Zum Inhalt springen

Seikel Fahrwerk mit Auflastung


HansMark

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bräuchte etwas Unterstützung bei ein paar Verständnisfragen.

 

Situation:

Seikel Angebot für Höherlegung mit Konidämpfer und Auflastung auf 3,2T liegt vor.

Fahre zZ Platin P69 mit 225/60r17 103xl

und Serienfelge Aracaju 235/55r17 103xl

 

Laut Seikel und Gutachten der Platinfelge brauche ich nach Fahrwerksänderung eine Einzelabnahme für die Felge (brauche ich ja für die Auflastung eh).

 

Jetzt meine Frage, bin ich mir sicher hier schon Auflastungen mit Seikel größer 3,2 gelesen zu haben. Liegt das an einer meiner Felgen, oder limitiert das Fahrwerk?

 

Und 2. wird nur die Felge und Traglast bei der Auflastung mit dem Fahrwerk "verheiratet" oder auch die Reifendimension??

 

Wollte auf Dauer die Arajacu nicht behalten und für den Winter evt. Ein 2. Satz Platin P69. Allerdings dann in 225/55r17 da hier 9mm Schneeketten laut Gutachten möglich sind.

 

Oder muss ich jetzt schon zum Endzustand aufrüsten bzgl der Eintragung??

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also wieder tieferlegen? Nimm doch lieber Felgen, die Ketten auch auf "normalen" Reifen zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Gedanke war dass ich jetzt schon das Fahrwerk einbauen kann und durch die selbe Felge später noch die Option zur Schneekette habe. Muss auch nicht auf maximal Höhe.

Würde ich die Ronalfelge R41 holen müsste ich das halt zwingend vor Abnahme machen.

Link zu diesem Kommentar

Die kleinen 225/55 R177 sehen schon auf einem normalen Cali popelig aus. Mit Höherlegung sieht das dann wie "Noträder" aus.

Es ist die Frage, ob wegen der Höherlegung und Auflastung wirklich alle Rader eingetragen werden müssen. Aber wenn, dann wird vermutlich eine Rad-Reifen-Kombination eingtragen.

 

Gruß Mark (ohne Hans)

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hm über die Optik habe ich noch nicht nachgedacht, eigentlich stand die Funktion im Vordergrund. Vll lasse ich dann die Option der legalen Schneekette sein ☹️ und bleib im Winter bei 225/60r17

Link zu diesem Kommentar

@HansMark Evtl. hilft es dir:

Bei mir ist bei der Auflastung alles miteinander verheiratet (Feder, Dämpfer, Felge, Endanschlag / Distanzstück, Reifendimension) mit dem Zusatz bei Nutzung Serienbereifung ist eine Anpassung Tacho erforderlich.

Ich fahr Sommer wie Winter die gleiche Reifendimension & Felge, nur halt einen "echten" Winterreifen.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Prima danke, ja das wollte ich wissen.

Distanzstück am Dämpfer auch? Gibt ja welche die es sich wieder ausbauen damit er hinten nicht ganz so hoch steht. Dann müsste man dafür ja auch wieder zur Einzelabnahme 🤯?!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist bei mir auch so.

ich fahre mit dem seikel koni hd 235/65 r17 im sommer und 225/65 r17 im winter. auf den winterreifen darf ich in der dimension feingliedrige schneeketten fahren, wurde beim tüv geprüft und so bescheinigt.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Felge mit welcher ET fährst du im Winter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

den winterreifen fahre ich auf vw cascavel 17 zoll.

im schein steht:

… 225/65R17 … auf LM Felgen 7Jx17H2 ET 55 …

oder

… 225/65R17 … auf Stahlrad 7Jx17H2 ET 56 …

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    mabup fringo Fiss_jr tb_online pseuss navmicha Robbytop Mini1970 LapsClaus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.