Zum Inhalt springen

Sound Probleme Composition Colour über Carplay/Android Auto


Retchir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.

Seit Übernahme des Fahrzeuges vor 1,5 Jahren spinnt unser Radio (Composition Colour) wenn wir Musik über Apple Carplay/Android Auto hören (Normales Radio geht tadellos).

Nach wenigen Minuten fängt es immer an stark zu kriseln, nachdem man das Radio ausmacht oder aber die Lautstärke auf 0 dreht geht es wieder. VW hat bereits die USB-C buchsen gewechselt, die Verkabelung und das Radio.

Nachdem das komplette Radio getauscht wurde, war das Problem auch für 6 Wochen weg (Problem trat sonst nach wenigen Minuten auf), nun ist es seit dem Letzten Wochenende wieder da.

 

Weiß jemand ob es evtl. noch ein Steuergerät außerhalb des Radios gibt, was das Radio evtl. immer beschädigt?

 

Ich habe es mal versucht per Video aufzunehmen inkl. dem "resetten" durch die Lautstärke. Der Link für zu WeTransfer, ich hoffe das ist erlaubt. Ich habe blöderweise in 4k gefilmt, was der Dateigrößte nicht sonderlich gut getan hat.

https://we.tl/t-SPQFxmdCDS

Link zu diesem Kommentar

Servus,

bei uns ist es etwas anders. Telefonieren über Bluetooth ist einwandfrei. Telefoniert man via Apple CarPlay ist der Ton super, der andere versteht einen auch top. 
Wenn der Gesprächspartner jedoch antwortet hört er sich jedoch doppelt. 
 

Es ist so krass, dass eigentlich keiner Lust auf telefonieren hat 😬


Noch eine Ergänzung. 
Hört man Musik über CarPlay, fängt es nach einer Weile an zu krächzen/kratzen


Bis dato folgende Maßnahmen getroffen:

- original VW USB C - lightning Kabel 

- mit verschiedenen iPhones (11&13) getestet 

- USB Buchse von VW getauscht 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt nach genau meinem Problem.

Ich habe es jetzt nochmal an VW weitergegeben, da aber bei mir alles getauscht wurde (siehe Oben) wird das wohl nicht viel bringen.

 

Welches Radio hast du?

Bearbeitet von Retchir
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das „Composition Color“. 
Das Navi wollte ich wegen CarPlay Nutzung nicht…

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich habe das selbe Problem, auch Composition Color VW T6.1.
Bis Dato habe ich das Kabel gewechselt, UCB-Dosen gewechselt, div. Handys durchprobiert, auf Spotify mit Streaming und Offline Titeln versucht, immer wieder kritscheln und rauschen....

Bei der Telefonie das selbe.

BT klappt dagenen einwandfrei.

 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Aktuell noch nicht,

 

ich habe es noch einmal an mein AH weitergegeben, die das natürlich an VW weitergeben müssen.

Sobald ich hier was weiß, gebe ich noch einmal bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich heute auch nach einer Stunde Musik hören über Carplay bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich es bislang mit anderen Handys nicht replizieren können.  Der VW-Händler weiß es, aber hatte auch keine Lösung, weil es ein Problem mit dem konkreten Handy zu sein scheint. Ich bin noch in der weiteren Beobachtungsphase 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

bei mir sind die Probleme bis jetzt bei mehreren iPhone 11 sowie iPhone 13 aufgetreten. 
Mein GC steht gerade bei VW, mal sehen ob es Verbesserungen gibt. Ist ja bei mir nicht nur Musik hören sondern auch das telefonieren. Komischerweise ist bei Bluetooth alles gut. Nur hilft das nichts z.B. beim navigieren…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachtrag. 
 

Habe meinen GC zurück, leider hat sich nichts getan. Aber laut VW sei wohl ein Update in den finalen Zügen. Es soll wohl in der 2. Jahreshälfte zur Verfügung stehen. Also abwarten. Das Wechseln von USB Buchsen etc.  bringt nichts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich bereits bei den letzten 2 Updates gehört, aber vielleicht stimmt es dieses mal ja. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem - alle paar Minuten muss ich den Volume-Knopf bei unserem Composition Media einige Sekunden auf null drehen, dann klingt es einige Minuten lang wieder normal. Das passiert mit USB Kabel (habe mehrere ausprobiert) aber auch wenn ich kabellos (Carlinkit) verbunden bin, und bei anderen Apple iPhones - egal ob ich Podcast, Spotify oder eine andere App benutze. 
Ich bin am verzweifeln: hat jemand eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das ist ja super. Ich drücke euch die Daumen dass es eine langfristige Lösung bleibt.

Ich werde mir jetzt einen neuen und etwas kompetenteren Händler suchen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    Hexemer swoosh Doraxful Retchir GeMa Gabriel_s amc-ldw falk365 McFoerg Pepe799 Breeze Yue47 Gwk_Cali Bo1848 Califanontour Mojo ZachDi Jonapot Schmiddi87 DirkDe CaliUli T4-Diebstahl rage_0815 ToG1410 thnbd Dusty Ekki-Hamburg Majanicho2020 Bekay AndreGC680 VWFan WuRie Emmental Jorichter GC-Freund _FKO Vicot nick0297jan MarioRS n.t5 Berfuc Moasta Obersulm califranjo callilui andre1601 AgentSmith DonPellegrino JTT Mannims65 Nullzwozwoeinser Mifoss20 Jerawi lepse Flanders bustrip Wurstbrot salchow71 OPAWIT sprungimdach S8-Stefan demmo Nolan Johnwars ennortr prth mibcon Steffen67 Wimmie Luomen Sweepy CeesDJNG toulouse Sandraeb wobie StefanF1 Benno_R alme surfer245 Silviu silversurf Nero3 Semmel200 BlueTurtle Mainline qooo.hooo MD_998 Dansche corse tobi550 Suedwind2004 FlyingT Bulli-Bike-Boulder-Beer Kermit72 Pedde calimerlin chruesi jeanpouet2 -Joerch- Monstercali +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.