Zum Inhalt springen

Luftstandheizungshilfe beim T6.0 Coast/Ocean


Thorste_B

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe/Austausch/Erfahrung von explizit den T 6.0 Coast oder Ocean Nutzern und der Luftstandheizung.

Fährt im Herbst/Winter eure LSH auf Stufe 2 oder 3 auch von Zeit zu Zeit willkürlich herunter, macht für ca. 30 Minuten Pause, und fährt dann wieder von alleine hoch?

Oder arbeitet eure LSH auf Stufe 2 oder 3 im Dauerbetrieb und zwar solange, bis ihr sie bewusst über die Camper Unit ausschaltet?

Ich spreche ausschließlich von Stufe 2 oder 3 beim T 6.0!

Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrung!

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Isso...ab Stufe 4 läuft sie meistens durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

wir reisen nur bis November also immer über Null und schlafen nachts ohne Heizung 

Eine Restart vermeiden kann ich bei 5 Grad erst ab 3-4 aufwärts, mit gedrehtem Gitter, logo. Der Heizer kann nicht unter 900W fahren, ist halt keine Truma und das ist schon viel Energie. Fensterspalt hilft... aber wie gesagt, 3-4 müssen es min. sein und das ist fein am Abend aber zum Schlafen sehr warm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

danke für deine und eure Antwort.

Ich bin etwas verwirrt.

 

Ich nutze die LSH nur im Herbst und Winter. Als der Wagen neu war lief die LSH im Dauerbetrieb Tage und Nächte durch. Ohne abzuschalten. Stufe 3. Seit diesem Winter reagiert sie anders. Sitze ich im Wagen...Türen sind geschlossen, LSH Stufe 3 und sie läuft und läuft. Sobald ich die Schiebetür oder Beifahrertür öffne und mich auf die Trittstufe setze um z.B. nachts die Sterne für 2 Minuten zu beobachten...kommt der typische Dieselgeruch und die LSH fährt herunter. Zurück im Wagen wird es dann kalt...und nach ca. 30 Minuten fährt sie wieder hoch. Das Spiel macht sie die ganze Nacht. Am nächsten Morgen ist die Batterie bei 11,8 V...und es wird schon knapp für länger autark stehen.

 

Ich finde das unlogisch. Kommt kalte Luft von außen herein (6-8 Grad Außentemperatur) und die LSH meint: "ich fahre mal herunter." Die CU zeigt dann auch nicht mehr den Stromverbrauch von 0,6 A an, sondern nur noch 0,2 A und keine Luft mehr aus dem Gitter.  

Nach 30 Minuten wird es eisig im Auto und falls ich es solange aushalte (und nicht manuell die LSH neu starte) fährt sie irgendwann wieder mit Lärm und viel Stromverbrauch hoch.

Das macht sie auch 5x in einer Nacht.

 

Kennt das jemand auch?

 

Ich kann gerne morgen davon mal ein Video hochladen.

 

Welches Gitter hast du gedreht?

B Säule oder das Ansauggitter bei der Beifahrertür?

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Hallo Hermann,

bei Stufe 4-5 wird´s aber schon Sauna und stickig im unteren Stübchen. Ich penne meistens unten. Und 5 halte ich nicht aus. 🙂 3 War perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

das kleine Gitter wird gedreht so dass die Warmluft nach oben geht

in der Tat nicht logisch aber das Teil geht stur nach Ansaugtemperatur. Villeicht ist der Fühler verschmutzt? Oder durch die offene Tuere fällt die Wärme in den Bereich kurz ein das kann ich mir sehr gut vorstellen bei nicut gedrehtem Gitter hnd offener Türe

 

Bedauere dass

ich nichts weiter beitragen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

bei uns läuft sie in Stufe 2 und auch in Stufe 1 kompl. durch, wenn es kalt genug ist. 

Muss allerdings dazu sagen, das wir an dem kleinen Auslass den Schlauch für das Obergeschoss haben. 

Somit gelangt die Luft nicht mehr in den Beifahrer Fussraum. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur von Aussetzern berichten, die immer dann kommen, wenn ich im Modus Dauerheizen mal kurz die Zündung angemacht habe (ohne Motorstart) um eine Seitenscheibe ein Stück herunterzufahren. Ich habe dann manuell beendet und neu gestartet. Will sagen, vielleicht spielt das Anspringen der Steuergeräte durch das Öffnen der Schiebetür eine Rolle, auch wenn das natürlich nicht sein sollte. Nur eine Vermutung…

Gute Besserung für die LSH🖖

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, guter Tipp. Habe ich heute 2 Stunden gemacht. Und bin gerade zum Testen in der Eifel. Bisher läuft sie auf Stufe 3. Hab das Gitter gedreht und noch etwas Molton als Trennung an die B-Säule gelegt. Und wenn ich die Fahrertür öffne, draußen sind 6 Grad, fährt die LSH auch hoch...anstatt aus zu gehen. Ein Fortschritt.

 

Einig was mich wundert: Als die LSH die Soll Temperatur erreicht hat, zeigte die Camper Unit konstant einen Verbrauch von 0,6 A an. Alle anderen Verbraucher sind gerade aus.

Nachdem ich die Schiebetür geöffnet hat, finde die CU an zwischen 0,4 und 0,6 A an zu wechseln. 

 

Wechselt bei euch an die Amperezahl?

Gitter gedreht, Benno. Und das bringt schon mal einiges. Hätte ich nicht gedacht! Dankeschön für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I know. Aber für die Fehlerfindung...falls es einer ist, hilft sie.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo T6 Gemeinde,

 

danke für eure Erfahrung, Gedanken und Tipps. 

Es hat geholfen.

Zwei Stunden die LSH auf Stufe 10 freigebrannt und das kleine Lüftungsgitter gedreht.

Und jetzt ist die zwei Tage, trotz Türen auf und zu, wieder durchgelaufen.

 

Vielen, lieben Dank

 

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

vielen Dank für die Auf-Lösung, oft bleibt diese aus und nur so wird per Suche auch anderen in Zukunft geholfen 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

welches Gitter sollte denn gedreht werden? Das auf der Beifahrerseite oder das Ausströmgitter an der B-Säule?

Einfach raus und rein oder muss was geklebt, gesteckt, getackert, geschweißt, gebraten, geknebelt etc. werden?  ;o)

 

Gruß

Bearbeitet von Huetti
Link zu diesem Kommentar

B-Säule

Link zu diesem Kommentar

Moin

Das kleine an Beidahrerseite beim Gurt

einfach raus und rein clipsen

Das gewinkelte ist nicht symmetrisch und lässt sich nicht wirklich passend drehen, kleines reicht

 

Gruss

BR

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch gedreht.

Aber vorsicht, bei mir hatten die oberen oder unteren (weiß nicht mehr welche) Clipse Wiederhaken.

 

Ich mußte also probieren, wo ich das Gitter aus der Verkleidung raushebeln kann.

 

War spannend, da ich ja vorher nicht wußte, daß es diese Widerhaken gibt.😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim Stefan_385 Callion Schlenkman andreasbaranowski T68 Winki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.