Zum Inhalt springen

Standheizung schaltet selbsständig ein und wieder aus


Pattz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als ich gestern meinen Cali 6.1 aus dem Service abgeholt, in der Garage geparkt und abgeschaltet habe, bemerkte ich auf einmal, dass die Standheizung läuft. (Geräusch und Geruch).

 

Im Bedienteil war nichts aktiviert. Nach ca. 1-2 Minuten hat sich die Standheizung auch wieder selbstständig angeschaltet.

 

Gibt es einen erklärbaren Grund dazu? (z.B. Feuchtigkeit, die getrocknet werden muss?)

 

Hat jemand von Euch auch schon mal etwas ähnliches beobachtet?

 

Meine Frage lautet schlicht: Bug or Feature?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen .

Herzliche Grüsse (ein ansonsten nach wie vor sehr zufriedener 6.1 Fahrer)
Happy Pattz

 

Link zu diesem Kommentar

War das evt die Abgasreinigung ?

Ich schalte die SHZ schon mal gelegentlich unbeabsichtigt per FB ein. Dann ist aber auch das Zeichen in der Anzeige. Ansonsten geht die nicht an.

 

Thomas - ebenfalls zufriedener 6.1er

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Pattz,

 

sicher, dass es die Luftstandheizung war? Zum einen müffelt die nicht besonders (zumindest, wenn man sie nicht das erste Mal benutzt), zum anderen sollte die natürlich in der CU sichtbar sein und sich nicht selbst aktivieren. Nur der Zuheizer (anderes Teil. Wenn WWZH vorhanden, übernimmt der auch die Warmwasserzusatzheizung, daher vielleicht vom Begriff her verwirrend) aktiviert sich bei entsprechenden Temperaturen selbst, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Geräusch und Geruch (beides insbesondere außen) klingt aber nach Partikelfilterregeneration, die ggfs. noch nicht abgeschlossen war und dann im Stand nach kurzer Zeit abbricht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch beiden für Eure Feedbacks. Ich entnehme daraus, dass wenn es die Standheizung ist, die da tönt und riecht, wäre es definitiv nicht normal, dass diese selbstständig angeht. Schon mal gut zu wissen.
@Kaasaa vielen Dank für den Hinweis zur Partikelfilterregeneration. Werde mal weiter beobachten und allenfalls war es das.
Wie würde sich denn die Partikelfilterregeneration äussern? (Dauer, Häufigkeit, Geräusche und/oder Geruch?)
Melde mich wieder, sobald ich News habe.

Herzlichen Dank nochmal!
LG Pattz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leerlaufdrehzahl ist erhöht (1100 statt 1000), das ist der beste Hinweis auf eine laufende Regeneration (außer Max. Laden ist an, dann ist die Leerlaufdrehzahl auch erhöht). Wenn man währenddessen das Auto abstellt (was bei häufiger Wiederholung nicht gut wäre, aber nicht immer zu vermeiden und selten auch nicht schlimm ist), würde man das noch kurz nach dem Aussteigen hören und riechen. Klingt wie ein nachlaufender Lüfter im Sommer, aber riecht streng. Die Regeneration wird je nach Filterbelegung automatisch durchgeführt, ich glaube aber spätestens alle ca. 500 km. Das Auto versucht, passende Randbedingungen dafür zu finden, sowas wie eine Mindest- und auch Maximalgeschwindigkeit, damit das effizient abläuft. Dauert dann vielleicht eine Viertelstunde, wenn es nicht unterbrochen wird. Ständige Kurzstrecke führt dazu, dass die Regeneration nicht richtig ausgeführt werden kann und immer wieder neu begonnen wird. Für mehr Infos, such mal hier im Forum oder schau in die Bedienungsanleitung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

@Pattz

starte ich den WWZH per FB oder Abfahrzeit (Sofortheizen) läuft er für 30 Minuten.

 

Fahre ich nun aber früher ab als geplant, läuft der WWZH beim Abstellen des Fahrzeugs wieder an und spult die restlichen Minuten ab.

 

In dem Fall ist jedoch die gelbe Leuchte in der CU an und Sofortheizen blau hinterlegt.

Abschalten muss ich dann manuel über die blaue Sofortheizenfläche in der CU oder halt laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich denke, es war die Partikelfilter Regenration und nicht die Standheizung. Wir waren gestern mit unserem Bus 1h auf der Autobahn unterwegs, sodass das Programm ausgeführt werden konnte.

Vielen Dank nochmal an @Flh75 und an @Kaasaa für die Hinweise!
LG Pattz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Carli_Cari ChrisBus jsextl classicline2009 Uradie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.