Zum Inhalt springen

Sound Probleme Composition Colour über Carplay/Android Auto


Retchir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem seit fast 2 Jahren ohne das VW bisher eine Lösung finden konnte.

Habe mich die vergangenen 6 Monate nicht mehr darum gekümmert, würde es aber vor Ablauf der Neuwagengarantie gerne noch mal angehen.

 

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zur Behebung der Probleme (Echo beim Freisprechen + Störgeräusche beim Musik hören) oder besteht das Problem bei euch weiterhin?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wir haben exakt das gleiche Problem. Sowohl mit dem Musik abspielen über CarPlay (Spotify), als auch dem Telefonieren über CarPlay.
Beide iPhones (siehe unten) zeigen das gleiche Verhalten. Kabeltausch hat leider auch nichts gebracht, so dass ich davon ausgehe, dass es am Radio selbst liegt.

Habt ihr das Problem durch ein Softwareupdate, Workaround oder ähnliches lösen können?

Radio
Teilenummer Gerät: 3CN 035 869 A
Hardware: 720
Software: 0890
Bluetooth: C250
Android Auto: S1.3_A0890
Apple CarPlay: 210.81
MirrorLink: 0890_ml_2016_11_01

Handys
iPhone 12 Mini
iPhone 14 Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir hat wie bereits im Beitrag erwähnt ein Update und das Zurücksetzen des Radios beim VW Händler geholfen. Bis jetzt läuft alles, einzig die Problematik beim Telefonieren über Carplay ist noch grausig. Hier hört der angerufene sich doppelt, als würde das Mikro des Handys statt des Radios verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Versionen hast du?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Doraxful Könntest du uns mal deine Daten (Teilenummer, Hardware, Software, Apple CarPlay) nennen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also bei mir tritt das Problem leider wieder auf nach meinem Wechsel vom iPhone 13 auf 14. ich flippe noch aus :D

 

Nach dem Update von VW hatte es mit meinem alten Handy super funktioniert. Heute das neue Handy angeschlossen und plötzlich rauscht es wieder...

Link zu diesem Kommentar

Termin bei VW steht, in KW 31 soll ein neues Update kommen, da mittlerweile wohl vermehrt die Problematik bei Apple CarPlay auftritt! Ich bin gespannt....

Geduld und Nerven habe ich mittlerweile keine mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben uns ein Carlinkit 4.0 Adapter geholt, in der Hoffnung, dass damit die Probleme weg sind.

 

Beim Problem mit dem Telefonieren (Anrufer hört sich doppelt), hat das sogar funktioniert. Man kann jetzt einigermaßen anständig über CarPlay telefonieren.

Das Problem mit der Musik (Rauschen beim Abspielen von Musik über z.B. Spotify) ist jedoch immer noch da.

 

Ich habe gesehen, dass es eine neue Version des Adapters gibt, die Version 5.0. Wenn damit mal jemand Erfahrung gesammelt hat, wäre eine kurze Info an dieser Stelle super! :)

 

Ich überlege jetzt, evtl. ein anderes Radio einzubauen. Wichtig ist mir, dass die ganzen Infos über den CAN-Bus angezeigt werden. Fahrdaten, Fahrzeugdaten (Service, Reifendruck etc.) und die Überblendungen der Abstandssensoren sollen angezeigt werden.

 

Das Dynavin D8-333 Premium scheint ganz gut zu passen. Zudem hat es Wireless CarPlay und ein großes Display.

Leider habe ich hier im Forum nicht viel dazu gefunden, vor allem keine Erfahrungsberichte.

 

Sind euch Infos oder gar Erfahrungsberichte zu alternativen Radios von Drittanbietern (Dynavin, Kenwood, Alpine etc.) für den T6/T6.1 bekannt?

Bearbeitet von ViperGP
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, wir haben das Problem auch seit zwei Jahren. Besuch beim Händler dazu hatte nach nem Jahr nichts ergeben. Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, wollte ich fragen, ob ich ein Firmware Update auch selbst machen könnte? Sind die notwendigen Daten frei verfügbar? 

Grüsse aus dem Bus Richtung Frankreich!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Haben meinen Bus heute abgegeben, mal schauen ob ein neues Update zum Erfolg führt! Allerdings konnte mir der gute Mitarbeiter nicht sagen, ob es überhaupt ein Update gibt! (Vorher hieß es kw31) Ich bin mal gespannt, habe die Hoffnung aber mittlerweile verloren! Ein neues Radio wäre wohl noch die beste Alternative! Fast 3 Jahre plage ich mich jetzt mich jetzt damit herum...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neues (baugleiches) Radio word nichts bringen, das hat mein Händler ausprobiert. Die ersten 2 Monate war ruhe, dann fing es wieder an. Was bei mir bis jetzt immer für etwas längere Pause gesorgt hat, war das Radio auf Werkseinstellung zurücksetzen, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wie es VW einfach nicht auf die Kette bekommt, das kann doch nicht sein, evtl. einfach ein Wechsel auf ein anderes Radio! So macht es keinen Spaß! Außerdem ist Telefonieren über Carplay schrecklich mit der Rückkopplung..

Link zu diesem Kommentar

So, Auto habe ich wieder. Das Update welches es in KW31 geben sollte, gab es wohl nicht. VW verrät auch nicht wirklich wann etwas neues kommt. Laut Werkstatt wurde ein Fehler an meiner USB Dose ausgelesen und daraufhin ausgewechselt!

Welch Wunder, Problematik leider sofort nach dem Werkstattbesuch wieder aufgetreten. Ich weiß auch ehrlicherweise nicht wie es weitergehen soll....

 

Wie sind die anderen hier verblieben in dem Thread?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe um das Problem zu umgehen, das Radio immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , wenn das Problem auftrat. Wir waren diesen Sommer viel unterwegs. Es hielt meistens so zwei Tage an, dann kam es wieder. Der Vorschlag kam hier aus dem Forum. Ist zwar nur ein Workaround, aber immerhin scheint es auf Zeit zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich werde das Gefühl nicht los, dass es etwas mit Überspannung zu tun hat.. jedes mal wenn es auftritt hat das Fahrzeug (über OBD) gleichzeitig den Fehler das die USB-C Buchse ausgefallen ist und nicht kommunizieren kann. Die USB-C Buchse wurde allerdings auch bereits 2x getauscht laut VW. (Genauer Fehler: U11B800 - Schnittstellte für externe Medien - keine Kommunikation)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    linux14 Pepe799 Schalifornia danielboehm jocbus Muivid Doraxful Hexemer swoosh Retchir GeMa Gabriel_s amc-ldw falk365 McFoerg Breeze Yue47 Gwk_Cali Bo1848 Califanontour Mojo ZachDi Jonapot Schmiddi87 DirkDe CaliUli T4-Diebstahl rage_0815 ToG1410 thnbd Dusty Ekki-Hamburg Majanicho2020 Bekay AndreGC680 VWFan WuRie Emmental Jorichter GC-Freund _FKO Vicot nick0297jan MarioRS n.t5 Berfuc Moasta Obersulm califranjo callilui andre1601 AgentSmith DonPellegrino JTT Mannims65 Nullzwozwoeinser Mifoss20 Jerawi lepse Flanders bustrip Wurstbrot salchow71 OPAWIT sprungimdach S8-Stefan demmo Nolan Johnwars ennortr prth mibcon Steffen67 Wimmie Luomen Sweepy CeesDJNG toulouse Sandraeb wobie StefanF1 Benno_R alme surfer245 Silviu silversurf Nero3 Semmel200 BlueTurtle Mainline qooo.hooo MD_998 Dansche corse tobi550 Suedwind2004 FlyingT Bulli-Bike-Boulder-Beer Kermit72 Pedde +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.