Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Blende kann ich bestätigen. Da ist auch einfach zu wenig Platz hinter. 
Deshalb habe ich da jetzt ein kleines überflüssiges Loch in der Blende und die Verbindung vorerst über Anderson-Stecker an der Minus-Leitung getrennt. 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe hier auch schon so einen massiveren Schalter liegen und ich werde mir das vorhandene Loch in der Konsole mal genauer ansehen. Das mit der Blende leuchtet ein, die Kabel sind tatsächlich ziemlich störrisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß, das hier gern mit großen Querschnitten und Reserven gearbeitet wird. Bei max. Leistung deines Solarpaneels von 120W fließen 10A, bei meiner Solartasche mit 180W 15A. Mehr gibt der Victron Solarregler eh nicht her.

Wichtig ist nur, das es ein Schalter ist, der die angegebene Leistung auch real (!) verkraftet, bei der "edlen chinesischen Manufaktur" sind Zweifel durchaus angebracht...

Zu den Querschnitten:

 

Man kann hier gut sehen, was erforderlich ist. Natürlich muss man auch Spannungsabfälle etc. berücksichtigen. Aber die Leitungslängen sind nicht groß und ein 4mm² ist mehr als ausreichend, selbst 2,5mm² bei Längen deutlich unter einem Meter reichen...

 

Man muss sich das Leben durch überdimensionierte Kabel nicht unnötig schwer machen. Ich habe übrigens meine Schalter und den Anderson Stecker in der hinteren Plastikblende verbaut. Zwar eng, aber geht. Mache ich nachher mal Fotos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Querschnitt hast du verwendet? Bei meiner Solartasche (180W) ist tatsächlich nur ein 2,5mm² von Haus aus verbaut. Der Solarregler von Victron kann eh max. 15A, dass ist der limitierende Faktor. Höhere Querschnitte als 4mm² gehen auch nicht an das Anschlussterminal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… und auch bitte beachten, hier Kabel zu verwenden, die für Kfz zugelassen sind, also nach Spezifikation FLRY/ FLY- und keine Reste von der Verkabelung der IKEA Deckenlampenaufhängung oder einfach aus dem Baumarkt. Da passen dann evtl. zwar die Querschnitte, aber sonst ist das Murks. Und eine Norm für die Farbe der Kabel gibt es auch noch, also die Masse dann in braun oder schwarz. Und gut gecrimpt/gelötet wird auch immer wieder gern gesehen und dient der Sicherheit (!) - nicht machen wie im Haushalt mit einfach mit den Fingerspitzen zusammengezwirbelter Litze. 😉
 

just my2cents

4 mm und mit Aderendhülsen richtig gecrimpt. Die Anschlüsse am VictronTerminal sind idT fummelig eng

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du natürlich vollkommen recht, was die Verwendung der richtigen Kabel betrifft. Das habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass, wer sich an elektrischen Leitungen betätigt, auch das korrekte Material nimmt. Übrigens - crimpen ist natürlich technischer Standard, beim Löten ist man inzwischen deutlich zurückhaltender. Hintergrund ist, dass an den Anschlussstellen durch das verzinnen die Flexibilität verloren geht und es schneller zu Brüchen kommen kann, gerade bei Freiverdrahtung.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mich mal daran gemacht und vorne unter dem Sitz einen leeren Rahmen gefunden, in den der Schalter genau und stramm hineinpasst. So musste ich nicht an der Konsole feilen.

 

 

Zur Verkabelung habe ich nur die mitgelieferten Kabel verwendet. Masse getrennt, Aderenden gecrimpt und es läuft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ist der Massepunkt unter dem Beifahrersitz:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Foto ... manche Leute waren ja so erfolglos bei der Suche, dass sie es sogar schon mit Yoga versucht haben. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

So, auch noch einmal Fotos von moir wie versprochen. Mein Autark Umbau ist soweit fertig und läuft. Im Fahrersitz selbst hinten in der Abdeckung sitzt der Anderson Stecker und ein Doppelschalter, einmal für die Remoteverbindung des Ladeboosters und einmal in die + Leitung vom Solarregler zur Batterie eingeschleift. Knapp zwar, passt aber. Und so oft muss man da ja nun tatsächlich nicht dran.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr gut aus. Mittlerweile bin ich mit meinen verbauten Setup seit drei Wochen im Einsatz. 
 

ich habe eine Frage in die Runde. Ich bekomme beim einspeisen mit der Solartasche über Solarregler in meiner Camper Unit eine Fehlermeldung angezeigt 7001 glaube ich. Unter rechts ein Stecker Symbol oder ähnliches. Ich habe mal gelesen, dass der Bully durch den Solarstrom einen unbekannten Strom erkennt und darum die Fehlermeldung verursacht. Gibt es hierzu Erfahrungen? 
 

Lieben Gruß 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren, Problem ist das Gleiche....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern eine lustige Erfahrung gemacht: auch die abgetrennte Victron ist am Start, wenn das Panel angeschlossen ist und genügend Saft beibringt. Bluetooth lief, Spannung Panel wurde angezeigt, Batterie 0 V. Wenn man also bei angeschlossenem Panel und Sonnenschein den Schalter betätigt, fließt da schnell ordentlich Strom, noch ein Argument, den Schalter nicht nur auf Klingelniveau zu installieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube so soll man das auch nicht machen. Erst den Regler an und dann die Tasche anschließen bzw. Panel. Kann aber auch sein das ich da was verwechsle. Ich mache es einfach so aus Gewohnheit. 
 

kann bisher zu meinen ,,günstigen,, Schalter nichts negatives berichten, bei mir trennt er masse. Ist täglich in Gebrauch da wir aktuell auf Reise sind.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Lösung mit ausreichend ausgelegtem Schalter ist es egal, ob man bei angeklemmtem Panel schaltet, bei "schwachem" Schalter darf man den oben beschrieben Fehler nicht machen.

 

Wobei man den Fehler wahrscheinlich nur einmal macht und die Folgen nicht dramatisch sein dürften: es schweißt den Schalter im Zweifel einfach auf Durchgang und ein Trennen ist nicht mehr möglich. Schlimmeres würde ich nicht erwarten und das auch nur, wenn gleich viele Ampere "kommen". Wie bei einer Steckerleiste, wenn man mit der die dreigruppige LaCimabili-Siebträgermaschine mit 7,5 kW einschaltet. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi malzfabrik agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Kalli089 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 Semmel200 lepse Sverje-Paul Majanicho2020 uhi hbilke CaliBi MUC_Cali calicalli Nanu reisender Ozeaner +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.