Zum Inhalt springen

Kleine Schublade für die 2er Sitzbank


bastelwastel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hier kommt ein kleiner Baubericht zu meiner kleinen Schublade. Das Original kostet bei VW so um die 350 Euro. Meine Version hat mich etwa 3 Wochenenden, ein paar vorhandene Reste, 2 55cm Vollaszüge und etwa 2 Liter Bier gekostet. Der Vorteil meiner Variante zum VW Original: Man muss nichts nieten oder bohren, Der Einbau funktioniert an der eingebauten Sitzbank, Man kann alles problemlos wieder in den Originalzustand versetzen.

Die Verrastung ist optional, ich glaube der Tüv achtet auf sowas. Man könnte hier auch Auszüge mit Verrastung kaufen. Falls übrigens jemand die Ersatzteilnummer der kleinen Originalblende kennt, würde ich die eventuell noch nachrüsten. Dann sieht man keinen Unterschied mehr

IMG_20220303_171951.jpg

IMG_20220303_172508.jpg

IMG_20220303_173649.jpg

IMG_20220303_173701.jpg

IMG_20220303_174156.jpg

IMG_20220303_174757.jpg

IMG_20220303_175507.jpg

IMG_20220303_175512.jpg

IMG_20220303_175729.jpg

IMG_20220303_180624.jpg

Und so sieht es vorher und nachher aus. Den Farbton hab ich aus schwarz, weiß ein klein wenig rot und gelb selbst gemixt. Der Blitz verfälscht die Farbe etwas. Bei Tageslicht passt es ziemlich gut

 

Schöne Grüße

Lothar

IMG_20220303_181030.jpg

IMG_20220303_181256.jpg

IMG_20220303_182043.jpg

IMG_20220303_182215.jpg

IMG_20220303_182231.jpg

IMG_20220303_182246.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo bastelwastel, sieht gut aus.

 

Die Teilenummer des Griffs ist 7E7 885 639, der Preis ist jedoch stattlich 22,35€ plus Mwst. Ich habe gerade einen kauft um an der großen Schublade einen zweiten Griff an der linken Seite zu installieren.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Toll bis ins Detail! Hut ab, das sieht richtig gut aus 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳 um auf beiden Seiten zu öffnen? Klär mich mal auf 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, sieh mal hier:

 

den Umbau habe ich vor Jahren schon bei meinem Cali gemacht und vor zwei Wochen beim Cali meiner Tochter.

 

 

Effektiv benötigst Du aber nur zwei Teilesätze und einen Splint oder eine M3er Schraube mit der Du den Griffhalter auf der Achse befestigst. Hier noch mal die Teilenummern:

 

7H7 067 303 und 7E7 885 639 zum Preis von 48,85 plus Mwst.

 

Gruß Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich mich nur anschließen - das ist schon einiges mehr an Technik als die schlichteren Lösungen, die es so gibt. Hätte ich vermutlich nicht hinbekommen. Respekt.

Link zu diesem Kommentar

So, noch eine Eigenbau-Lösung für die kleine Schublade. Gefertigt aus Birke-Multiplex, Wände 9 mm, Boden 19 mm, ein paar Alu-Profilen und ein paar Normteilen. Die Idee war, einen Kasten zu bauen, der auf Rollen läuft, sich an dem vorhandenen Zapfen an der Sitzbank einklinkt und dadurch mit der Sitzbank verfährt. Außerdem kann man ihn, falls man die Durchlademöglichkeit braucht, mit einem Handgriff komplett entnehmen. Vom handwerklichen Finish her ist da noch Luft nach oben, aber die Lösung funktioniert!

 

Hier noch der Rohbau:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die seitlichen Alu-Z-Schienen geben dem Kasten genug Führung, damit der parallel zur Sitzbank nach hinten fährt.

 

Die Rollen werden von unten einfach in die Bohrung gedrückt. Sie sind groß genug, um auch mit ein wenig Dreck und Staub noch zu funktionieren.

 

 

Der Betätgungsmechanismus besteht aus 2 Gewindemuffen, 3 Stellringen, einem Stück Gewindestange, und einem Flügelgriff mit eingelassener Mutter, den zweiten Flügel habe ich abgesägt. Die Gewindemuffen sind in Gleitlagern gelagert. Später ist unterhalb des Verriegelung noch ein Querholz dazu gekommen, der als sichere Verankerung für den Griff dient.

 

 

So, das Ganze jetzt mit Blende - ich habe die Originalabdeckung genommen und das Innenleben entfernt:

 

 

Für den Entriegelungshebel habe ich ein kleines Loch in die Blende gesägt:

 

Im geschlossenen Zustand:

 

Zu meiner Überraschung federte die Blende aus der Biegung in eine gerade Form zurück, nachdem ich den Halter auf der Rückseite entfernt hatte. Ich musste daher die Krümmung von der Sitzbank abnehmen, und das ist im oberen Teil, wie man sieht, nur halbgut gelungen. Aber damit kann ich leben. Unser Schubladengriff sitzt auch nicht gerade auf dem Kasten.

 

Da ich nichts von dem, was ich da verbaut habe, im Haus hatte, war der Aufwand für Recherche und Teilebeschaffung relativ hoch. Die Gesamtmaterialkosten dürften ca. 100 EUR betragen haben.

 

Die Lösung fügt sich optisch recht harmonisch ein:

 

Bearbeitet von hanseatic
Link zu diesem Kommentar

Schöne Lösung, gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lösung, Hut ab! Auch da stecken ein paar richtig gute Ideen drin, die Führung und Verriegelung an den Original zapfen, aber auch der Verriegelungsmechanismus, klasse! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super schöne Lösung. Gibt es Maßzeichnungen von dir hierzu die du mit uns teilen magst?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mannihome obakor BjoernC fkreuzer FreeDriver PaulsCali oli-99 christel76 Marina78 eaglemountain kxtd Cherry_on_Tour wobie schabot si-mone-mone Emspirat flokel Carl6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.