Zum Inhalt springen

Schnellkupplung der Heckdusche undicht


anri2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen in Locarno am Lago Maggiore, unsere erste große Fahrt mit dem neuen GC680. 

Leider auch ein erstes großes Problem. 

 

Aus dem Außerduschenanschluss tritt Wasser aus,  immer dann, wenn Wasser im Fahrzeug genommen wird. Die Dusche rastete erst gar nicht ein. Alle Foreneinträge habe ich gelesen. Mit Hilfe von WD40 auch dann den Anschluss wieder gangbar gemacht. Aber Wasser tritt immer noch aus. Hat jemand noch eine Idee?

Im Anschluss befand sich eine kleine schwarze Dichtung. Wo muss die hin?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar. 

Der Wagen ist neu. Garantie ist also nicht das Problem, hilft uns nur jetzt gerade nicht weiter. Toilette und Spüle lassen sich nicht benutzen ohne das hinten alles voll läuft. 

 

LG

Andreas

Bearbeitet von anri2004
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal schnell ein Bild gemacht, Gummidichtung siehe Bild

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielleicht mit Dichtung und eingesteckter Dusche mal probieren 

Link zu diesem Kommentar

Ich danke dir.

 

So war die Dichtung auch reingequetscht. Mit Dusche und Dichtung spritzt es auch an der Seite raus. Und mit Dichtung ohne Dusche natürlich auch. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die Dichtung dazu gehört und wo sie hin muß. 

 

LG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die es interessiert: Die komplette Außenduscheneinheit wird getauscht. Austausch nach unserer Rückkehr am Samstag. 

 

LG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die es interessiert: Die komplette Außenduscheneinheit wird getauscht. Austausch nach unserer Rückkehr am Samstag. 

 

LG

Andreas 

 

Letztes Update: Heute die komplette Einheit getauscht, alles dicht. 

 

LG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten genau das selbe Probleme. Zu blöd das es immer wieder passiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe nicht.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal ein Tipp:

 

Legt euch zwei Blindstopfen aus dem Baumarkt, Außengewinde, ⅜″ Zoll ins Fahrzeug.

Zum Beispiel hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So könnt ihr bei einem Defekt der Außendusche die Schläuche verschließen und den Urlaub fortsetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mir ist dies heute auch passiert. Habe Wasser eingefüllt und dies lief hinten bei der Wassersteckdose wieder raus.

Der Schalter war auf aus, Duschschlauch nicht angeschlossen.

Wie macht ihr diese Wassersteckdose winterfest??
 

Habe gelesen, dass man auch nur das Ventil wechseln kann.

Hat dies schon jemand gemacht?

 

Die 3/8 Messingstopfen werde ich aber auch besorgen.
 

Es ist ärgerlich, wenn man in die Ferien möchte und solch ein Schaden hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich direkt im ersten Winter auch einen Schaden an der Dose hatte, habe ich sie in diesem Winter ausgebaut und die Schläuche mit den Stopfen verschlossen. Der Ein- und Ausbau ist keine große Sache und gegenüber einem teuren Austausch das kleinere Übel. Wenn man beim Entleeren konsequent auch an den Außenduschanschluss denkt passiert vmtl. nichts, aber in der Entwässerungsanleitung fehlt meine ich der Hinweis, dass man am Duschanschluss mit einem Bleistift den Pin drücken und entlüften muss.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

die Einheit wird getauscht. Ca.130€.

aber ist eigentlich Garantie 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee die Sinn macht. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder man nimmt einfach die den Schlauch der Außendusche. Die Entlüftung dieser Leitung ist genauso wichtig, wie der Duschschlauch der Nasszelle auch dies wird gerne vergessen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey @snuggles,

Tag 1 in dem ich Wasser in meinen GC fülle und hinten aus der Außendusche läuft es raus ohne Ende! Halber GC stand bereits unter Wasser. Großartig. 

Deinen Tipp mit den 2 Blindstopfen finde ich super und würde es gerne vorrübergehend verschließen, jetzt meine hochqualifizierte Frage:

 

WO packe ich diese Blindstopfen denn drauf? Ich stelle mich gerade etwas blöd an, aber vielleicht kannst du mir etwas helfen?

Stopfen habe ich, ne Idee wo die drauf kommen nicht.

 

Ich habe die Schnellkupplung demontiert und dachte, dass ich dann eventuell den Stopfen draufpacken kann, aber da passt es leider nicht. Oder muss ich dieses Schnellkupplungskonstrukt aus der ganzen Einheit demonitieren und dann den Stopfen draufpacken?

 

Wäre klasse, wenn du mir helfen könntest.

besten Dank,

Sascha

 

PS: Sooooo lief es raus...und jetzt passt man 15 Minuten nicht auf und schon kann man sich vorstellen, wie schön geflutet der Heckbereich war 🙈

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sascha, bin zwar nicht snuggles, du kannst aber die Wasserschläuche abnehmen und dort 2 Blindstopfen (Edelstahlschraube mit Teflonband)  anbringen.

Habe ich bei meinem an der Zuflussleitung zur Toilettespülung gemacht, da ich eine Trenntoilette verbaut habe.

 

VG

Norman 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Norman,

tausend Dank für deine hilfreiche Antwort. Danke, Danke, Danke! 🙏🏼

 

Ich habe nun den Anschluss (also die Schnellkupplung usw.) abgebaut, da diese definitv nicht das macht, was sie soll. Dabei habe ich gesehen, dass ich einen Blindstopfen über den Anschluss schrauben kann, der den Auslass (also Schnellkupplung) versorgt. Somit hab ich nun einen Blindstopfen, 3/8" Innengewinde über den Anschluss geschraubt und nun ist es "erst mal" dicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber danke für den Tipp. Jetzt weiss ich zumindest, wo ich die einzelnen Schläuche absperren kann. 

Mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht, als mir ein Schwall Wasser aus der Hecktüre entgegen kam 😂

 

Jetzt muss ich mich damit beschäftigen, ob ich ne neue Schnellkupplung bekomme oder ob ich mir das ganze tauschen lassen. Fahrzeug hat aber auch schon 704km 😂 Da kann das schon mal passieren 😉

 

Danke für die Hilfe. Klasse.

Beste Grüße,

Sascha

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    Korsalke 911udo Artc88 Christian_HH panda71 marten71 K_Laus Michlz Seppi189 Moritz_1511 PhilippALM Casal6 Tiberius888 samm Sveno mova Robbsi boooschdi SvenW wooris kaje Knorpel moe123 CaliUli gueldner69 Martinnn ThomasR SpeedyDresden Kai184 cdimmer GeMa Steffmuc Hugodriver Michelle-Elke bustrip Ekki-Hamburg Bekay Surflurch CaliOWL ALFornia ChriSchue Zohan Muivid jeanpouet2 globeboy JoPet Hexemer ennortr Jerawi Hegau Fvkrogh Vicot colinoczech DonPellegrino Rene2209 Semmel200 paulrasch AgentSmith patseeu Karli_Camper WuRie RoteSocke GC-Freund jocbus GCharly _FKO Fram nick0297jan Flh75 califranjo VWFan Mainline Obersulm Floo Berfuc Moasta Sternie Bulli-Bike-Boulder-Beer Flanders Tiffi79 MarkusD stewe RonnyGC n.t5 andre1601 norrland Segellieber Salmix Ranger Cali-on-tour msk HungrySailfish Obsidian Steffen67 Antheo JaMaVo MarioRS Urlaub Emmental Mifoss20 +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.