Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir konnten unseren nach 4 Stunden wieder abholen, hat auch alles auf Anhieb funktioniert.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche mal eure Meinung. Mein Cali Beach ist vom 05/2021.

Ich sitze immer noch auf Navigationsdatenbank 21.3.

Hardware: H22

Software: O270

 

Genau gleich wie bei Auslieferung. Ich bekomme regelmässig OTA updates, aber lediglich zu Unnützem Mist wie "Shop".

Wisst ihr, wieso das Kartenupdate z.B. bei mir nicht zu funktionieren scheint?

Ich gehe sowieso demnächst zur Werkstatt (wegen anderem Zeugs)...ich möchte aber ein bisschen vorbereitet sein auf den Werkstattbesuch :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Update ist ein aufwendiger Prozess, wo diverse Steuergeräte angefasst werden. Und am Ende dauert es so lange, wie die Geräte das Update überführen können und nicht ziwngend wie schnell die USB Buchse ist.

In den 4 Stunden ist auch noch mehr drin, als das reine Update. Funktionstests, mal hier und da etwas schwatzen und Übergabe und weiß der Geier. 4 Stunden sind für das Update schon in Ordnung.

Wir hatten hier schon AH, die es in 2 Tagen nicht geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar

es können (logischer Weise) auch nicht alle Steuergeräte gleichzeitig mit Daten beschrieben werden... eins nach dem anderen und deren Hardware limitiert eben... Steuergeräte haben genau die Leistung, die sie im normalen Einsatz benötigen und sind zudem ausfallsicher ausgelegt... bitte nicht mit einem High End Smartphone Chipsatz vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor Ort hat mir der Service-Berater mal die Beschreibung zur Vorgehensweise des Updates gezeigt. Waren glaube ich 4 DIN A4 Seiten. Ca. die Hälfte war in rot, soll wohl auf Gefahren hinweisen. Bin letztendlich froh, dass sich unsere Werkstatt akribisch an diesen Plan gehalten hat. Bisher zumindest funktioniert alles, was auch vorher funktioniert hat. Und e gab noch keine Abstürze oder Meldungen über eingeschränkte Verkehrszeichen-Erkennung.

Nutzerprofil-Synchronisation und in dem Zusammenhang sinnvolle Schlüsselzuweisung gehen aber nach wie vor nicht. Denke das ist von VW zumindest für diese Hardware-Version auch nicht (mehr) vorgesehen.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

hier noch mal meine kleinere Odyssee: nachdem ich Anfang Mai das Update bekommen habe, konnte ich mich weder anmelden oder registrieren und damit auch keine WeConnect-Funktionen nutzen. Nachdem ich dann mehrmals mit dem Support telefoniert hatte, habe ich dann einen Werkstatt-Termin in der zweiten Juni-Woche bekommen. Dort konnte ich dann das Auto aber auch wieder nachmittags abholen, ohne das etwas funktionierte. Nun also der zweite, diesmal zweitägige Werkstatt-Termin letzte Woche, brachte dann entsprechende Funktionen zurück. Ich bin nun also wieder angemeldet und alles scheint erstmal wieder zu funktionieren. Was nun genau gemacht worden ist, habe ich nicht erfahren. Die Werkstatt, welches das Update aufspielte, hatte aber eine falsche TPI benutzt - so zumindest die Aussage des Meisters der Werkstatt, wo ich dann zur Behebung des Problems hingefahren bin. Also Obacht mit der Werkstattauswahl.

 

Zusammengefasst hat mich das Update also drei Werkstattbesuche und mehrere Telefonate mit dem Support gekostet. Mal sehen, ob es das Wert war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte die gleiche Konstellation (HW / SW) und bekam ebenfalls keine Kartenupdates, offensichtlich funktioniert das mit SW 270 nicht.

 

Ende April wurde dann auf mein Betreiben (nach Recherche hier und in ERWIN …) das SW-Update durchgeführt, bei mir auf SW 306, seitdem klappts auch mit den over-the-air-Kartenupdates, sehr schnell auf 22.3, ich glaube, dass mittlerweile mindestens ein weiteres Mal ein Kartenupdate kam …

 

Du solltest das Update allerdings vor dem Werkstattbesuch klären, kann sein, dass sie sonst einen neuen Termin machen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Urlaub zurück muss ich die Tage mal beim Freundlichen zwecks Termin für das Update anrufen.
Man will - seitens des Freundlichen - dafür ja Geld haben (wir erinnern uns) weil der Cali mittlerweile aus der Garantie raus ist, wogegen der VWN-Kundenservice ganz klar sagt, dass die das übernehmen, weil ich die Beanstandungen, die das Update vielleicht behebt, ja bereits innerhalb der Garantiezeit beanstandet hätte und es bis heute keine Lösung gab.
Ich bin mal gespannt, wie die Diskussion verläuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir ging das Kartenupdate auch lange nicht.

Nach dem „Großen Update“ der Basissoftware hat es dann irgendwann funktioniert und hat jetzt 22.5.

Du kannst aber auch nochmal alle „Online-Einstellungen“ checken und „Ein/-Ausschalten“ („ Standort Nutzen“,  alle Einstellungen zu Diensten prüfen, WeConnect Abo läuft noch ?)

 

Grüsse,

CampVan

Bearbeitet von CampVan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist alles "offen", WeConnect läuft noch. Ich bekomme ja Updates, aber keine nützlichen wie die Navi-Daten.

Link zu diesem Kommentar

Auch mein H12 hat gestern SW 0278 erhalten, alles sei rund gelaufen sage der Freundliche. Ich konnte mich auch sofort wieder mit meiem WeConnect Konto anmelden, soweit so gut. Leider wurde beim Update die Navi DB nicht aktualisiert, ich hatte gehoft das das Update mir eindlich wieder Navi Updates OTA liefert, meine Version ist immer noch 21.8. Frage an Euch, wie lang hats nach dem 0278 gedauert bis ihr die ersten OTA Updates erhaltn habt und oder die Navi DB geupdatet wurde. Ich bin seit gestern 2x 1h gefahren, kam aber nix. Muss ich mir schon wieder sorgen machen? Nächste Woche gehts für 3 Wochen in den Urlaub, quer durch Europa hatte gehoft bis dahin aktueller Karten zu kriegen...mhhh...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kartenmaterial ist frisch genug, keine Sorge. Das klappt schon.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir ging es 3-4 Tage nach den Update auch in den Urlaub, allerdings nur eine Woche.

Das Nav-Update hat der Bus dann brav erst gemacht, als wir wieder daheim waren :-(.

Wahrscheinlich wollte er erst prüfen, ob wir wirklich wohin fahren, wo das Material nicht stimmt.

 

BTW: Spracherkennung scheint auch nicht besonders gut zu funktionieren.

Sonst hätte er sicher mitbekommen, wie ich geflucht habe, als er uns verkehrt herum in die Einbahnstraßen geschickt hat und das NavUpdate draufgespielt😉.

 

VG,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 2 Wochen das Update drauf und das System funktioniert wirklich gut. 
leider hat es viel zu lange gedauert, bis hier Nachgeholfen wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Servus Beinand

Als wir vor knapp drei Wochen von der Schweiz nach über Iralien nach Kroatien gefahren sind, ist bei mir das Discover Pro ca. nach ner Stunde auf italienischem Boden komplett ausgestiegen. Alle 30 - 60 Sekunden startet das Gerät neu. Habs dann hin und wieder mal eingeschaltet, aber gleiches Ergebnis. 

Auch heute, die ganze Fahrt über, ein dauernder Neustart. Als wir aber wieder in der Schweiz waren, funktionierte das Gerät, als wäre nichts gewesen. Hatte ihr sowas auch schon festgestellt? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 GruenNdB Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee Thosch nicb6 talonmies Knox16 alexw Franki4711 anton! Dind donneahi Slow-Fox SauerlandCali Robotixx T2T6Bulli fkreuzer classicline2009 Eric904 Perokelen ursli tobi550 JeffreyAtkins CaliOvali heiligsblechli Toby-e36 Max89 +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.