Zum Inhalt springen

Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis in den Sitzkasten der Truma ist ja einfach, aber wie bist du denn "durch die Dinette" gegangen? Mit einer Einziehhilfe hinter der Seitenverkleidung oder unter dem Fußbodenbelag durchzukommen kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

also wie beschrieben, Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Toilette ausgebaut, dann sieht man unten den warmluftschlauch und darunter den kabelbaum. Der ganze Boden besteht ja aus isolierschaum, und am linken Rand ist ein Stück frei in welchem der kabelstrang läuft. Ich habe den Anfang leider nicht fotografiert, aber der kabelstrang liegt quasi auf dem Orginalfahrzeugboden neben der Isolierung . Ohne Toilette ist es einfach zu sehen. Man muss auch nichts an der dinette machen es läuft alles darunter. Und man braucht etwas Gefühl und Geduld und sollte zu zweit sein damit man
hört wann man vorne ist mit der Spitze der Einziehhilfe.

 
Ich hoffe es hilft

 Grüße Roland 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Super! Das wäre dann auch der Kabelweg um die Starterbatterie an den originalen Solarregler anzuschließen? Weiß jemand ob das auch geht, wenn der Solarregler auf Lithium steht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitat Bedienungsanleitung "Der Ausgang für die Batterie II (Start II) ist auf die Blei-Starterbatterie ausgelegt. Er arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt somit mehr der besser geeigneten BORD-/Solarbatterie „I“ zu. Die Starterbatterie „II“ wird jedoch immer im startfähigen Zustand gehalten, auch bei langen Standpausen (z. B. im Winter)."

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es ja nur ein 2,5er Kabel und ich frage mich warum das nicht gleich angeschlossen ist….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deinen Beitrag und das sehr aufschlussreiche Foto!!

Das zeigt wieder, wie gut der Schwarm-Wissensaufbau hier im Board funktioniert.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Tag zusammen,

nachdem ich endlich wieder mein Eigengewicht ohne Gehhilfen bewegen kann möchte ich die Solartasche (s.Anhang) aktivieren.

Hauptsächlich möchte ich damit die Wohnraumbatterie bei längerem Stehen vor dem Entladen schützen.

Das macht bisher die Brennstoffzelle, aber Sonne ist halt kostenlos, bis jetzt "zumindestens" 🙄

Da fällt mir auf.... was passiert eigentlich wenn die Batterie voll ist, regelt dann der an der Solartasche vorhandene Regler die Stromzufuhr runter?

Muss ich da noch etwas zwischen schalten?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Tasche regelt da gar nichts, weil die Tasche keinen Regler hat.

Es gibt zwar welche mit an- oder eingebautem Regler, diese hat keinen (ich habe diese selbst).

Du musst einen Regler (zB einen MPPT von victron oder einen anderen geeigneten Solarregler) einbauen.

Dieser sorgt dann dafür, dass die Batt zB bei zu viel Sonne (kann es das geben ?😀) nicht überladen wird.

Dann kannst du die Tasche dauerhaft angeschlossen lassen (wie die Serien-Zellen auf dem Dach) und der Regler kümmert sich um den Rest.

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ups, ich hätte die Solartasche jetzt einfach an die Aufbaubatterie gestöpselt, na die hätte sich aber gefreut 🥴

Manchmal ist es ganz gut wenn man mehr Zeit zum überlegen hat 😂

Habe gerade Wattstunde angeschrieben und nach einem "mobilen" Laderegler gefragt der vielleicht sogar mit in die Tasche passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo , 

mich hatte auch das Problem mit der Frage welche Solartasche passt hinter die Windschutzscheibe. Über Sinn und Unsinn der Benutzung hinter der Scheibe kann man sicher streiten, aber egal, ich wollte die Option und habe es für mich in folgender Weise gelöst.

Zweiter Solarladeregler im Technikschrank, Plus und Minuskabel nach vorne , links ins Armaturenbrett, dort ist ein Blindstopfen in welchen ich einen Andersondose eingebaut habe, Kabelweg wie ich ihn oben schonmal beschrieben habe und als Tasche habe ich eine Solarswiss 190 .

Die Tasche wird angeblich in Deutschland gefertigt, aber am wichtigsten ist sie passt genau hinter die Scheibe hält hinter den Sonnenblenden und ist somit Sonnenschutz und bringt Strom. 

Grüsse Roland 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, da würde auch noch eine größere hinpassen…

Ich habe sie oben mit Saugnäpfen fixiert… das ging wunderbar und hat auch zur Ladungserhaltung bisher gereicht…

 

Gruss

JaexMex

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Ich habe das Panel hier aus dem Shop auf dem Dach

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und zusätzlich für das Einspeisen aus der Solartasche eine Wieland Dose im CE Gehäuse, hatte hier schon mal jemand vorgestellt. 
Gruß Axel 

Bearbeitet von alexo
Fotos
Link zu diesem Kommentar


Hallo Butschi,

Solarswiss wp190 Solartasche ,ich hab sie bei fraron gekauft gibt es aber bei vielen.

 

Grüße Roland 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 199 Mitgliedern gesehen

    Tom10 mSchw Hubiman77 BeachLett RawShore AndyWIL ThomasAl klinker jocbus chuchu arsein mrsticks Yue47 50hennesy Flatlander mybullihome KBS_64 Snowtob falk365 rolcali JayGarbeck Paranew Plan3X Michlz Xara Silberpfeil52 surfer245 Hobsy kogermax berlinlw locutus-214 mo._ritz Bart7974 SvenW willib motorpsycho EwaldTx Worldwide mti_pl olutz Kosmonaut Mini1970 Tramp4567 blubb3000 Zohan donneahi rage_0815 matze89 Calicorn Antheo Mainline HerrKugi Eddie12 Rovinjer Semivan moe123 OnTheRoadAgain2019 twalti Mike1978 Vooyo do.do.ri InBo Schlaubine75 Robbytop anton2204 NeCo CaliNero steffo1989 Blabla123 pseuss Lienad califranjo Reisender2065 writho Busfahrer03 Rob123 eszetti maze911 RandytheBrain Heinzi53 swoosh GrandCaliforni Suedwind2004 GreenWavesAdventure Muivid sheene Clintone CalliBeachie JohnCoop Ersatzreifen hulk66 Peter81011 haaner alexander.persch Krustenpoller Barrie ixmus syno21 fymw niesen +99 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.