Zum Inhalt springen

Kühlschrank kühlt zu stark: Digitales Thermostat einbauen


kuestensturm

Empfohlene Beiträge

Matte rein und den Kühlschrank füllen. Schon hast du deine 7-9°

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

das funktioniert bestimmt bei manchen Kühlschränken. Aber leider nicht bei allen. Wir hatten trotz vollem Kühli und Isolationsmatte gefrorene Joghurt, Käse usw. 

Der Kompressor lief und lief und lief. 
Das neue Thermostat brachte letztlich für unseren konkreten Fall die Lösung. Wie so oft…Individuallösungen 😅

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Kompressor nicht ausschaltet ist in der Tat etwas defekt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ins Gefrierfach zwei große Kühlakkus reingelegt, die einen großen Teil des Gefrierfachbodens abdecken. Ich meine, auf kleiner Stufe läuft er nun so, wie wir das erwarten, und es gefriert auch nichts mehr, und er schaltet auch immer wieder ab und an, wie ein Kühli im Haus halt auch. Wenn die Temperatur tatsächlich - nur! - im Gefrierfach gemessen wird, muss dieses auch etwas träger sein - wie, wenn es leer sein sollte und dazu so weit hinten offen, dass die eiskalte Luft sofort runterfällt ins Kühlfach - die Akkus liefern dann länger Käte nach ... 

meint...

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Idee mit der Externen digitalen Steuerung fand ich auf anhieb super spannend. Da jetzt der dritte Thermostat in meinem Kühlschrank den Geist aufgegeben hat, habe ich vor Weihnachten eine leicht abgewandelte Lösung installiert. 

Ich wollte den Kühlschrank über das Originalpanel noch  an und ausschalten können, die Temperatursteuerung habe ich noch nie benutzt (Kühlschrank stand immer auf 1) und ich wollte die Nachtruheschaltung beibehalten.

Deswegen habe ich folgendes eingebaut: 

 

1. Shelly Plus 1 - mit exteral sensor add on - und 3 Temperatur Sensoren 

das ist eine Smarthome Komponente mit Relais die nativ mit 12V betrieben werden kann. Außerdem funktioniert sie unabhängig von Internet-Verbindungen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Ich benutze die Zuhause und im Garten / Pool schon seit Jahren und bin von der Robustheit beeindruckt.

 

Zwei Temperatursensoren sind jetzt im Kühlschrank - eine an der Originalposition und zusätzlich habe ich von der Rückseite ein kleines Loch gebohrt und in den Kühlraum unten den Sensor gesteckt und mit Kit fixiert. 

Der dritte Fühler misst informativ die Raumtemperatur.

 

Den Relais Ausgang verwende ich zusammen mit zwei Widerständen da, wo eigentlich das Original-Thermostatkabel ankommt.  

 

Der Shelly ist nun so eingestellt, das er den Kompressor anschaltet, wenn die Temperatur im Kühlraum über 7° steigt oder im Eisfach über -2°. Bei unter 5° im Kühlraum schaltet er aus. 

Bei meinem Wintercampingausflug hat das schon gut funktioniert, die Temperatureinstellung benötigt aber sicherlich noch Finetuning. Der Ruhemodus für die Nacht funktioniert auch weiter, da der Kühlschrank ja denkt, er hätte ein normales Thermostat. 

Was nicht mehr funktioniert, neben der Temperaturregelung per Tasten, ist die temperaturabhängige Kühlleistung und der Frostmode, da ich ja mit festen Widerständen arbeite. 

 

Die 12V Stromversorgung habe ich von der Kühlschrankversorgung abgezweigt, so das die Shelly dauerhaft Power hat (etwa 0,3A) - idealer wäre eine Versorgung die über den Kühlschrank Strom liefert - nur wenn der eingeschaltet ist - habe ich aber leider nicht gefunden. 

Die gesamte Installation passt problemlos hinter das Lüftungsgitter und lässt sich restlos zurückbauen. 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von larsz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Karocalli Mick120 chris85la MartinJ Adi1234 achimab MK9183 Logoflash85 Jetztgehtesmirgut Rodion Bluestar90 anjamarkus Rosi1 Lucky1964 ASe1966 e.frank Plan3X norrland mx2002 Moldip Criken GrandCal_2021 wofl uwesoe Hopserl1 fabio.112 Trutzburg Trickerchriz olutz Bernie567 S8-Stefan Lalongue moe123 Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.