Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂

Link zu diesem Kommentar

Hier sind wirklich viele kreative Lösungen. Von denen angesteckt und vom Virus infiziert immer den Bus weiter zu optimieren dachte ich das ist eine nützliche Modifikation. 
Ein passender Schalter war schnell gefunden und als ich dann überlegen wollte wo ich die Bohrung dafür setze dachte ich mir von was für einem Ruhestrom vom Solarregler sprechen wir in meinem Fall denn überhaupt. 
Also hab ich mal gemessen, was der Regler zieht, wenn alles aus ist und er nur im Standby ist ohne Solarpanel. 
Es waren ganze 3mA - bzw. ca 2Ah pro Monat. Da hab ich mir dann gedacht der kleine Strom ist den Aufwand mir im Moment nicht wert. 
Sollte ich mal wieder an die Elektrik unter dem Fahrersitz müssen kann ich ja den Schalter ja immer noch einbauen. 
An aller die etwas stromhungrigere Solarregler haben viel Erfolg 👍🏼 
LG fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Victron sind es 18mA ... das habe ich nachgemessen und es steht auch so im Datenblatt. Dann hast Du offensichtlich einen anderen Solarregler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch: für alle, die auch mal außerhalb der Saison längere Standzeiten haben, in denen der Cali nicht bewegt wird, ist ein solcher Schalter sinnvoll. Bei mir war die AGM durchaus schon mal zu weit runter. Ob es daran lag, kann man ja leicht nachrechnen. Und wie hier ausreichend beschrieben, bekommt das der AGM Batterie nicht gut - ganz abgesehen vom Nerv, den man mit zu schwacher Camping Batterie hat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bitte um Entschuldigung, was mein Handy aus "La Cimbali" gemacht hat, ich hoffe, meine Schreibweise war nicht so weit weg, dass es nicht verständlich war. Freunde italienischer Kaffeekultur wissen, was ich meine, vermute ich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich hab den WRM15 DUALB-E


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist allerdings mit knapp 13mA im Datenblatt angegeben. Ich hab den dualB und der braucht etwa 10mA, je nach Betriebszustand und ob die BLE Schnittstelle aktiv ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schalter ist völlig ausreichend, besser geht immer 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da Fotos immer gut sind, hier noch ein Beitrag zum Trennschalter hinter dem Fahrersitz des T6.1 Beach zum Victron MPPT 75/15 u get dem Fahrersitz. MagCode Stecker für das Solarpanel (EcoFlow 160W). 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Magcode sieht gut aus, welches Stecksystem ist das nachfolgende (gelber Stecker), sieht schön kompakt aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein XT60 (war bereits an dem Ecoflow Solarpanel), ist aber auch im Modellbau sehr beliebt. Somit kann ich einfach mit einem XT60 Kabel oder einem MC4 Kabel verlängern. In etwas größer auch als XT90 erhältlich.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Moin,

 

habe jetzt auch den victronic mppt 75/10 verbaut. Und hatte mir keine Gedanken gemacht, über dieses stetige BT und dem Verbrauch. Habe jetzt festgestellt das meine Aufbaubatterie langsam leer wird.

Habe eure Ideen hier im Thread verfolgt. Ich selber habe aber im T6.1 Coast den Moppt im Schrank (Zugang Kofferraum) verbaut. Kurze Strecke zur Aufbaubatterie.

Hat jmd eine Idee wo man am besten einen Schalter (ON/OFF) verbauen kann. Die Kippschalter sind mir zu Hoch und habe Angst sie eher abzubrechen. 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei mir, habe ne Platte mit Schalter verbaut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin, kannst du mir sagen wo du den Kippschalter herbekommen hast. Finde nichts im Netz.

Gruß

Topper

 

Link zu diesem Kommentar

Achso und ich glaube nicht das der MPPT Regler die Batterie leer zieht, da der Wagen eh regelmäßig an den Landstrom soll.

 

Kippschalter ist von Amazon. Ich habe hier den Einbau sowie den Link zum Kauf als Thema verfasst. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    ED25 mafia603 philsN reapoplex Zylinderkopf flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi malzfabrik agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Kalli089 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 Semmel200 lepse Sverje-Paul Majanicho2020 uhi hbilke CaliBi +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.