Zum Inhalt springen

Kühlschrank läuft dauerhaft


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde gar nichts machen, solange der Kühlschrank einwandfrei läuft. Bei mir und auch vielen anderen ist das der Fall. Erst mal nutzen, kennen lernen und falls er auffällig wird, tauschen lassen. Das Teil ist nicht wirklich eine tolle Lösung, aber ich kann mich bezüglich Kühlleistung nicht beklagen, bisher nur Stufe 1 und 2 gebraucht, Temperatur im Bereich 3 bis 6 Grad. Knapp 9 Wochen voll durchgelaufen, kaum Eisbildung im Gefrierfach.

 

Link zu diesem Kommentar

An alle im Forum die auf meine Frage/Anliegen geantwortet haben:

Fahrzeug befindet sich nun seit zwei Wochen in der Werkstatt, was auch so abgesprochen war, um eine adäquate Fehlersuche zu ermöglichen. Alle  Maßnahmen die durchgeführt wurden waren erfolglos und es wird ein neuer Kühlschrank eingebaut. Mir solls recht sein, Hauptsache er funktioniert.

@Junior, die Idee mit den Isolierplatten werde ich übernehmen und mir diese im Vorfeld besorgen, sollte wieder ein Ausfall stattfinden. Bezüglich elektrisches Grauwasserventil, kannst Du mir diesbezüglich Informationen zukommen lassen. Die Fummelei ist ätzend und nicht gut gelöst.

@prth, bezüglich Abwassertankheizung, kannst Du mir erläutern was Du gemacht hast?

Im Voraus recht herzlichen Dank, und euch allen eine gute Zeit.

Bearbeitet von dreimer56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde auch nichts machen.

Ich habe  erst mal kontrolliert, wie hier im Forum beschrieben (snuggles 👍), ob der Kompressor richtig funktioniert.

Messfühler im Kühl Fach, aufzeichnen und siehe da auf Stufe 1 ein sehr schönes Regelverhalten um die ca -10°, auf Stufe 2 ca -13°. Also Kompressor funktioniert ohne Probleme 😊.

 

Ich habe entdeckt dass die Temperatur im Kühlschrank stark abhängig ist von :

-Umgebungstemperatur,

-Abdichtung Tiefkühlteil nach unten/hinten / vorne

-und wie oft der Kühlschrank pro Zeiteinheit geöffnet wird.

Ich habe dann vorm Urlaub „Alles  „ im /am Tiefkühlfach abgedichtet und dann einige Tage beobachtet.

Ergebnis auf Stufe 1 , Temperatur gemessen ca + 14 Grad, also zu hoch.

Dann nacheinander Abdichtungen entfernt ( Schlitz hinten und vorne weg ), und immer wieder gewartet .

Im Moment funktioniert der Kühlschrank für uns am beste mit nur einer Isolierung in der Abtropfschale, wie hier im Forum mehrmals beschrieben

Auf Stufe 1 jetzt gemessen zwischen ca +4° und +9°, während normalen Urlaubsgebrauch (auf /zu).

Wir sind damit zufrieden.

 

Gruß Bart

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Minuten frage ich mich, ob man mildernde Umstände vor Gericht bekommt, wenn man einen VW-Mitarbeiter erschlägt... Nun stand unser Grand California 600 über 2 Wochen!!! beim VW-Händler hier in Aachen und unser Kühlschrank wurde nicht repariert. Nachdem ich Freitag mal freundlich nachgefragt hatte, ob ich den Wagen abholen könne (nach knapp 2 Wochen), wurde dies bejaht, allerdings unter dem Hinweis, dass 3 von 4 Arbeitsaufträge noch nicht erledigt seien. Bis heute (Dienstag) sei aber alles fertig und wir bekämen einen neuen Kühlschrank eingebaut, man warte nur noch auf die Zustimmung von VW. Der Kühlschrank sei vorrätig und sofort lieferbar.

 

So viel zur Vorgeschichte. Alsmeine Frau nun vorhin anrief bei VW und nachfragte, ob der Wagen jetzt endlich fertig sei, wir wollten ja schließlich an den beiden bevorstehenden langen Wochenenden damit wegfahren, meinte unser zuständiger Mitarbeiter, der Kühlschrank wäre leider derzeit nicht lieferbar (und das, obwohl er Freitag das Gegenteil behauptet hat). Auf Nachfrage, wie wir denn unsere Lebensmittel kühlen sollen, wurde sie gefragt, ob wir denn keine Kühlbox hätten. Unverschämter geht es wohl kaum noch. Klar haben wir eine gute Kühlbox, die auch auf Strom läuft. Wenn ich aber eine Kühlbox verwenden wollte, könnte ich mir auch einen leeren Bulli kaufen, ein paar Matratzen reinlegen und die Kühlbox mitnehmen (so wie früher...).

 

Jetzt aber zu meiner Frage: Nachdem unsere Kühlschrank im Osterurlaub dauerhaft lief, ging er beim letzten Benutzen nach kurzer Zeit immer wieder aus, und sprang danach nicht mehr an. Es blinken dann die LEDs im Kühlschrank. Nachdem ich den Hauptschalter abgeschaltet hatte, lief er weider für kurze Zeit, um dann wieder auszugehen - gleiches Spiel, Blinken der Lämpchen im Kühlschrank. Was kann ich tun? Nun doch den schwer zugänglichen blauen Stecker ziehen? Oder habt ihr eine andere Idee? Allmählich komme cih frustig drauf...

 

Zum blauen Stecker habe ich auch noch eine Frage. Bei uns ist der ganz weit unten rechts unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite; man muss dort keine Klappe öffnen wie auf den Fotos von Snuggles. Kann es sein, dass sich das geändert hat? Oder gibt es mehrere baue Stecker und ich muss doch die Klappe öffnen? Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, denn morgen wollen wir an die belgische Küste fahren. Danke im Voraus für eure, wie immer, fachmännischen Ratschläge.

 

Viele Grüße aus Aachen

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bringt beim Kühlschrank nichts. Der Kühlschrank ist nicht mit der sonstigen Camperelektronik vernetzt, der hängt einfach an Plus und Minus der Aufbaubatterie.

Was du machen könntest, ist mit einem Multimeter mal die Spannung beobachten, ob die beim Kühlschrank stabil ankommt (Ist der dickere Doppelverbinder auf dem

Wassertank). 

 

Die Blinksignale kann man übersetzen, da gab es hier im Forum schonmal eine Anleitung, was die unterschiedlichen Morsezeichen bedeuten.

 

Ärgerlich, aber lasst euch davon den Urlaub nicht vermiesen. Der Ersatzteilservice ist eine Katastrophe, dass haben andere ja auch schon mehrfach berichtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Platten in der Tauwasserauffangschale haben sich bei uns bewährt. Minimaler Aufwand bei max. Nutzen. Hier der Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Urlaub
Link zu diesem Kommentar

Da ich noch so dünne Isoliermatten rumliegen hatte, habe ich mal 2 zusammengeklebt und in die Schale gelegt. Effekt war durchwachsen. also eine (halbwegs) gleichbleibende Temperatur in den unterschiedlichen Stufen habe ich nicht hinbekommen. Schwankte zwischen +3 bis +8°. in Stufe 2+3.  Anfangs länger auch bei 12° in Stufe 2. Eigentlich ganz ok solange unten im Fach nix friert. Hatten nix im Gefrierfach, Kühlschrank morgens zum Frühstück und abends fürs Bier geöffnet. Hielt sich also in Grenzen.  Die Temp hängt sicherlich stark zusammen mit dem, was und wieviel man im Kühlschrank aufbewahrt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @ all,

 

da wir eine 4-jährige Werksgarantie haben (was ein Glück, dass die auf unserem Vorführwagen war!😊) hat VW uns einen neuen Kühlschrank "spendiert" (ansonsten müssten wir selber einen neuen Kühlschrankk zahlen - und das nach knapp 2 Jahren😪). Der neue läuft bis jetzt (nach 2 Wochen😉) noch gut (welch ein Wunder...). Er scheint mir leiser als der alte (wobei dieser am Ende sehr leise war, da er nicht mehr lief😁) und man kann wundersamerweise die Temperatur regulieren; auf verschiedenen Stufen scheint er verschiednen stark zu kühlen. Mal sehen, wie lange unsere Freude hält. Demnächst geht es nach Südfrankreich und da kommt der Härtetest.....

 

Viele Grüße @ all

Gerd 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo an Alle mit die den zu kalten Kühlschrank haben.

Ist bei mir auch so.

Läuft ständig und ist extrem kalt in Stufe 1.

Bei mir sind die Sachen komplett eingefroren.

Während der Fahrt schiebt sich die Abtropfschale nach vorne.

Man hat nun ein neues Steuerteil bei VW geordert welches nun getauscht wird.

Ich bin sehr skeptisch ob es "funkt"??

Auch sind die Anschlüsse um den Kompressor stark korrodiert.

In der Anlage habt Ihr eine Foto vom Typenschild, ist unter Front-Schublade des Schrankes.

Ist ein Webasto. Bin dort in Gilching nicht weiter gekommen.

Frage 1:Mich würde Interessieren ob sich bei Euch in späteren Baujahren die ID Nummer von WEBASTO geändert hat?

Frage 2: Das Teil wird in Italien gefertigt (wie div. Kühlschränke im Markt auch) Aber wer macht das in Italy?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Indel B.

 

Link zu diesem Kommentar

Solange ich den Kühlschrank einigermaßen gefüllt habe, liegt die Temp. bei Stufe 1  bei ca 7-8°. Temp im Fahrzeug ca  20°. 
Wemn nix drin, geht es auf 2° runter.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe, wie hier schon beschrieben, eine Isoliermatte beidseitig mit Aluklebeband beklebt und passgenau in die Abtropfschale gelegt.

Auf Stufe 1 hat das Eisfach immer zwischen -14°C und -16°C gehabt.

Im Kühlfach (gemessen im oberen Korb) lag die Temperatur zwischen 4°C und 8°C.

Wir waren in der Zeit in Italien (Toskana) unterwegs und hatten eine Temperatur von +30°C im Cockpit.

Kühlschrank normal gefüllt (würde ich sagen)

Soweit unsere Erfahrung mit dem Kühlschrank

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die korrodierten Anschlüsse habe ich beim beim Freundlichen auch schon mal angesprochen. Das sei aber wohl normal. Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    JBrando thekuesters apfelquark przemmko achimab Criken Guschi kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.