Zum Inhalt springen

Verfügbarkeit bzw. Lösung Camping Gaz Tausch


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

 

erst einmal vielen Dank. Durch das Forum konnten wir vom Fahrzeugkauf über viele Fragen bis hin zur jetzigen Vorbereitung unserer Reise im Mai einiges bewältigen.

 

Ich stelle mir gerade die Frage nach der Verfügbarkeit der Standard Camping Butan Gaz Flasche im Cali. 
 

Folgende Länder sind geplant:

 

Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Estland, Litauen, Lettland, Frankreich, Belgien, Spanien, Österreich, Italien und noch ein paar mehr.

 

Problematisch finde ich den Tausch in Skandinavien. Liege ich da richtig? 
 

ich habe aktuell nur die eine Flasche. Möglich wäre eine zweite (schlecht zu transportieren) oder einen Ersatz Kartuschen Kocher mitzuführen. 
 

Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema? 

Link zu diesem Kommentar

Also in Dänemark hab ich 3 Baumärkte und 2 Camping Läden abgeklappert. Nichts. Bin dann an einer Shell fündig geworden... Tankstellenpreise dann natürlich.

 

In Schweden und Norwegen hab ich die nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du an der Shell dann die original Flasche gefunden und Taschen können? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Es gibt (fast) nix, was es im Caliboard nicht gibt: :)

 

 

Gruss,

 

Stepha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 

Hast du an der Shell dann die original Flasche gefunden und Taschen können? 

Habe gerade mal mit der Suchfunktion was gesucht aber ich denke Norwegen ist es dann nicht mehr präsent, da Butangaz. Da muss ich mir ne Lösung einfallen lassen. Betrifft bestimmt auch Finnland. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Suche von Camping Gaz im Beitrag/Thread von calimerlin ist nicht so richtig aktuell / up-to-date... Ich habe mit der Liste in Dänemark versucht die Buddel zu finden. Teilweiße stand auf der Seite dass es die in Baumärkten geben sollte, stimmte aber nicht. Wiederum hab ich damit die Shell halt gefunden. 

 

Ja ich konnte die 1 zu 1 tauschen... 

 

Beim nächsten Mal kaufe ich mir in Deutschland direkt eine. Auch wenn noch 1/3 drin ist. Das war voll das geeier und hin und her. Und unterm Strich hab ich zuviel dafür bezahlt.

 

 

Bearbeitet von Hans_87
Edith
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimm auch gleich die Flasche zum selber befüllen. Sie ist auch nicht teuerer als eine ohne Befüllventil, wo Du das Entnahme-Ventil für Propan noch dazukaufen musst. Dafür kannst Du die Flasche legal und ohne Heckmeck (Gas rübertröpfeln lassen, dabei wiegen und aufpassen) selber befüllen.

Alles weitere im Link von tonitest. Die Flasche wurde im Beitrag #321 auf Seite 20 das erste mal hier vorgestellt.

 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

@Dino

 

Das soll alles im Mai befahren werden, glaube nicht, dass Du das schaffst, oder ist das eine Rallye.

 

Bezüglich Gas würde ich neben der 907 CG Flasche nur einen entsprechenden Regler und Werkzeug mitnehmen um eine Kartusche anschließen zu können.

Da gibt es die 400g oder 250g Kartuschen, die eigentlich überall erhältlich sein sollten. 

 

Bekommst Du bei fast allen Gashändlern, ich würde da schlichtweg anrufen und mich beraten lassen, was da sinnvoll ist und kaufen.

 

Ich habe da Adapter für 190g bis zu den 500g Kartuschen an Bord, das wäre auch für Dich meine Empfehlung.

Meine sind allerdings schon älter, weshalb ich diese hier nicht explizit empfehlen will, da gibt es bestimmt neueres Equipment. 

 

Beim Einsatz dieser Kartuschen ist evident, diese so in das Flaschenfach zu platzieren, dass diese waagerecht senkrecht evtl. unterbaut, nach oben stehen, das Entlüftungsloch am Boden nicht verdeckt ist und der Deckel dicht zugezogen ist. Sonst wird es gefährlich und funktioniert nicht. 

 

Die Folge einer einfach an den Schlauch mit Regler angeschlossenen einfach in dem Gaskasten hängenden Kartusche sind Stichflammen aus dem Herd, wegen Gasentnahme aus der Flüssigphase, das ist nicht spaßig.

 

Also mit alten Klamotten unterfüttern, dann klappt das. Offiziell zulässig ist es aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch überlegt aber mit der Camping Gaz 907 ist man vielen Teilen Europas gut aufgestellt. 
 

Die Flasche die du da hast, hatte ich mal gekauft aber vor Ort wollte mir die keiner füllen. Da wir ein Jahr unterwegs sind und viele Reise bereisen, finde ich das ganze Thema und Chat schwierig zu planen.

 

Meine bisherige Idee ist noch ne blaue 907 butan zu holen und dann mit zwei zu reisen. Außer in Norwegen, Schweden und Finnland habe sieht die Versorgung mit den Flaschen ok aus. Dazu habe ich noch einen Kartuschen Kocher. Insgesamt stört mich aber dabei der hohe Preis. Ichbhbe ausgerechnet das ich 9 x tauschen muss. Bei dem hohen tauschpreis der Flaschen bin ich mit der Lösung noch nicht zufrieden. 

Wie sind ab Mai unterwegs für ein Jahr. Sonst kommen wir in der Regel 6 Wochen mit einer Flasche aus. Nun haben wir 52 Wochen. Das Thema Gas ist inneuropa wirklich so schlecht gelöst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst mal danke für die Hinweise, @f.schulz. Ich bin zwar mit CG 904 unterwegs (anderer Ausbau) und deshalb ist es ggf. etwas Off-Topic. Ich habe noch keine Option für den Ersatz CG 904 gefunden. Also nehme ich ggf. eine Ersatz-Flasche mit. Da wir auch immer Primus Tupike und Scotti haben/nutzen, habe ich sowieso Schraubkartuschen mit. Als Notfall-Plan habe ich jetzt einen passenden Adapter/Regler für die Schraubkartuschen EN417 und eine Adapter für Stechkartuschen auf EN417. Somit sollte man überall etwas bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

darf ich hier mal fragen welchen du da hast und ob das gut funktioniert. Will auch keine zweite 904er mitnehmen - als Notlösung wären die Schraubkartuschen aber eine tolle Sache...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier im Forum gibt es schon einige Hinweise und dann habe ich mich mal durch die ganzen Regler von GOK gelesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gekauft habe ich dann hier:



Der Regler an der CG904 ist ebenfalls 29mbar. Also der Hinweis in der Produktbeschreibung bei Amazon "für Deutschland nicht geeignet" bezieht sich wohl auf die im Haushalt üblichen 50mbar (die Experten hier werden/dürfen gerne korrigieren).

Den Regler findet man auch via

 

Ich habe dann Funktionstest gemacht und Kaffee gekocht (und dabei die Kartusche wirklich richtig in den Gaskasten gestellt). War völlig problemlos.

 

[ich wollte das ursprüngliche Thema aber nicht sprengen, aber die Kartuschen gehen ggf. immer]

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    marian cairol SauerlandCali VRRS Lidlroadtrain Preither Kiwiflavoured Quosi13 lkws1 henryover27 talonmies Moench einarn Schnuffi1501 Fetz214 Hene ultimo WSahlmann do.do.ri t5haldex4motion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.