drehsitze hat der Multivan dann immer noch - evtl. in dercGarage.

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch darum (wenn ich es richtig verstanden habe) dass ab und zu nicht drehbare Einzelsitze gebraucht angeboten werden (vermutlich günstiger als drehbare) und der ein oder andere sich die für seinen Cali/MV kauft und sich dann fragt, wie man diese Vis a bis Bestuhlung hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Betrieb entgegen der Fahrtrichtung nicht der ursprünglichen Typgenehmigung entspricht. Siehe Punkt 9.10.1.3 ff. der EG Richtlinie 2007/46/EG. Sowohl die Fahrtrichtung als auch die Verankerung sind fest definiert. Dementsprechend wird die Betriebserlaubnis erlöschen. Du kannst VW nach einer Freigabe fragen oder herausfinden, was in der ursprünglichen Typgenehmigung festgelegt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort irgendetwas über das umgedrehte Verwenden der 2er Bank steht. Edit: ist natürlich Quatsch, hatte das mit der Zweiersitzbank falsch gelesen. Einzelsitze geht natürlich trotzdem nur, wenn Drehsitze verwendet werden. Nur diese haben die Erlaubnis für den Betrieb in beide Richtungen. 
Ansonsten müssen die Sitze als Ladung gesehen und entsprechend gekennzeichnet sein. (Dafür gibt es eigene Vorschriften)

In dem Fall wäre es sicher einfacher, sich selbst Sitze zu konstruieren. 

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

#3 hat schon die Info gegeben das der Sitz nur in einer Position eingesetzt werden kann  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    kxtd MR1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.