Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper Konfiguration (Fenster, Verglasung, Sitze)


jeyniz

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da sehen sogar Reimporte alt aus. Die 20.5% sind wirklich erstaunlich. Ich wüßte nicht, wer das derzeit unterbietet.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Vorbei, es gibt nur noch die bekannten 17,3%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Dafür aber schön die knapp 5% Preissteigerung mitnehmen die am 10.01. erfolgt sind 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir mal das Maßgebliche in Punkto 4M rausgesucht:

Ihr wollt eine starre AHK haben. Damit gehe ich davon aus, dass mit dem California auch ein Anhänger gezogen werden soll. Wenn die AHK nur für einen Fahrradträger auf AHK sein soll, würde ich eher die abnehmbare AHK bevorzugen, damit man sie wegpacken kann, wenn kein Fahrradträger drauf ist. Auch ansonsten wäre ich eher ein "Fan" der abnehmbaren Kupplung und habe auch keinerlei Probleme damit. Auch nicht, wenn unser Wohnwagen mit 2500 kg Anhängelast am Haken hängt.
Wenn ein Anhänger gezogen werden soll, wäre für mich in jedem Fall 4M absolute Pflicht, da der VW ansonsten ein Fronttriebler ist und das kann dann je nach Gewicht des Anhängers zum Problem werden, weil keine Traktion auf der Hinterachse.
Ich habe unseren Wohnwagen bisher von jeder Wiese auf den Campingplätzen runterbekommen. Ohne 4M wäre ich mir bei nasser Wiese nicht so sicher.
Von der Motorisierung her könnte z.B. für unseren Anwendungsfall der 110 PS Motor ein Problem sein. Da bin ich froh, dass wir die 150 PS haben, um auch mit Anhänger ein paar "Reserven" zu haben. Bis jetzt bin ich gut und ohne Quälerei, auch mal den einen oder anderen Berg hoch, unterwegs.
Ich denke, auf die ganz große Maschine kann man durchaus verzichten. Weiterhin bin ich mittlerweile kein Fan mehr, vom "selbst im Getriebe rumrühren". DSG wäre für mich auch Pflicht, aber das ist ja eher Geschmacksache, als ein "must have" aus technischer Sicht.

Thema Standheizung:
Seitdem ich das berühmte Lüftungsgitter der Luftstandheizung in der B-Säule um 180 Grad gedreht habe, funktioniert die SHZ ohne Probleme und heizt das Auto gut auf.
 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank' dir Frankie für deine Antwort. Ja, der Punkt mit der Traktion beim Anfahren mit Hänger zählt- bei mir sind es aber aktuell nur 750kg Anhänger für mal zum Wertstoffhof. Der Allrad wäre bei uns eher wohnortbedingt, tendenziell ist er gesetzt- der Aufpreis bezogen auf den 110ps 5Gang ist halt dann aber auch recht ordentlich.

 

AHK starr würde ich einfach Budgetmässig nehmen, am X1 habe ich aktuell einen (manuell) abnehmbare. Meistens ist sie aus Faulheit einfach dran. Beim Passat war es eine elektrisch (aus)klappbare, das war komfortabel und entsprechend auch genutzt. Aber mich stört die starre jetzt eher nicht.

 

DSG hatte ich im Passat 2010 bis 2015- sicherlich ist das heute besser- aber da verzichten ich dann doch lieber. Bei dem Aufpreis wäre es dann bei mir eher LED + Luftstandheiz. 


Link zu diesem Kommentar

Die 150 PS Variante ist für mich die Vernunftlösung. Bei 3 t Gewicht und Bergen sollten es nicht weniger sein.

4M die Glaubensfrage schlecht hin. Als Harzanlieger habe ich es bei allen meiner Fahrzeuge seit über 20 Jahren. Wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen. Für schlechte Wege braucht’s eher Bodenfreiheit. Traktion bekommt man auch im Sommer mit Ketten.

LSH: wenn Du nur auf Campingplätzen mit Strom stehst, reicht der Ökomat. Bei mir als Laternenparker, Freisteher und Wintersportler unverzichtbar. 
Scheiben: Ich habe Dämmglas, wegen Reduktion der Lautstärke. Wegen der Feuchtigkeit lässt sich die Physik nicht überlisten. Hast du keine Feuchtigkeit an den Scheiben, ist sie am Blech wo du es nicht siehst. Man muss halt große Temperaturstürze vermeiden, viel lüften und gut heizen. 
Von Feuchtigkeitsproblemen hinter den Fenstertaschen habe ich hier noch nicht gelesen. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War leider ein Software Fehler bei der Umstellung auf die neuen Preise.

 

Link zu diesem Kommentar

Der 81kW Moror mit 250Nm scheint mir für dieses dicke Auto etwas schwach, gerade beim Anhängerbetrieb. Ich habe mich für die 110kW mit 340Nm entschieden.

Die 150kW halte ich bei zwei Liter Hubraum für übertrieben stark aufgeladen.

 

Ein viel wichtigeres Argument ist das Getriebe:

Die 81kW Variante hat nicht nur 5 Gänge statt 6 Gänge beim 110kW - das Getriebe ist auch kürzer übersetzt, so dass Du ständig mit höherer Drehzahl unterwegs bist. 

Statt im 6. Gang gemütlich dahinzucruicen wird der kleine Moror im 5. Gang durch lautes Brummen auf sich aufmerksam machen. Am Berg mußt Du ggf. sogar einen Gang zurückschalten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nicht bestätigen. In meinem 81kW Coast brummte da gar nichts. Ich habe 7tkm hingehört. Primär bei Reisegeschwindigkeiten um 130km/h. Ich kann daher jeden raten,es mal im Vergleich auszuprobieren, auch die Elastizität i.V. mit dem 5-Gang. Zum Trailern auf Langstrecke ist der 110kW die bessere Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem zusätzlichen Einzelsitz bei der Zweierbank wäre auch für mich interessant zu wissen - hab irgendwo gelesen, dass die Zweierbank nur mit zwei Schienen kommt, dann ist nix mit Nachrüsten des Einzelsitzes. Nur wenn man einen Einzelsitz mitbestellt bekommt man vier (oder nur drei?) Schienen - kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruss, Jo 

 

(bin übrigens prima mit 102 PS und 5G unterwegs - allerdings ohne Anhänger …)

Bearbeitet von Cali_Aspirant
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in meinem aktuellen T6 eine Planar selber eingebaut. Mit handwerklichem Geschick auch gar kein Problem. Wenn man das jedoch richtig gut machen will und es keine Bastellösung bleiben soll, sollten man die Ausströmer seriennah am Fuß  der B-Säule hinter Beifahrer anbringen. Das bedeutet, man muss in die Stahlkarosse ein Loch Sägen.

Bei meinem 6 Jahre alten gebrauchten kein Problem, beim Neuwagen würde ich das wiederum nicht tun. Zudem ist die Bedienung bei der originalen Standheizung sauber mit in die Camperunit integriert und zeigt mir dann auch den korrekten Ladezustand der Batterie an. In meinem bestellteb T6.1 Cali war dieser Posten eine Pflichtoption.

 

PS: Für mich fehlt auf der Liste: Zuziehhilfe für die Schiebetüre (insbesondere wenn man mit Kindern unterwegs ist)

Akustikpaket für die Scheibengläser

Diebstahlwarnanlage

Camperbeleuchtung

 

liebe Grüße 

FreshDizzle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt, genauso ist es bei Coast und Ocean. Nur der 5. Sitzplatz führt zu den 4 Schienen. Beim Beach sind die 4 meines Wissens Serie. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ihr lieben, noch einmal vielen Dank für euren Input. Wir waren uns in den letzten Tagen wieder so unsicher ob Beach oder Ocean und haben uns jetzt für die - ich denke - unkonventionelle Lösung entschieden einen älteren Gebrauchten als Testfahrzeug zu kaufen um für uns diese grundlegende Entscheidung zu treffen. Der neue alte ist dann ein T5.2 Comfortline 2WD in ordentlichem Zustand. Es ist der böse CFCA hat aber den richtigen AGR-Kühler damals direkt nachgerüstet und ist seitdem viele Kilometer unterwegs. Verkauft von VW mit VW Garantie, für uns passt es dann mit dem Risiko. Dafür haben wir jetzt die Möglichkeit für uns zu klären:

2WD vs 4WD 

brauchen wir den großen Motor und 6 gang;

Beach Camper oder doch Ocean

Nutzen wir die Luft-Standheizung 

Ich bin gespannt wie wir mit unserer Lösung fahren ;) 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    3Gardner Aneu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.