Zum Inhalt springen

Umbau von AGM Baterie zur Lithium


Turan

Empfohlene Beiträge

Hallo  Zusammen

Ich bin ein Stolze Besitzer von eine VWT5.2 California comfortline

Ich möchte meine beide Zusatz AGM Baterien (Die unter Fahrersitz und unter Kleiderschrank) durch Lithium baterien ersetzen

Haben Sie erfahrung? Kann mann einfach austauschen oder Elektrische Umbau notwendig?  Ein Werkstatt in der CH oder Süd DE?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Input.

 

LG aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Turan


Habe ich bei meinem T5 auch gemacht,beide Batterien ersetzt durch eine Lithium (hat mehr Leistung als die beiden  Standard Batterien zusammen)und Du sparst dabei erst noch einiges an Gewicht.Kosten so um die 1700 SFR.Montiert von Calisolar in Sachseln am Sarnersee.

 

Gruss und Gute Fahrt Cali4x4

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Meine Originalen Batterien schwächeln langsam auch, ich liebäugele mit diesen von supervolt. Leider noch keine praktische erfahrung aber preis im 2-er set finde ich interessant:   

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Hatte gehofft hier jemanden zu finden der das schon gemacht hat. 😀

In Theorie wäre das ja quasi die doppelte Kapazität mit viel weniger gewicht.

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal hier im Forum mal suchen, das Projekt haben schon zig Leute gemacht und alles bis ins Detail dokumentiert…

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Was für Batteriehersteller könnt ihr neben Bulltron empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Van-Vision.net

Der Robert hat da richtig Ahnung. Ich habe die Batterien seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Auch wird dir dort jederzeit bei Problemen geholfen bezüglich der Installation.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie da ersetzen lassen.

 Preis fand ich OK, Service ist sehr vorkommen und war spontan und flexibel ( Danke Robert)

Vielleicht hätte eine LiFePo von 100 Ah gereicht, habe 2 davon und es funktioniert alles super 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seh ich das richtig und es gibt sogar schon Kapazitäten von 300Ah pro Stück ?

 

Wie lange kann man wohl mit zwei solchen Trümmern im Cali autark stehen - ein Monat ? 😜


Link zu diesem Kommentar

Gehäuse: 520x238x240mm, 32kg - das wäre der Heckauszug schon mal fast voll...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss halt Opfer bringen. Dafür kann der Cali abseits von Campingplätzen auch locker mal mit angeschlossenen Kaffeemaschinen eine Anzahl von Freisteher-Kollegen versorgen. Bei der aktuellen Inflation und dem typischen Suchtbedarf der Wohnmobilisten nach dem flüssigen schwarzen Gold wäre das womöglich sogar eine Geschäftsidee. 😜

  • Mag ich 1
  • Haha 3

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, ich hab die Supervolt Polar bei mir eingebaut, 2x 100 Ah, bin sehr zufrieden.

Bearbeitet von martn
Link zu diesem Kommentar

Ich hab zweimal Büttner zu je 85AH drin.

dazu 50^2 Kabel verlegen lassen mit einem zweiten Massekabel nach vorne.

so habe ich den Messhunt nun vorne und kann jederzeit dran, anstatt hinten das halbe Auto zu zerlegen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Arie Cali__Chris Harmony888 Nockz yaenuu Waschko Lukluk3 Sturmi Callimania anmorsa Bulli_Uli Niklas87 Ma-Si-Beach Vanlife-6a Rababum classicline2009 Jurasued Bushaltestelle McLane Callion Tobi6010 Eddy22 lkws1 ztrub wiwido01 markus17469 BMatze Arsuz jodafiete Lobomoto cmotion Callinichda mb0610 chris85la harti77 EwaldTx olutz r_heuer Eifelwolf Schlauchlos T68 boernp tenthouse ralphhermes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.