Zum Inhalt springen

Laden aller 3 Batterien mit Solar?


Oceanis

Empfohlene Beiträge

@Oceanis

Den Argofet-Batterietrenner kannte ich noch nicht. Das ist eine sehr elegante Lösung, vor allem wenn etwas mehr Leistung eingespeist wird.

 

Ich habe mein System gestern installiert und habe einen Wechselschalter statt eines Batterietrenners auch direkt am Trennrelais angeklemmt.

 

Somit kann ich auch beide Batterien laden, nur nicht gleichzeitig - wahlweise über Solar oder das am Landstrom angeschlossene Victron Ladegerät. Gestern Nachmittag hatte mein 110Wp Solar Swiss Faltpanel immer noch ca. 5A in die Batterie geschoben.

 

 

Als Anmerkung zum Schaltplan würde ich nochmals prüfen, wo eine Sicherung sinnvoll und nötig wäre. Das hängt allerdings auch sehr stark von der Platzierung der Komponenten und Verlegung der Leitungen ab. So habe ich z.B. direkt nach den Kabelösen am Trennrelais je eine Sicherung verbaut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@snipy

 

Leistungsschalter zum Trennen von Panels werde ich hinten im Schrank, MPPT unter Beifahrersitz oder im Küchenschrank, und Argofet weiss ich noch nicht. Verkabelung für Argofet ist auch noch nicht final - problem ist 12V fürs Victron MPPT - wann es kein Sonnenschein gibt (nachts) will ich BT Kommunikation zum MPPT haben (Historie, Updates usw.).

 

Es gibt ein paar möglichkeiten wie ich der Argofet verkabeln kann ... und ich bin momentan unentschieden.

 

... danach werde ich Sicherungen nochmal überlegen.  

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

Der Victron Solarregler wird über Batt+ versorgt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Agrofet überhaut das Potential bereitstellen kann. 

Notfalls mußt Du noch eine Versorgungsleitung mit einer Diode einbauen.

 

Der Victron verbraucht aber auch im Ruhemodus 18mA. Deshalb habe ich Batt- über die zwei freien Pole an der vierpoligen Buchse meiner Solarleitung nach Masse geklemmt. Im Stecker vom Kabel habe ich eine Brücke. Der Victron wird nur bei eingesteckten Solarkabel versorgt. Man muß nicht extra schalten und vergißt das schalten auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Optionen, von denen ich denke, dass ich sie wählen werde, sind eine geschaltete 12-V-Einspeisung zum Argofet "Energize" -Terminal ...

Laut Victron-Handbuch ...

"Generatorerregungseingang

Einige Lichtmaschinen benötigen Gleichspannung am Ausgang B+, um den Ladevorgang zu starten. (B+ ist in meinem Fall +12V für den MPPT).

Offensichtlich ist Gleichstrom vorhanden, wenn die Lichtmaschine direkt an eine Batterie angeschlossen ist. Das Einfügen einer Diode oder eines FET-Splitters verhindert jedoch dies
Spannung/Strom von den Batterien zu B+ zurückführen, und die Lichtmaschine startet nicht.

Die neuen Argofet-Isolatoren haben einen speziellen strombegrenzten Energieeingang, der B+ mit Strom versorgt, wenn der Motor-Start/Stopp-Schalter geschlossen ist." 

 

Dies wird hoffentlich den MPPT mit Strom versorgen. (Siehe Schaltplan).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Die andere Möglichkeit wäre, den Argofet durch einen Cyrix-ct 230 zu ersetzen ... dieser benötigt mindestens 50 mm Kabel zwischen den Batteriebänken und würde parallel zum VW-Trennrelais arbeiten.

 

Ich könnte dann auch den Motor mit den Batterien 2 und 3 starten.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Handbuch steht, daß bei Anschluß an Landstrom auch die Starterbatterie Erhaltungsladung bekommt.

 

Nebenbei: wie lange könnte man das Autoradio mit Landstromanschluß nutzen, ohne der Starterbatterie zu schaden?

Link zu diesem Kommentar

Leider nur  30-60  Minuten, dann schaltet es ohnehin ab.

Auf Zündung mit gestecktem Schlüssel müsste man den Strombedarf mal messen, ich schätze das locker 5-8A fliessen wenn alles andere aus ist. > Das Bordradio taugt nicht zur Nutzung ohne Motorlauf.

 

Im 6.0 bleibt das Trennrelais offen, es gibt einen 2. Ladepfad.... klein aber konstant.

Mit Booster kommt dann noch 1A zusätzlich hinzu durch den Boosterpfad

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R

Vielen Dank für die Info.

Ohne Landstrom hatte ich das Radio bisher max. 20 min. in Betrieb.

 

Auf dem CP am Abend mal (leise!!) ein Hörbuch hören war für diesen Urlaub meine Idee..

Habe eine Lösung gefunden: Im Kofferraum gab es noch eine kleine Lücke für mein Kofferradio mit CD-Player - läuft über die 230 V Steckdose.      :t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    SwissBulli NUP2017 Sevenpower712 hamst3r.l3 1stXerox bonanzarad fliwatuet Rantana blueberry Flo83 JoT6Aufstelldach Thomas59 mwolfer Wastl-Nord AndBar goblin TBCalli fhaeser dermichel do.do.ri DieGrauen c_h_r_i_s
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.