Zum Inhalt springen

VW T 6.1 Coast auf 6 Sitzplätze aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hatte da gestern Nacht so eine Idee um den 6.1 Coast auf 6 Sitzplätze aufzurüsten. Natürlich nur auf privatem Grund und nur für kurze Zwecke.

 

Zu meiner Idee: ist es möglich wenn man die Bettverlängerung rausnimmt die zweier Bank soweit nach hinten zu schieben das vorne dran nochmal eine zweier Bank passen könnte? Nicht unbedingt ne Cali zweier Bank sonder so ne normale wie im Bild. 

Theoretisch müsste der Platz ja reichen oder? Klar um auf die hintere Bank zu kommen müsste man die vordere umklappen und rüber steigen aber für die 4 mal im Jahr wo es je zwei Tage gebraucht wird wäre das ok. 

 

Danke euch im Voraus

 

Grüße 

 

 

4D45234C-F204-4CB0-B44C-1F0C2275D48E.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Beim T4 Coach hatte ich die (orig.) Zweierbank zum Einschieben. Eng aber möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange dich keiner kontrolliert und nix passiert: ja!

Um die Bank legal zu nutzen müsstest du sie eintragen lassen. Das wird kein Prüfer machen. Einerseits weil eine "fremde" Bank nicht ECE geprüft ist für den Cali und weil die Zugänglichkeit zu den hinteren Plätzen nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

Auf privatem Grund, sodass keine Abnahme fällig wird?! 
 

Platz mäßig kannst du doch alles ausmessen?! 
bisschen Platz für die Beine kalkulieren und fertig.

das Bild sieht aber wie eine Bank aus einer Caravelle aus (Bank ist geschraubt), sodass dir hier die Führung in den Schienen fehlen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gezeigte Bank kannst Du nicht im Schienensystem befestigen. Das geht nur mit den 2er/3er-Bänken und Einzelsitzen aus Cali und MV ab T5.

Eventuell haben sich dadurch die anderen Fragen schon erübrigt.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so, sollte ne Trapobank sein. Da muesstest Du dann die Fixpunkte zum Schrauben auf dem Boden nutzen. Das heisst einen Ausschnitt fuer die Halterungen aus dem Caliboden schneiden, da darunter die Gewinde zum festschrauben der Halter sind. Da die aber nicht beliebig verteilt sind - sondern es feste Fixpunkte gibt - geht diese Bank nicht. Ich kenne die Fixpunkte sehr gut aus einem Ausbauprojekt des T5 meiner Tochter. Ich weiss also nicht wo die Bank wirklich passen koennte und vor allem weil es ein COAST ist. Haufig ist diese Zweierbank im Trapo links hinter dem Fahrersitz montiert.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :) 

der Coast kommt eben erst in geraumer Zeit…wollte das schon mal abgeklärt haben. 
In dem Fall halte ich Ausschau nach einer zweier Cali Bank. 
 

schönes Wochenende an alle 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg und leg schon mal rund 2500€ zurück!

Aber auch die wird man dir vermutlich nicht eintragen, weil Zugänglichkeit in die dritte Reihe nicht gegeben ist.

PS: Es geht einfach nichts über einen flexiblen Beach 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Die Zweierbank ist dazu extrem schwer und unhandlich. Nur so als Warnung. Mach dir nicht den Boden oder die Schränke oder den Rücken kaputt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps.

Ich brauche das eben nur max 4 mal im Jahr um die Jäger hoch zu fahren. 
Zum Einbau steht dann Hilfe bereit.

 

Schönes Wochenende zusammen - genießt die Sonne 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da noch ein Problem, bei meinem Coast lässt sich die 2er Bank gar nicht bis ganz nach vorne in der Schiene schieben. Die hält 20cm vorher an. Vermutlich damit die Beinfreiheit immer entsprechend gegeben ist. Mir ist das aufgefallen, als ich hinten was größeres einladen wollte und keine Mitfahrer hatte, so dass ich die Sitzbank lieber direkt an Fahrer und Beifahrersitz ranschieben wollte um hinten mehr Ladefläche zu haben. Das wird dann mit einer dritten Reihe sicher auch schwierig. Warum die Schiene dann überhaupt so lang ist und so weit nach vorne geht? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein hochkomplexer Umbau! Such mal nach "Stopper ausbauen" oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es wirklich rein privat ist, könntest du dir einen Adapter bauen, um eine Trapo-Bank in den Schienen zu befestigen. Kleines Stahlgestell und z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Gut gemacht dürfte das ähnlich tragfähig sein wie eine Originalbefestigung. Nurc halt nicht eintragungsfähig...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

unter diesen Rahmenbedingungen könnte man evtl. auch eine 2. Bank (Rücken an Rücken) in den Kofferraum stellen und den Zugang über die Heckklappe realisieren. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Für das Geld, dass eine Zweierbank für nen Cali kostet, könnte man mind. 15Jahre ein-/zweimal jährlich einen Minivan mieten 😉 😝

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kattastrof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.