Zum Inhalt springen

Gran California 600 Anhängerkupplung nachrüsten


dee_kay

Empfohlene Beiträge

Hallo…

 

ich habe leider bei der Bestellung weder die Anhängerkupplung noch die Vorbereitung mit bestellt.

 

ich habe heute ein wenig herumtelefoniert und musste feststellen, dass die Nachrüstung anscheinend nicht so einfach ist. Diverse Firmen (u. a. Rameder) teilten mir mit, dass ein nachträglicher Einbau nicht möglich wäre. Selbst einige VW Werkstätten scheinen überfordert zu sein und bieten die Nachrüstung nicht an.


Ein VW Händler hat mir ein Angebot über 1500 Euro für den Einbau einer starren Anhängerkupplung gemacht. Es gibt angeblich keine abnehmbare Kupplungen. 
 

- ist das so richtig… gibt es für den GC 600 keine abnehmbare Anhängerkupplung?

- Kann mir einer eine kompetente Werkstatt im Bereich Wuppertal / Düsseldorf / Essen empfehlen, bei der schon eine Nachrüstung durchgeführt wurde?


danke DK

 

Link zu diesem Kommentar

Moin DK,

 

wir mussten auch nachrüsten lassen da an unserem Wagen ( Neuwagen stand so beim Händler ) keine verbaut war.
Hat beim VWN Händler knappe 1.150,—  € gekostet, ist die Originale von VW mit den 4 Bolzen wo hier schon öfters diskutiert wurde ob man sie auch tiefer setzen kann.

Hatte nur eine Lieferzeit von ca 10 Wochen, da VW keinen E Satz liefern konnte.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Bei VW kann man eine starre oder eine abnehmbare AHK bestellen.

Ordert man letztere, verbaut VW den Rockinger Variobloc, ein Wechselkupplungssystem. Bei diesem System ist auch eine Kappe dabei, so dass sie dann „abnehmbar“ ist. 

 

Natürlich kann man den Variobloc auch selbst nachrüsten, habe ich auch gemacht. 

 

Im Netz gibt es diverse Angebote für eine Crafter-AHK Nachrüstung ohne AHK-Vorbereitung - also muss es wohl gehen.

Vermutlich ist eine solche Lösung allerdings nicht so gut in die Bordnetzelektronik integriert (Keine Gespannstabilisierung usw.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Vorbereitung ab Werk wählt, ist u. a. der Trailer Assist nicht bestellbar. So bei mir. Anhängerkupplung abnehmbar wird beim Händler nachgerüstet. Geht also.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die Anhängerkupplung bei Rameder nachrüsten lassen; ab Werk war nichts eingerichtet, da wir den Wagen direkt fertig beim Händler gekauft haben. War problemlos möglich. Allerdings gibt es bei Rameder für Nutzfahrzeuge - spricht Crafter- keine abnehmbare Kupplung. Einziges Problem: Ich komme aus Bochum und der GC600 ist höher als 3 Meter. Die nächste Halle, wo das passt ist in Paderborn. Du bekommst für 15 Euro einen Mietwagen und kannst dir die Stadt anschauen.

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

So, haben Termin unseren GC 600 diesen Samstag abzuholen und ich hab noch im Dezember eine abnehmbare AHK mitbestellt. Da ich diese wegen Gewicht des GC 600 nicht gleich mitbestellen konnte.

 

Fahr heute beim Autohaus vorbei und mache folgendes Bild.

 

Hab jetzt dem Geschäftsführer des Autohause geschrieben, dass diese AHK für mich nicht nach abnehmbar aussieht und er bis Samstag Zeit hat das zu korrigieren….

 

Muss da jetzt alles wieder weg gebaut werden, oder nur die Platte mit dem Kugelkopf? Weiß das jemand?

 

VG

Daniel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur die Platte mit dem Kugelkopf muss ab. Zwischen Kugelkopfplatte und Anhängebock muss noch das Wechselsystem Rockinger Variobloc verbaut werden. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen, ich habe die AHK Vorbereitung bestellt. Könnte mir jmd. sagen, wie es dann hinten am/unter dem Fahrzeug aussieht. Ich kann nicht erkennen, ob es nun verbaut / vorbereitet ist, oder nicht…?!?

 

mein Foto zeigt ein Foto von Hinten unten. 
und wo wir dabei sind, wie sehen bei Euch die Bretter zwischen Ladefläche und Toilette aus? Und meinte, da sollte ein Loch als Tritt drin sein. Ist bei mir nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,  die Löcher in den Trennbrettern wurden im Rahmen der "Modellpflege" 2021 eingespaart. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Werner, dire AHK Vorbereitung ist bei dir verbaut, links der Stecker ist das Ende des Kabelbaumes, an den wird das Kabel der AHK angesteckt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir. Ist dann in der Anleitung noch nicht angepasst. Grüße!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke auch Dir. Was sind denn dann die Teile, bzw. wie nennt sich das, wenn man die AHK haben möchte? Bei einem anderen GC habe ich gesehen, dass unter dem Fahrzeug ein recht massiver „Querträger“ montiert ist. 
 

im Kern geht es um:

- Halterung (Querträger)

- Montageplatte (bei manchen auch Varioblock, etc, wenn abnehmbar)

- Kugelkopf

- Steckdose und entsprechende Kabel

 

Zwei Fragen:

1. Stimmt das so?

 

2. was ist denn alles zu bestellen (zu ca. welchem Preis)? Gibt es eine Einbauempfehlung (VW/…)?

 

Danke Euch. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du bei einer (VW) Werkstatt einbauen lässt, bestellen die sicherlich alle benötigten Teile. 
ich meine irgendwas mit 800 Euro mit Einbau. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich soll in den kommenden 10 Tagen von VW die gesamte AHK abnehmbar inkl. Kabelsatz bekommen für ein Auto an dem ich eine feste AHK nachgerüstet habe.

wenn sie eintrudelt kann ich dir die Liste zukommen lassen bzw wenn du Interesse an dem Set hast kannst du dich bei mir melden.

 

besten Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Servus,

habe seit Dezember einen 600er, 3,5t.

Habe nun bei VW nachgefragt wegen Nachrüstung eine abnehmbaren AHK.

Laut der Werkstatt muss das das Auto dann auf 3,88t aufgelastet werden.

Stimmt das so ??

Hat hier jemand Erfahrung ??

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar

Mein GC600 hat eine durch eine VW Werkstatt nachgerüstete feste Kupplung erhalten. Die abnehmbare Rockinger wollten/durften sie nicht installieren. Ich habe dann den Vario Bloc selbst installiert. Einen Grund warum die Werkstatt  keine abnehmbare montieren durfte seitens VW, weiß ich nicht. Das könnte aber dann mit dem Gewicht zusammenhängen, falls die Aussage deiner Werkstatt richtig ist. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    jjjaaannn1985 Dusty reaper1012 Klippenkotzer Hummel2 CarstenBulli Mc-Monti cloudcologne S8-Stefan Rolli2711 Schachnomade Karlo54 Cpt.Hercules Torte100 Hesthens nordencalli MaddinRabe White Stefan19 Alwin Jolo kffr13 Joe65 mx2002 mobil4x4 WEaktiv Trav vorrnach flxds Vanoderwas CaliUli Seb01 Waldo GB80 surfer245 Gregski BrucePhilis Antheo OLGA Schroe pschabert Bluestar90 Worldwide DUNKELWALD Dannym mlacar radrenner Calijens eisenhauer654 wast0815 Knubbig m.c.krohn FrankScherer bustrip DuKD Moritz_1511 jeanpouet2 jd1041 norrland CeesDJNG Euripides khde GCharly Logoflash85 JohnCoop Obersulm paulrasch RonnyGC nick0297jan Bekay GC-Freund VWFan Ranger ennortr derLeipziger Hexemer Jan12 Jerawi WuRie 3pax califranjo n.t5 Golfer_81 Semmel200 AndreGC680 MD_998 JTT T4-Diebstahl kaje Ekki-Hamburg Mainline _FKO LoewsKurve Fvkrogh Janek Flanders Xavier Mifoss20 ToG1410 ThomasR +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.