Zum Inhalt springen

Markise nachrüsten - Zusammenfassender Post


Empfohlene Beiträge

Idee dieses Beitrags

 

Es gibt unzählige Threads zum Thema Markise nachrüsten: Bei den einen geht es um Probleme bei der Befestigung, bei dem zweiten um den Hersteller und das Parallelmodell, beim dritten um Dichtungsfragen... Ich versuche mit diesem Beitrag, alle Themen kurz zusammenzufassen. Zielgruppe soll T6.1 California sein.

 

Kosten beim Freundlichen

Am 15.01.2022 habe ich bei meinem Freundlichen ein Angebot über 1060€ + ~60€ Einbau bekommen. Leider habe ich auch auf Nachfrage keine Teilenummern bekommen.  

 

Was wird verbaut

Im Jahr 2016 für den T5.2 wurde folgende Teileliste genannt:


 7H7 067 801 Markise 534,31EUR (Tuch mit Klebenaht), seit 05/2017 durch 7E7 067 801 ersetzt (Tuch ohne Klebenaht), seit 05/2019 in 7E7 067 801 A ersetzt: 617 EUR
Farbcodes: 906 silber, 911 schwarz
7H7 877 238 B Adapter/Halter vorn 53 EUR, (8Q8 silber / 911 schwarz)
7H7 877 238 C Adapter hinten 53 EUR, (8Q8 silber / 911 schwarz)
7H7 067 793 Dichtung 16 EUR
3x N 105 464 03 Schraube M6x16 1,45 EUR (Befestigung Halter vorn von oben am RCBR)
3x N 104 056 04 Schraube M6x14 0,80 EUR (Befestigung Halter hinten von oben am RCBR)
2x N 102 855 06 Schraube M6x12 0,71 EUR (Befestigung der Halter an der Kederleiste)
2x N 011 666 20 Unterlegscheibe 0,27 EUR (unter den Schrauben zur Halterbefestigung in der Kederleiste)
2x N 904 823 01 4-Kant-Mutter 1,17 EUR (kommt in die Kederleiste zur Befestigung der Halter)
2x N 106 320 022  Schraube M6x16 2,50 EUR (Sicherung Markise an Halter)
2x N 904 969 01 Unterlegscheibe Kunststoff 0,21 EUR (Unter Schraube für Markise an  Halter) (macht VW offiziell so nicht mehr, ist aber von Vorteil)
7H7 067 809 A Kurbel 40 EUR
(alles Bruttopreise für D)

 

Leider ist diese Teileliste nicht mehr aktuell, aber auf https://originalteilemarkt.de lassen sich die Nachfolgenummern und Preise abfragen:
7E7067801A 911 Markise: 720€
7H7877238B 9P7 Adapter vorne: 63€
7H7877238D 9P7 Adapter hinten: 62€
7H7067793 Dichtung für Markise: 18€
7H7067809A Kurbel: 44,50€
Schrauben: ~15€
Gesamt: ~940€ (inkl. Versand)

 

Lohnt sich der Selbstkauf und -einbau?

Mein Freundlicher würde mir die Markise plus alle Teile für 1060 verkaufen, und nimmt 60€ für den Einbau. Der Einbau selbst spart mich also 60€. Der Selbstkauf spart:
1060€ - 940€ = 120€
Summa summarum spart man also 180€ bei Selbstbezug und -einbau.

 

Parallelmarkise vom Hersteller

Der Hersteller der California-Markise ist Thule mit dem Modell Thule Omnistor 5102:

 

Auf der Thule-Seite wird die Markise als nicht kompatibel mit dem California angegeben:
https://www.thule.com/de-de/van-accessories/awnings/thule-omnistor-5102-vw-t5t6-awning-pack-260x200-_-30985131


Das liegt an den Befestigungsadaptern, die für den California speziell sind. Diese liegen der Markise nicht bei, sondern müssen über VW bezogen werden (7H7877238B 9P7 Adapter vorne: 63€, 7H7877238D 9P7 Adapter hinten: 62€, 7H7067793 Dichtung für Markise: 18€)

Überraschenderweise wird die Omnistore 5102 gerade teurer gehandelt, als der VW Resell: 780 vs. 720€, allerdings inkl. Kurbel, wodurch sich die Überraschung relativiert.

 

Gebrauchte Markisen

Ich habe jetzt eine gebrauchte Markise, die ca. zwei Jahre alt ist, für ~600€ inkl. Befestigung erstanden, also ca. 2/3 vom Neupreis. Ob man damit spart, oder nicht, ist glaube ich subjektiv.

 

Dichtung

Welche Frage mein Freundlicher nicht vollständig beantworten konnte war, ob es zwischen Markise und Auto einen Spalt durchregnet, oder ein zusammenhängender trockener Bereich vor der Schiebetür entsteht. In der Regel scheint kein Regen zwischen Bus und Markise durchzukommen, es sei denn es wurden Fehler bei der Montage gemacht, wie Dichtlippe vergessen oder Dichtlippe nicht wie nötig gekürzt:

 

Klappen verhindern

Im Inneren der Markise gibt es zwei Plastikringe, die das Klappern der Beine verhindern:
7E8 898 909, 4€

 

 

Wie geht es hier weiter?

Wenn es Themen gibt, die ich in dieser Übersicht hinzufügen oder korrigieren soll, gerne einfach antworten, ich werde es bei nächster Gelegenheit anpassen.

 

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch mal bei der Konkurenz von Thule schauen....die Fa. Fiamma hat das Modell F45S VW T5/T6/T6.1 im Programm.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Vielen Dank an alle. 

Da habe ich ja jetzt Lesestoff - bei der Omnistor 5102 passen aber die Halterungen nicht in die Kederschiene habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man braucht für einen California immer die passenden Adapter für die Thule 5102… 

Die gibts nur bei VW. 
Diese werden im Dachrahmen verschraubt und in der Kederschiene quasi nur gegen Klappern gesichert, da die Kederschiene nur geklebt ist und nicht tragfähig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da irrst Du. Da meine Markise am Wochenende durch einen Sturm unseren Bulli gewaltsam verlassen hat, bin ich hier fündig geworden: 

 

7H7877238D 9P7 Adapter hinten schwarz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

7H7877238B 9P7 Adapter vorne schwarz 

 

Adapterschrauben vorne + hinten  : N  10285506  (4 werden benötigt) 

 

Vorne zusätzlich =  N  10546403 (3 werden benötigt)

Hinten zusätzlich = N  10405604 (3 werden benötigt)

 

VG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe das jetzt nicht ganz.

 

Die von dir aufgeführten Teile samt Nummern sind ORIGINAL VW TEILE. Oder irre ich etwa ?

 

Warum irrt dann @Bertram-der-Bulli ??

 

Irre Sache das.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es steht doch im Text dabei: "Volkswagen Original Ersatzteil".

Im Impressum steht "Jacobs Holding GmbH Aachen" und damit steht fest, dass es sich um einen handelt 🙂

Das heißt jetzt nicht, dass Original VW-Teile nur beim 🙂 zu beziehen sind. So haben z.B. auch freie Werkstätten die Möglichkeit ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik,

 

genau das wollte ich vermitteln 😀.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

auch ich überlege eine Markise an meinem T5 nachzurüsten. Diverse Threads hier und im Nachbarforum später, dazu das Studium der Teileliste war ich kurz davor die Omnistor 5102 zu bestellen (VW will inzwischen über 1.100 ohne Einbau  🤯). Allerdings habe ich neben der bekannten Meldung zur Inkompatibilität mit dem Cali (ja, wir brauchen die Original VW Adapter und keine von Thule) nun die Meldung gefunden:

 

"Markise THULE Omnistor 5102 Gehäuse anthrazit 260 cm Thule Art-Nr. 303048

Markise für Vans. Die Markise wird ohne Montagehalterungen ausgeliefert! Nicht kompatibel mit originalen VW Adapter für Modell "California"!"

 

Nun bin ich wieder vollends verunsichert. Gab es einen Designwechsel bei Thule?

Hat zufällig jemand in den letzten Wochen/Monaten eine Markise nachgerüstet und kann mir helfen?

In 2 Wochen wollte ich mit Markise in den Urlaub ;)

 

Viele Grüße

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du nen Link?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jörg,

Habe ich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke und VG in meine Heimat nach Kölle!

Mike

Bearbeitet von CamperMike
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Ich lese die Beschreibung und die Bilder so, dass es nur an dem mitgelieferten Adapterkit liegt. Das beigelegte Kit passt halt nur in die C-Schiene an TraPo ohne Aufstelldach.

MMn: C-Schienen-Kit weg, stattdessen Cali-Kit verwenden und dann an dieses die Markise.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich bei jedem anderen Inserat auch denken...Ich werd mal den Händler kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@CamperMike, hast du den Händler erreicht? Ich stehe gerade vor genau dem selben Problem, dass ich mich Frage ob ich die Markise bestellen kann oder nicht 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur eine scheinbar automatisch generierte Antwort bekommen, dass ich im Fahrzeugkonfigurator mein Fahrzeug auswählen soll und dann alle passenden Markisen angezeigt bekomme.

Daraufhin hatte ich keine Lust mehr auf den Laden.

habe mir jetzt die Originalmarkise von einem Kumpel für den Urlaub ausgeliehen. 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Hanserich Uli62 pascal81 bondo mpx602 Konstanze pm505 swoosh999 DocHolliday Mk12 Cali4emotions milledriver maba69 Matsen Luga hemmebrn Struwwel Knight pao1o fkreuzer MF_GC680 Krystal Svenni BjoernC Maro887 Steegi zimtirot Loong OskarNo.1 BeachEdi Californiaharry T5 Fahrer MichaelS Fritzl voodoo Jahar007 Anja82 Haegle moschiro Xara Benotti VWschaBULLI Bernadis Cadde floville77 4cheers kk64 PeWo Bulliandy SauerlandCali Franki4711 Dirk243 talonmies tenthouse Klaus5 Slide140 ali4020 GerSchi ommelt radlrob fujitsu72 Krischan68 Emmental _michi wochri Calicorn Mike07 T3-4-5 kaffeetante gorkal14 Pat89 vieuxmotard FrankB T2T6Bulli Ozeaner Sandraeb nomate tonitest p.eter michlg ruedigerZ Friesenfrauke lepse DieselZugvogel sunshower Simoncrafar BulliSuse alexo Sofasurfer BMatze GER193 nick0297jan SW4956 rowcalicamper MarBo nofraghein Bertram-der-Bulli Tim85 radrenner Endamt +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.