Zum Inhalt springen

Alternative zu Trennwandbrettern unter dem Bett


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit der Zeit lernt man die Stärken und verbesserungswürdigen Punkte des GC kennen.

 

Mit dem Thema Trennwand in Form der zwei Bretter unter mit Bett kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn diese eingebaut sind und man muss mal eben an die hinteren Schränke geht dies nur wenn ich das Bett hochklappe.

Sehr aufwändig, gefällt mir nicht.

Möglichkeit zwei, von außen an den Kofferraum durch öffnen der Hecktüren.

Wenn es regnet nicht schön.

 

Folgende Idee:

Man nutzt die beiden senkrechten Original Schienen links und rechts an den Schränken.

In beide Schienen je drei Löcher a 8-10 mm (oben, Mitte, unten) bohren. (Durch beide Schenkel)

Durch diese Löcher müssen Karabinerhaken passen.

Zwischen die Karabiner wird ein Gepäcknetz angepasst/gespannt

 

Bei Bedarf kann ich vom Wohnbereich auf den Knien eine Seite der Karabiner lösen, dass Netz beiseite legen und problemlos in den Kofferraum gelangen.

 

Hat dies schon jemand umgesetzt?

 

Gibt es andere Lösungen zu der Thematik?

 

Bin gespannt.

 

Vielen Dank!

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

das war in der Tat meine allererste Änderung / Optimierung vor 2 Jahren. Hatte direkt die Bretter auf den Speicher gestellt und diese (jedenfalls bei uns) sehr scharfkantigen Alu-Schienen gegen Airline-Schienen getauscht (Originalschienen als Schablone für die Löcher in den Airlineschienen nutzen). Zwischen den beiden Airline-Schienen (und bei Bedarf auch unter Hinzunahme der beiden Airlineschienen in der Heckgarage am Boden) kann man dann mit den vielseitig verfügbaren Befestigungen (Haken, Ösen etc.) nach Bedarf eine Abtrennung, Gepäcknetz, Ladungssicherung o.ä. befestigen - ist sehr flexibel. Ich hatte da am Anfang z.B. eine stabile Plane als Abtrennung  platziert, die man einfach einklinken kann und bei Nichtgebrauch zusammenfaltet und platzsparend verstauen kann ...  

 

Viele Grüße

ufo61

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre, ich habe mir rechts und links Scharniere an den Schienen angeschraubt und daran Flügeltüren angebracht, welche ich mit 2Alu - Vierkantrohren arretiere. Das ist genauso stabil wie die Schottbretter und ich kann jederzeit nach hinten ohne das Bett hochzuklappen. Gruß aus dem Bergischen Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dorsch,

 

hast Du bitte ein Bild für uns.

 

Dankeschön

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre, hier einige Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von Anfang an nur das untere Schott drin, und wir sind damit bisher sehr gut zurecht gekommen. Was dahinter gelagert ist, bleibt zuverlässig dahinter, außer vielleicht bei einem Unfall. Auch das Beladen nach hinten fällt leicht ohne zusätzliche Handgriffe, wie bei einem Kombikofferaum mit aufgestellter Rückenlehne.

 

Nicht nur, dass mir jedwedes Verbasteln ein Graus ist, es funktioniert wirklich gut, und ich kann trotz meiner Ü 60 locker darüber klettern, auch wenn das Bett darüber gemacht ist und nicht angerührt werden muss - es macht mir sogar Spaß.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Bei mir würde so ein Netz nicht viel helfen, daher habe ich nun wieder die Trennbretter drin. Allerdings muss ich von innen auch nicht an die hinteren Schränke. 12 Volt kann ich auch vorne ausschalten. An die Schränke komme ich nur, wenn der Heckauszug ausgezogen ist. Nach den Skandinavien Erfahrungen habe ich aufgerüstet. Die grösste Kiste ist für Feuerholz, oben drauf sind Skotti Grill und Fennecke Feuerschale

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt wieviele Kisten und Boxen ihr mitschleppt!

Ist im GC6x0 sooo wenig Platz?

In meinem T6 habe ich gefühlt nicht die Hälfte des Volumens!

Der Heckauszug ist natürlich eine Wucht! Aber ich weiß nicht wirklich warum 🙂

Mich würde einmal interessieren, an was ich nicht denke und ihr alles einpackt.

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Wie geschrieben, die größte Kiste beinhaltet Brennholz und Anzünder. Jene darüber ist mit Skotti, Grillhandschuhen und Fennecke gefüllt. Andere Kisten beinhalten Werkzeug, Markisenbefestigung, Elektromaterial, Befestigungsmaterial, Stromkabel und diverse Stecker, Reinigungsmaterial und Spiele. In der Küche befindet sich Besteck, Geschirr und Töpfe, im Schrank neben der Küche, beim Wassertank sind Kaffeemaschine, Kaffee, Thermomix und dessen Zubehör untergebracht. Gegenüber lagern Omnia, Schweizer Heizwürfel und Lampe, oberste Schublade für Kleidung. Im Elektroschrank ist das Wasserzubehör gelagert, Dahinter sind die Schneeketten, Jogging Schuhe und Wanderschuhe, im Kleiderschrank hängen die Jacken, in den Hängeschränken 1 und 2 über der Küche sind Lebensmittel, Küchentücher und  Verbrauchsmaterial. In den übrigen Hängeschränken ist Wäsche und Kleidung. Vor den Abtrennungen steht eine Tasche mit Flaschenfach und einem passiven Kühltaschenteil für Gemüse. Öl, Essig, Brot befindet sich in den Schubladen beim Geschirr. Im Schrank unter dem Kleiderschrank sind Toilettenpapier, Küchenrollen, Kochkaffee  und Allerlei gelagert. Der Radiobefindet sich über der Sitzgruppe und Kochbücher im Fach vor der Sitzgruppe. Kamera und Drohne sind in einem Rucksack fliegend gelagert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin ja noch "GC-Anfänger" mal sehen, was uns noch alles einfällt!

Bin gespannt, was in diesem Faden noch gepostet wird.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste ich doch mit dem GC an den Gardasee kommen. 😂 Dann würde das anschaulicher. Aber ich will ja endlich mal auf der Wiese unten stehen. Und der Kleine muss auch mal bewegt werden. 4 Jahre alt und 21'000 km gegenüber GC mit 1 1/3 Jahre alt und 22'000 km.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

Die Auszuglade finde ich perfekt! Was muss man so in Euro rechnen, mit den Kisten?

Bei deiner Beladung, auf welches Gesamtgewicht kommt dein GC? Es scheint ein 680 zu sein.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Meiner liegt immer so um 4000 kg rum. Letze Wägung in Norwegen bei den Strassenvegen ihrer Waage

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vorderachse, zulässig 2.1 T gewogen 1.96 T

 

Hinterachse, zulässig 2.39 T gewogen 2.1 T

 

Zulässige Gesamtgewicht 4.2 T, hier in Stavanger kurz nach dem Camping mit vollem Wassertank und voll geladen 4060 kg.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

  Schwerlastaußzug 200KG  Eigenbau Materialkosten mit Kisten ca. 200Euro 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da frage ich mich, wie z.B. Nugget-Fahrer ohne Heckgarage/Kofferraum einen Urlaub überleben können. 😁

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Vanoderwas hajo1954 Hummel2 nufus Guidok geroldc MBa_1994 Torte100 Hawe olutz kulidax Hexemer Retchir philippbr01 Bluestar90 AndreNadine surfer245 bjs2510 jd1041 SimonCali SpeedyDresden philipK Aurora2023 Loong windhund GeraldK Mainline die_gute_Seite mauersfr T5-Käfer kleinermarc BlueTurtle doktorjamaal ChiliChris33 Ute.BS Klingone salchow71 InBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.