Zum Inhalt springen

DC/DC Wandler für LED Strip Einbau


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich möchte gerne ein paar LED Strips an verschiedenen Orten im Bus verbauen, die Original Leuchten sind grausig .

Anbei mal eine Zeichnung wie ich es mir vorgestellt habe!

 

Sollte doch so klappen oder?

Wollte gerne ein Meanwell Wandler ( RSD-60G-12: DC - DC-Wandler, 60 W, 12 V, 5 A bei reichelt elektronik ) einbauen und 4x ( vllt. noch ein paar mehr ) LED Strip mit ca. a´ 10 Watt.

 

Gruß

 

Hannes

 

 

Schaltung.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HannesHH

    3

  • Flo83

    2

  • hans_771

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wozu den DC Wandler? Oder hast du den schon drin?

Link zu diesem Kommentar

Hätte jetzt auch gesagt die 12V von der Batterie sind eine gute Voraussetzung für LED. 

 

vG


Link zu diesem Kommentar

Weil die LED Strips nicht mehr wie 12 Volt bekommen sollen!

Bestellt habe ich ihn noch nicht!

Das sind die Eckdaten zu meiner Batterie, die LED- Strip machen ich mir doch ohne DC/DC auf lange Sicht kaputt oder nicht?

 

 

LiFeYPO4-160AH-12V Batterie Einzelkomponenten im Set zum Selbstbau, Lithium, Li-Ion Akku inkl. BMS u. Sicherheits-Trenn-Relais 250A

Nennspannung: 13,2V Betriebsspannung unter Last:12,8V
Kapazität: 160AH +/- 5%
Betriebsspannung: max 14,4V – min. 11,2V
min Entladespannung:  11,2V
maximale empfohlene Ladespannung: 14.2V

Float Ladung max: 13.4V – 13.6V

maximaler Lade-/ Entladestrom: < 250A

Optimaler Entladestrom: < 80A (0,5C)
Optimal Ladestrom: < 80A (0,5C)
Abmessungen: B182 x L284 x H285 mm, Höhe incl. Anschlussschrauben
Gewicht: 23,0 kg (Toleranz +/- 200g)

Anschluss-Terminals: M8

Link zu diesem Kommentar

ich würde behaupten gerade bei dieser Anwendung wird die Überspannung die Lebensdauer nicht elementar einschränken.

Eher die starken Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen und dass irgendwann das Silikon oder die lichttechnische Abdeckung vergilbt. Für das Geld des Wandlers kannst du viele Meter Stripes kaufen. 

 


Link zu diesem Kommentar

Der Wandler kostet ja nicht die Welt, will es halt ordentlich machen, ich informier mich da nochmal beim Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.