Zum Inhalt springen

PLA / Parklenkassistent codieren


snuggles

Empfohlene Beiträge

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern als neuer Thread.

 

Unter folgenden Voraussetzungen kann der Parklenkassistent vermutlich in den meisten GCs mit entsprechender Ausstattung nachträglich codiert werden, da das erforderliche Steuergerät und die notwendigen Ultraschallsensoren bereits vorhanden sind:

 

a) Es ist die Ausstattung PR-Nr.: 9X0 (ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz) vorhanden.

 

oder

 

b) Es ist als Kombination

PR-Nr.: ZSA (9X0 + Blind Spot (7Y8))

PR-Nr.: ZSB (9X0 + Blind Spot (7Y8) + Außenspiegel el. (6XP))

vorhanden.

 

Es geht *nicht*, wenn nur die PR-Nr.  7X2 (ParkPilot im Front- und Heckbereich) verbaut ist.

 

Ggf. bestehen weitere Einschränkungen, diese sind mir nicht bekannt. Es gab da z. B. mal eine Inkompatibilität mit einem Navi im Bestelljahr 2020 (MJ 2020 / 2021).

 

Es sind folgende Schritte erforderlich:

 

1) Nachrüstung des PLA-Tasters

Der Taster kann bei VW bestellt werden, der notwendige Kabelbaum ist bereits vorhanden. Der alte Taster muss ausgeclipst und durch den neuen Doppeltaster ersetzt werden.

Die Bestellnummer lautet 7C0927212AAWHS

 

2) Codierungen (teilweise sind Zugangscodes erforderlich, die werden bei VCDS oder OBD11 angezeigt)

 

STG 03 ABS
Byte 15 Bit 5 setzen

 

Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich

Byte 15 Bit 4 setzen (sollte dann bereits gesetzt sein).

 

Bitte hier besonders sorgfältig vorgehen, die Codierung an diesem Steuergerät verzeiht keine Fehler. Vorher ein Backup durchführen!!

 

STG 10 bzw. STG 76

Byte 0 Bit 1->1
Byte 0 Bit 2->0

 

Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich

Byte 0 Bit 3 setzen

 

Falls der Lane Assist vorhanden ist, zusätzlich 

Byte 3 Bit 5 setzen

 

STG 13 ACC 

Byte 03 Bit 0 setzen

 

STG 44 Lenkhilfe

Byte 0 Bit 1 setzen

 

STG A5 Kamera

Byte 12 Bit 6 setzen

 

Das Vorhandensein von ACC und / oder Frontkamera ist vmtl. keine zwingende Voraussetzung für den PLA, konnte ich nicht verifizieren.

Danke an diejenigen, die mir mit Scans ihrer Steuergeräte geholfen haben, das Rätsel zu lösen.

 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin,
habe das wie beschrieben codiert und auch den Taster nachgerüstet. Habe das ZSB Paket.
Wenn ich stehe, und den Parkassistenz-Taster drücke, erscheint "Parklenkassistent ist beendet"

Wenn ich während der Fahrt den Taster betätige, bekomme ich nur "Parklenkassistent ist zurzeit
nicht verfügbar".

Dazu muss ich sagen:
- habe LaneAssist nachcodiert, der funktioniert auch

- habe ne AHK nachgerüstet und auch dafür ne Codierung gemacht. Dabei auch nichts auffälliges festgestellt.

 

Kann es sein, dass für den Fall der AHK bei der Codierung des PLA noch etwas gesetzt werden muss?

 

Hatte jemand mal dasselbe Verhalten bei sich festgestellt?

 

Danke und GRuß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schick mir bitte mal einen vollständigen Scan der Steuergeräte, gerne auch per PM. Ich gucke es mir am Wochenende gerne mal an. Vermutlich fehlt eine Codierung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi! Ich habe das gleiche Problem nachdem ich es nach der obigen Anleitung codiert habe:  er zeigt mir im Stand auch Parkassistent beendet an . Hiiilllffeee ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du für ein Multimediasystem? Navi oder das Composition Colour?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Discover Media , also mit Navi. Es ist das aktuelle "Glänzende" .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus deiner Erstzulassung schließe ich MJ 2021. 

Genau diese Kombination (Discover Media + PLA und MJ 2021) war bei VW nicht bestellbar. Ich vermute daher eine Software-Inkompatibilität, die sich mit einer Codierung nicht beheben lässt.

 

Was du noch ausprobieren könntest:

In STG 03 

zusätzlich zu Byte 15 Bit 5 auch das Bit 4 setzen.

 

Falls der Fehler dann immer besteht bin ich raus. Kommt die Abbruchmeldung erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder bereits bei der Suche nach einer geeigneten Parklücke (also nach betätigen der Taste während der langsamen Vorwärtsfahrt?)

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich melde mich heute abend... nach dem Test :)

Link zu diesem Kommentar

Also, nach CAB BUS Ruhe läuft der PLA nun wie gewünscht. Ich brauchte nichts mehr codieren. Sagt mal, kann man in der 5F (Infotainment) dort etwas codieren, um den PLA vielleicht zusätzlich zu konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt gut, dann klappt es ja doch.

 

Der PLA läuft nur über das Display neben dem Tacho, im Multimedia-System kann man da nichts einstellen. Es wird auch nichts angezeigt (außer der normalen ParkPilot-Anzeige).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

I have coded and work perfect!

 

Thanks for help

 

Best regards from Romania

 

Silviu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ist das der hier?

 

Mit freundlichen Grüßen Greg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und wieder ein dumme Frage von mir:
Den Taster für die PLA habe ich besorgt und stehe jetzt vor der Herausforderung den eingebauten Taster auszubauen.
Könnt ihr mir mit einer Beschreibung weiterhelfen, wie ich den Taster ausgebaut bekomme?
Geht er einfach heraus oder muss dafür irgendwas an Verkleidung demontiert werden?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    StefanF1 Muivid Schachnomade Rene2209 norrland Caligula Copper Yellowspider Oelfuss Elba1997 radrenner n.t5 andre1601 nick0297jan GC-Freund eisenhauer654 lykka Eges eryayi camac swoosh Karli_Camper mibcon Reise23 SpeedyDresden Kurtyyy Eifelcamper gerda1217 rage_0815 Nabru CaliUli Bullifeeling ravekini Silviu Moritz_1511 mx2002 Gossenmaik mti_pl Bo1848 FamilyB Luvpinkler BuDa Nullzwozwoeinser mpknight Schumiks Moldip ser_ega Trav OlliS bennigecko jekyll matzenetznoc17 Schorschi GCuser Globe tompe01 Bluestar90 ThomasR thnbd surfer245 bustrip ZachDi ToG1410 Haa2ee Golfer_81 Hartmann AlvaCali 931_2 Balou-Sun Folks007 Tolksi Jerawi Heinzi20 salchow71 WuRie Antheo Aktionjackson91 mohle meisterring Mannims65 Bekay Slowmover MarioRS Jonapot demmo Semmel200 Salmix 08tomtom AgentSmith Ekki-Hamburg _FKO Klaus_1 fabio.112 Luomen Flanders jeanpouet2 T4-Diebstahl Rockiebal Moasta Fergie +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.