Zum Inhalt springen

Schön und Gut


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben unseren GC 680 vor Ostern abgeholt und haben auch die Probleme mit der Heizung, des sich nicht zentrierenden Navipfeils und des sich lösenden Dachhimmels. Ach ja, im Bad war noch eine Schraube eines Siphons gerissen, dieser Fehler wurde bereits behoben. Wir haben jetzt fast 5000 km abgespult und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich für die Länge echt super. Mit der Solaranlage ist man bei Sonnenschein elektrisch autark und der Aufbau wirkt für uns und auch viele Andere sehr wertig. Es ist zwar unser erstes eigenes Wohnmobil aber im Vergleich zu einem vor Jahren mal geliehenen Laika ist er wirklich leise beim fahren. Der Verbrauch lag bis jetzt immer unter 10 l/100km und bislang war auch immer genug Leistung vorhanden und das, obwohl wir die 3,88 t fast ausnutzen. Unsere erste längere Tour führte nach Österreich und Slowenien, die Maut mit den GoBoxen ist praktikabel aber zumindest in Österreich teuer.

 

Die gewichtsbedingten Geschwindigkeitsbegrenzungen nerven meine Frau mehr als mich aber ein GC 680 mit 3,5 t wäre für uns mit Hund, MTBs und SUP Board auch nicht sinnvoll legal nutzbar.

 

Ich freue mich schon darauf, wenn es wieder losgeht.

 

Viele Grüße und Euch auch viel Freude mit Euren GCs!

 

Hauke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben unseren SOD GC 680 nun seit 8 Monaten und 15.000 km. Das Basisfahrzeug ist 1a, der Verbrauch durch Gewicht und Allrad ok (so um die 12.5 l).

Nach dem ersten Heizungsaussetzer haben wir die Truma von der CU getrennt, seitdem ohne Probleme. Bedient wird über iNet, seit kurzem über iNet-X. Da wir auch die Klima von Truma haben, geht beides problemlos…

Kleinere Mängel wie Siphonriss, Beleuchtungsausfall Ambiente, selbständig öffnende Hochschränke etc. sind mittlerweile beseitigt.

Der Lesswire Router läuft in D ohne Probleme, im Ausland trotz verschiedenster Konfigurationsversuche mal ja/mal nein. Fliegt jetzt raus und wird durch eine FRITZ!Box ersetzt.

Aussenbeleuchtung durch eingebauten Dimmer jetzt angenehmer.

Wintertauglichkeit gut, jetzt mit Grauwasserheizung.

Hebel vom Grauwasserablass war nervig ( nicht gut erreichbar), jetzt elektrisch mit Fernbedienung.

Die nachträglich installierte Zuzugshilfe für die Schiebetür ist sehr angenehm.

Durch den Einbau von Lithium Batterien verstehen sich VWCU und Victron nicht besonders gut. Victron zeigt 100%, die CU manchmal nur 10% und fährt dann alle Verbraucher runter. Camper Modus aus, Batteriehauptschalter aus, dann geht alles wieder.

Im Spätherbst fliegt die VW CU raus und wird ersetzt durch die CU meines Ausbauers, die grad noch „auf Herz und Nieren“ getestet wird, dann sollten auch weitere VW Software Schwachstellen beseitigt sein. 
Fazit: der GC 680 ist insgesamt ein tolles Fahrzeug mit viel Raum, sehr guten Betten, klasse Fahreigenschaften und wintertauglich. Würde ich jederzeit wieder kaufen…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auch meine Erfahrung. Schade um die 800€ und den Aufwand mit der 2. Antenne, die im Prinzip auch nichts gebracht hat. Irgendwie ist das Teil nicht zu gebrauchen. Ich glaube aber, dass es absolut sinnlos ist diesen Mangel beim Händler anzugeben. Das würde nur zu endlosen Diskussionen führen und unnötig zu Stress führen. Wir kennen wohl alle die Art, wie man bei VWN mit solchen Anliegen abgebügelt wird. Also Augen zu und durch. Ich nutze jetzt den persönlichen Hotspot von meinem iPhone. Das funktioniert überall wo ein Mobilfunknetz vorhanden ist. Sollte ich mit dem normalen Datenvolumen nicht auskommen ordere ich für die Urlaubszeit ein paar GB nach. Total einfach und stressfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist auch schwierig nachzuweisen, da der Router in D, also auch beim Händler ja problemlos funktioniert, dh man müsste zu VW im Ausland fahren 😡

Link zu diesem Kommentar

Kleine Update. Wir sind jetzt seit 2 Wochen in Frankreich (Vogensen/Jura) und der angrenzenden Schweiz unterwegs. Der GC 600 ist für uns nach den hier schon aufgezählten Umbauten ein treuer Partner. Wir stehen meist 2 Tage und kommen bei 30 Grad+ auch 2 Tage  gut zurecht, allerdings 2x mit Einsatz der Efoy. Fahren in den Bergen ist einfach genial und völlig unproblematisch. Wenn ich mir die Straßen in diesem „Teil der Welt“ so anschuaue, bin ich froh bei 3,5 Tonnen unterwegs zu sein. Viele Spots wären für uns sonst tabu gewesen. Wir haben 2 Ebikes und ein Kajak dabei, kommen mit den  Schranken gut zurecht und fühlen uns im GC pudelwohl. Besonders hilfreich sind die Gläser und Dosen von Silwy, und die halten auch, wenn man ein zusätzlich Magneten verwendet. Die Töpfe von Hoffmann haben sich sehr bewährt, die Matratze von Calicap ist in jeder Hinsicht ein Traum. Wir haben eine Lampe von der Sigor Licht GmbH,  zusätzlich ein kleine Lampe von Olight. Die Trittstufe ist ab, und das ist für unsere Nutzung gut so. (In den Alpen und im Jura wären diverse „Aufsetzer“ an des Tagesordnung gewesen. Der etwas penetrante GFK-Geruch ist nach 6 Monaten fast weg. Im Gesamtgewicht liegen wir mit 2 Personen (88 und 68 Kg) und o.a Equipment und vollen Tanks bei 3600 Kg. Das Einzige, was ich noch ändern möchte, ist der Umbau von AGM auch 150 AH Lithium, wahrscheinlich die „teure Variante“ von www.car-elektric.de . Warum? Meine Frau kann bei dem Gesumme der Efoy nicht gut schlafen.

 

Gruß aus den französischen Alpen

Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schranken meint natürlich Schränken (Stauraum). Noch ein paar Ergänzungen: Wasser reicht für 4 Tage, Abwasser ist nach 3 Tagen voll, Klo ebenso. Die 6 Kg Alupulle ist nach 2 Wochen bei 85% (Kochen und Kaffee nur im Bulli). Bei unter 30 Grad am Tag und 15 Grad nachts langt die AGM mit Solar bei günstiger Stellung des Solarpanels für Autarkie. Wir hatten zuletzt am Tag 26 Grad und nachts 14, morgens war die Batterie bei 80%, wobei wir abends die Truma für Warmwasser 60 Grad an hatten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

heizt ihr das Wasser mit Gas oder mit Diesel?

Ansonsten kann ich deinem Bericht voll zustimmen! Mehr als 3 Tage geht nicht aufgrund der kleinen Toilettenkasette.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Mit Diesel.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

für iNet X muss die Bedieneinheit im GC getauscht werden, wenn ich das richtig verstehe. Über die CU funktioniert dann wahrscheinlich die Steuerung nicht mehr?

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau. iNet-X bzw auch iNet war vorher schon von der CU getrennt. Nach dem Umbau im Herbst ist iNet-Xzuständig für Heizung und Klima, die SOD CU für alles andere und die VW CU gibt es dann nicht mehr...

Bearbeitet von kalgrub
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die SOD-CU ersetzt also die VW-CU (an gleicher Stelle)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder über der Schiebetür, bin noch unschlüssig

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sportritter80,

 

von welchem Hersteller ist der Heckträger der auf dem Foto zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist von Eurocarry

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...übernachten auch gerne im Stealth Modus in Innenstädten am Straßenrand ... ruhige Villengegenden...

 

Echt ne gute Alternative.

 

Bei den Mieten heutzutage fragt man doch:

Wohnst du noch oder 🚐 parkst du schon........

(Zitat aus einer Satire-Sendung)😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Moldip Steff007 Simoncrafar Guidok KADIBE GCMO Folks007 Ekki-Hamburg die_gute_Seite Troutrunner billeralf unser_bulli Nullzwozwoeinser breuermo Bulligonzo chuchu Pato SpeedyDresden kuestensturm tschermser Cali-on-tour corse DUNKELWALD MT1999 Tolksi mlacar MarcusM HerrKugi Balzi rage_0815 Hopserl1 Golfer_81 chissi46 Cornielje Scarecrow915 KBS_64 treborK Reise23 Rockiebal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.