Zum Inhalt springen

GC 680 Umbau auf Induktion


kalgrub

Empfohlene Beiträge

Da wir in unserem GC680 Dieselheizung, Solar und 2x 100 aH Lithium von Wattstunde haben sowie einen Wechselrichter (2000W Sinus), überlegen wir, auf Induktion zum Kochen umzurüsten. Klar könnte man die Induktionsplatte (Stufen 600, 900 und 1800W) auch zusätzlich betreiben, aber integriert finde ich das besser... Ausserdem habe ich dann das Gasfach als Stauraum.

Hat schon jemand einen solchen Umbau gemacht? Problem ist vermutlich auch, dass Gaskocher und Spüle eine Einheit sind. Man müsste also eine Spüle separat neben dem Induktinsfeld integrieren.

Da wir nicht "gross" aufkochen, sondern nur eben so und für's ganz große Fressen Essen gehen, sollte der Stromverbrauch kein Thema sein.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

bei VR Motorhomes habe ich so eine Lösung gesehen, die Voraussetzung beim SOD sollten dafür passen.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber VR Motorhomes baut keine Komponenten ein, sondern verkaufen nur komplette Fahrzeuge. Schade, da sie ja auch den MAN 6,80m mit Innduktion ausbauen...

Link zu diesem Kommentar

Bau die Küche selber um, schmeiß den ganzen Quatsch raus. Beauftrage einen Küchenschreiner die da was schlaues reinzubauen. Da kannst Du den Wasserhahn auch gleich durch einen besseren ersetzen. Kommt auch nicht teurer als bei einem SOD.

Link zu diesem Kommentar

kann ich leider selber nicht, bin mehr der  IT/Elektronik Typ... Aber Küchenbauer ist ein guter Tipp. Wasserhahn muss wegen Einbau Druckpumpe sowieso geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin, pro 10Minuten 800Watt Platte braucht’s halt 10-12AH Kapazität. Plus ca 30-50AH sonstiges mit Kühli. Heisst: Du wirst über den Daumen Deine Autarkie (ohne Solar- oder/und BoosterEintrag) um 30-60% mindern. Worauf zielt denn Deine Frage? Der Umbau/Ersatz der Arbeitsplatte mit Einzelspüle ist eigentlich machbar?! LG

Link zu diesem Kommentar

meine Frage war, wer einen Umbau anbietet - wie oben beschrieben bin ich hsndwerklichnicht der Beste, eher zuständig für TV, Wireless etc.

Deine Angaben zum Verbrauch könnten stimmen, bin auf etwa 240 aH je Stunde gekommen. Da wir im Kasten aber Grad mal Wasser kochen, Nudeln oder Spiegeleier (alles andere passiert draussen), reichen 30 min und das haut bei 200 aH Lithium gut hin - frei stehen wir nie länger als einen Tag an gleicher Stelle. Solar kommt noch dazu...

Also - ich suche eine Fa, die den Umbau vornehmen kannund schon Erfahrung damit hat...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?? Du meinst 2,4AH? Ich meinte oben die Tagesleistung 😊

In Wasserburg am Inn könnt ich Dir helfen mit einem Schreiner und WoMoFreund vom mir! Wo lebt denn der 680erSOD?

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, ich meinte 25 aH. Induktion 2000W bei Ruhestrm 12,5 ergibt rund 10aH Verbrauch für die Kochstunde. Sonstige Verbraucher - Solar ca 14aH am Tag  gleich 24 aH an einem Tag. Verschreiber 240 aH war natürlich Quatsch 😢

 

Von mir: 86 km nach Wasserburg !

Ich hatte das Topline 902 gedacht...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm: 2000 Watt pro Stunde / 12 Volt =  166Ah. 10 Ampere sind nach 3,6 Minuten verbraucht. Mag für ein Spiegelei knapp reichen, aber der Stromverbrauch einer elektrischen Kochplatte ist schon gewaltig. 

Nudeln (ca. 15 Minuten Betrieb) wären dann schon 41 Ah (!).

 

Um das noch ein bisschen einzuordnen:

 

1 kg Propan enthält 12,87 KW. Damit kommen wir rund eine Woche hin (nur Kochen).

Pro Tag benötigen wir also eine Heizleistung zum Kochen von rund 1.800 Watt. Das wäre eine Batteriekapazität von 150 Ah pro Tag. Wenn man es nur gelegentlich nutzt, mag man mit 50 Ah pro Tag bei kurzzeitiger Nutzung hinkommen.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Da lag ich mit 800W (Stufe 2v5 bei mir) natürlich drunter ….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also 2000W  geteilt durch Ruhestrm  12,5 ergibt 166 a pro min x 60 = rd 10 aH Stunde. Mehr als 1/2 Stunde am Tsg brauch ich nicht...

Aber können wir jetzt Mal damit aufhören?

Ich wollte NICHT wissen, wieviel aH ich verbrauche, sondern on jemand Weiss, WER so einen Umbau macht. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ja wieder was los… 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollt Dir nicht auf den Fuß treten. Es ist nur so, dass diese Beiträge auch andere lesen und da finde ich es schon wichtig, dass dort die richtigen Zahlen stehen. 

Inhaltlich habe ich bereits alles gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… hatte ich geschrieben. LG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    calli57 billeralf altchemnitz Congeries Mainline Dege Hexemer OPAWIT CousinEddie kuestensturm debris Goodwin wawro pschabert Pinselpeter MarioRS NukeOrigin boernp Malte3003 trickx Bekay
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.