Zum Inhalt springen

Ausbleichen der Kunststoffteile verhindern


camperherz

Empfohlene Beiträge

So, ich stelle das jetzt mal unter "Fahrzeugpflege" rein, da dies auch meine Hauptintension bei dem Thema ist. Ich verspreche mir etvl. aber auch eine optische "Verbesserung" davon.

Zum Thema: Mir fällt schon seit langem bei z.B Post-VW-Bussen, aber auch allgemein bei älteren Trapos auf, dass die unlackierten Stoßstangen, bei Multivans oder Calis dann eben der unlackierte Rest, oft sehr ausgeblichen sind. Finde ich persönlich nicht so toll. 

Deshalb möchte ich bei meinem Cali Coast, wenn er denn mal da ist, voraussichtlich den "Knochen", den Kühlergrill, die Außenspiegel, die Türgriffe und vor allem auch die Aufnahmen der Außenspiegel, die ja bei allen VW-Bussen unlackiert sind, schwarz glänzend lackieren (lassen).

Ich weiß, dass vor allem das demontieren der Türgriffe einen gewissen Aufwand darstellt, glaube aber auch, dass das Ergebnis u.U. affen***l aussehen könnte.

 

In dem Video sieht man einen Transporter mit lackiertem Grill und "Knochen", vor allem aber mit vollständig lackierten Spiegeln und lackierter Spiegel-Aufnahme. Auch die in Wagenfarbe lackierten Streifen auf Grill und "Knochen" finde ich ganz nett.

 

 

Und wie gesagt, ausgeblichene Plastikteile gehören damit der Vergangenheit an. 

Was haltet ihr davon? Ist das übertrieben? Hat schonmal jemand die Türgriffe ausgebaut und lackieren lassen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

camperherz

Link zu diesem Kommentar

Alternative zu lackieren ist die Auffrischung. Es fehlt dem Kunststoff an Feuchtigkeit. Google mal nach carasip.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm.. ja, ist eine Alternative.

Allerdings: Bei Befolgen der Anwendungsempfehlung, ich zitiere: „CARASIP Kunststoff-Pflege mit einem weichen Tuch dünn auftragen, kurz einziehen lassen und nachpolieren. Vorgang evtl. mehrfach wiederholen“, kommt bei Kühlergrill, "Knochen", Spiegeln samt Halterungen und den Türgriffen halt schon eine gewisse Fläche zusammen. Wenn ich das 5x gemacht habe, habe ich wahrscheinlich genauso lange, wie fürs aus- und wieder Einbauen der Teile gebraucht…

Ich werde aber definitiv eine Flasche Carasip bestellen und damit die Kunststoffteile an meinem Golf aufpolieren, bevor dieser für den Cali verkauft wird! 😉

Link zu diesem Kommentar

Fast alle Kunststoffe leiden unter UV Bestrahlung, die die Sonne halt so liefert. Man setzt heute zwar zumeist UV stabilisierte Typen im Aussenbereich ein, jedoch halten diese Stabilisatoren so ähnlich zeitbegrenzt aber viel länger, wie die Corona Impfwirkung mit dem Unterschied, dass man da nicht boostern kann.

 

Es handelt sich da aber nur um eine oberflächliche, optische Zerstörung, die sichtbare Oberfläche betreffend, die Funktion de Teils dürfte aber kaum beeinträchtigt sein.

Die Strahlen müssen ja auch erst einmal durch diese zerstörten Schichten durch, das dauert...sehr lange. 

 

Da hilft nur über lackieren der entsprechenden Teile, so wie SF Faktor xyz im Gesicht.

Deswegen sind ja da mittlerweile alle gefährdeten Teile (Stoßstangen, Armaturenbrett, etc.) überlackiert, auch wenn sie nicht so aussehen oder sich anfühlen. 

 

Gruß FS   

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit Koch Chemie Plast Star bzw. Nano Magic Plast Care. Deutliche Farbauffrischung plus langanhaltender Schutz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kunststoffpflege mit Farbvertiefung kaufen, es gibt zig Produkte. Dr. Koch habe ich auch, riecht wie Haribos 😋

 

Kennt ihr den alten Tip, um Reifen "schön" zu machen? Reifen gut waschen/reinigen, trocknen lassen. Dann satt mit Coca Cola mit nem Lappen abwischen. Sieht aus wie ein Neureifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es übertrieben , alles zu lackieren!

 

Unserer ist jetzt neun, da ist noch nichts, auch nur ansatzweise, am ausbleichen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das nach endlicher Zeit wieder weg? Wär für mich ein no go bei einem Gebrauchtkauf - genauso wie Rauch- oder Wunderbaumausdünstungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schnupperst du die Autos aussenrum ab?

Das sieht bestimmt lustig aus 😆😉

Link zu diesem Kommentar

Der Haribo Geruch ist nach einem Tag fast weg....also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Koch Chemie Nano Magic Plast Care kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Beispiele:
Damit habe ich sogar die weißen Rahmen der Stauklappen an meinem Wohnwagen wieder weiß bekommen, obwohl das Zeug farbneutral ist.
Ich habe es zuvor mal beruflich für unsere Miet-Reisemobile gekauft. Der Fiat Ducato bzw. Citröen Jumper mit Heavy-Fahrwerk hat die Kotflügel und Stoßfänger auch in schwarzer Kunststoffausführung.
Da einmal (bei uns bei der Grundreinigung zu Saisonbeginn) mit dem Zeug drüber putzen und die Dinger sind wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin, ich nutze seit Jahren KochChemie Plaststar silikonfrei zum reinigen und auffrischen der Kunststoffteile im Außenbereich und der Türgummis vor dem Winter.

Funktioniert super, auch bei schon stärker verblichenen Kunstoffteilen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    julia82 Dave_s87 Shrimpz Olli71 AgentSmith Lagerbier stradivalix Calumbus Calitestfahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.