Zum Inhalt springen

Radhausschalen aus Kunststoff


DaniB77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch beim GC noch zusätzlich Radhausschalen aus Kunststoff verbaut?

 

Wenn ja welche und was hat es gekostet?

 

Denke dass über die Jahre der Unterbodenschutz nicht reicht um die Steinschläge alle abzuwehren….

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel,

 

die Fa. Lokari bietet Radhausschalen hinten für den VW Crafter ab 2017 an. So wie es sich auf den Bildern darstellt, ist aber nur der Verbau ohne Spritzschutz möglich. 

Ich bin bei so etwas immer etwas skeptisch und ein Verbau von solchen Radhausschalen könnte sogar kontraproduktiv sein.

Denn die hinteren Radhäuser des Crafters wurden ja so ausgelegt ohne Radhausschalen eine entsprechende Beständigkeit gegeen Korrosion zu besitzen. Mir wäre das Risko, zu hoch dass durch den Verbau der Radhausschalen Verschmutzungen hinter den Radhausschalen den originalen Unterbodenschutz aufscheuern könnten oder das Vermutzungen hinter den Radhausschalen zu Feuchtigkeitsansammlungen führen, welchen dann evetuell schlecht abtrocknen.

 

Hier noch der Link zu den Radhausschalen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute beim Laufen mit dem Lagotto zufällig einen Blick in das hintere Radhaus ei.es Crafter geworfen und mich gefragt warum da keine Schale sitzt...Viele offene Profile,  bei Transportern ist Langlebigkeit wohl kein Thema...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich schon. Dementsprechend wurde auch einiges an Steinschlagschutz in beiden Radhäusern eingebracht. Und dies muss ja nicht nachteilig sein.

 

Beim T5/T6 entgegen laufen ja noch die Rohrleitungen des hinteren Wärmetauschers/Verdampfers am rechten Radhaus entlang und somit macht hier ein erweiterter Schutz durch Radhausschalen Sinn. Das dies bei Falschauslegung auch kontraproduktiv sein kann, sieht man sehr gut an diesem Bsp., da es beim T5 immer wieder zur stark korrodierten und undichten Klima-/Heizungsleitungen in dem Bereich kam.

 

Auch ist der Verbau von Radhausschalen ein akustisches Thema, da durch den Verbau von Radhausschalen der Körperschalleintrag in das Fahrzeuginnere etwas geringer ausfällt. Was beim Multivan/Cali mehr Sinn macht, da man durch die Rücksitzbank bzw. Einzelsitze beim Business direkt auf den Radhäusern sitzt, was beim Crafter/Grand Cali eher nicht so der Fall ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe heute die Radhausschalen von Lokari verbaut. Glaube jetzt erstmal nicht daran, dass es Probleme mit dem Unterbodenschutz gibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Gibt es hier ein Update zu den Schalen? Wie findest du diese und hat sich z.B. was an der Geräuschkulisse z.B. bei Regen verändert?

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich bin nicht so viele Kilometer ohne die Schalen bei Regen gefahren um da jetzt einen Unterschied festzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin
hast du 8 Monate später etwas mehr Erkenntnisse aus dem Winterhalbjahr mit vielleicht mehr Regen und Streusalz ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Radhausschalen. Also ich hab nicht den Eindruck, dass es lauter ist und Split fliegt eben in die Radhausschale und nicht auf den Unterbodenschutz.

Link zu diesem Kommentar

Mußtest du für die Verschraubungen bohren oder sind die Befestigungslöcher bereits vorhanden?

 

Grüße

 

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Link zu diesem Kommentar

Es sind die meisten Verschraubungen vorhanden. 2 Löcher müsste man bohren. Hab ich aber nicht gemacht, da es auch ohne diese hält.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

Ist Rost in den Radläufen denn ein Thema beim Crafter?

Bei meinen Nugget 2013er auf Trasitbasis war Rost ein riesen Thema.

Hatte dann nachträglich Lokaris angebaut.

Hatte ein gutes Gefühl dabei, aber ob es trotzdem irgendwo dann später Probleme gegeben hatte weiss ich nicht.

Gruß O

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marbo

genau so sehe ich das auch. Nach 3 Jahren abgeschrieben. Ende. Ich kann jeden nur zu Radhaussschalen animieren. Das war DER Lebensbringer anfang der 80 er.

Bis dahin: A Säulen nach max 8 Jahren pulverisiert, trotz noch erlaubtem PVC Steinschlagschutz.

Danach: Unendliches Leben!

 

Beispiel:

Golf 1 Bj 74-83: Vorne und hinten (Tankstutzen mit Schaumstoff verschraubt anno 1974) nach max 6 Jahren durchrostet. Fotos von meinen Schweissorigen habe ich auf Papier..

Mein Golf 1 83-91: Unendliche* Lebendsdauer mit Radhausschalen.

Unser Alltags Golf1 Cabrio ist 33 Jahre alt. In den Radhäusern vorne fand ich 2020 beim Check Spinnweben, so trocken ist es. Die Radhäuser werden mich definitiv überleben. Hinten habe ich nachgerüstet, auch dort um die Spritleitungen nun staubtrocken.

 

Back to topic: Egal was und wie gut es versprüht wurde, das Chlor des NaCl (Salzes) frisst sich durch. Reine Zeitfrage. Auch wenn man die Radhäuer nicht spült hinter den Ablagen halten sie min. 15 Jahre damit nach meiner VW Erfahrung. Ohne: Mit vollverzinktem Blech je nach Einsatz 8+x Jahre, dann aber Totalschaden.

 

T5: Wenn man billige Leitungen verbaut, rostet es halt. Auch das ist geplante Lebensdauer.

Am Wasser ist noch kein Autodach verstorben.. wir verwenden Stahlleitungen mit 1000h Salzspühtest oder Alu entspr. beschichtet in der Baumaschine. Da geht es ruppiger zu und die Leitungen sind kein Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

den Hammelsprung deines Erfahrungsschatzes von Golf1 und co-Radhausschalen zu der ursprünglichen Frage, ob sie beim Crafter nützlich sind bekomme ich ja noch so leidlich hin.

Aber T5? Billige Leitungen, geplante Lebensdauer? Wasser am Autodach? Stahlleitungen mit 1000h Salzsprühtest? Bist du sicher, dass das hier in diesen Fred zum GC gehört?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

die Frage war ob es zu Probleme  kommt. 

Bitte einfach einen Blick ins Radhaus werden am Crafter nach einer Regenfahrt,  Dann beantwortet sich die Frage nach Lokaris jedem.

 

Falls nicht, gleichen Blick ins Radhaus mit Schale. 1x feinster Stein und Staub in jeder Ritze, 1x blank.

 

Der T5 Hinweis steht weiter oben.

 

last comment: Vw Garantie greift hier 0,0 da immer Ausseneinwirkung.

Vw zahlt nur bei:

Durchrostung gem Vw Garantie:

 

Eine Durchrostung ist eine Blechperforation an der Karosserie, die von der Innenseite (Hohlraum) zur Außenseite fortgeschritten  ist

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    AltesWiesel Silberbart Schroe escape_berlin Tomtom98 Yue47 Reise23 Crafter-Desaster rage_0815 Loong CALI600Felix SpeedyDresden matthiasneff Mainline Caprisonne Fatzke fabio.112 SteveBob sten208 norrland GCuser Golfer_81 ThomasR apfelquark Lytschy_Papa Noels
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.