Zum Inhalt springen

Kompaktes "Vorzelt" für Markise und Heckklappe


maj0

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich wollte Euch mal unser "Mini-Vorzelt" vorstellen welches sich soweit eigentlich ganz gut auf den Reisen bewährt hat.

 

Es erweitert den Lebensraum auch bei Regen und flach stehender Sonne ungemein, schütz aber nicht perfekt!

Aber bezüglich dem Staumaß ist es unschlagbar 👍

 

Hauptakteur ist eine rechteckige Nylon-Picknickdecke von Bergbruder (~22€).

 

Vorzelt_mini_01.jpg.94f0cb6cb375090736e3069ee238214f.jpg

Von oben nach unten:

- Dokumententasche Größe A5 mit Reißverschluss

- Stift (nur für die Größenverhältnisse 😀)

- Bergbruder Nylon Picknickdecke

- Zeltplanen Clips bzw. Krokoklemmen

- Gummispanner mit Kugel

- Klemmzwingen

- S-Haken mit Keder

- Twist Tie / Silikonkabelbinder

 

Die Kleinteile passen alle in die Dokumententasche.

 

Die Picknickdecke kann man nun zunächst bestimmungsgemäß als Picknickdecke verwenden. 😅 🏖️

Man kann diese aber auch als Regen- / Sonnenschutz sowohl an der Markise wie auch an der Heckklappe verwenden. ☀️ 🌦️

 

Vorzelt_mini_02.jpg.2b25919626b364d5db541e156417471b.jpg

Zwei Beispiele

 

An der Heckklappe kann man die Decke mit den Klemmzwingen festmachen und runter baumeln lassen.

In den Ecken sind Taschen, da kann man dann was schweres reinmachen (z.B. Badeschuhe) das die Decke nicht hoch fliegt.

Man kann die Decke auch "halb hoch" fahren...

...oder ganz anders im Innenraum hinter den Vordersitzen als Abtrennung für "unauffälliges Übernachten" verwenden (hierzu gibt es einen Beitrag im Forum).

 

Der Fantasie und Befestigungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt 😁

 

Funktioniert weder bei Starkwind noch schließt es perfekt rundum ab. Schütz aber vor dem "Schietwetter" von der Seite doch ganz gut...

Schnell trocken, schnell verstaut. Für uns ein guter Kompromiss, wir haben eine zweite Picknickdecke bestellt.

 

Hoffe als Anregung für Euch zu gebrauchen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Coole Lösung.

Sehe ich das richtig, dass bei der Lösung als Seitenteil, die Befestigung mit den Krokodilklemmen erfolgt? Wo nutzt du dann die Kugelspanner?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @GedF,

 

Ich bin gespannt, ob ich es verständlich beschreiben kann:

Die Krokoklemmen kann man an jeder beliebigen Stelle an der Decke festklemmen.

Auf der anderen Seite führt man den Kugelspanner durch das Loch und dann entweder um den Arm der Markise (oben) oder um die Stütze (vorn).

Die Schlaufe legt man dann um die Kugel. Die Gummis der Kugelspanner sind genau so lang, dass sich dabei das ganze spannt bzw. klemmt.

Die Decke verrutscht also nicht mehr - weder am Arm hin und her noch an der Stütze hoch und runter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo maj0,

das hast du sehr gut und verständlich beschrieben ;).

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Toll! Soetwas habe ich mir mit Duschvorhängen (3m x 2m und 1,5m x 2m) und einer 5m Zeltstange aus 50cm Segmenten auch gebastelt. Das geht dann einmal um die Heckklappe herum oder über die Seite der Markise.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Unbekannter Ich erlaube mir hier deinen Beitrag anzuhängen.

Die Plane von Hikeman ist anscheinend super geeignet (größer & bessere Befestigungspunkte in den Ecken).

 

Was hast du für eine Abmessung genommen (210x210cm)?

 

Gruß

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht das so aus. Unten kommen noch Ösen für Heringe rein. Mit gestreckter Zeltstange kann man das auch wie in den Vorgängerbeträgen vorne oder seitlich an die Markise basteln

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir auch 2 x die Plane geholt 2.40x2.10 und 1.80x2.10 

 

das packmass is echt geil  (Foto is das 2.40x2.10)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    yaretzki tini73 Hakorette bottom-aeronaut Kjel89 Bernd-der-Bus Lienad OlliBuchh fireball Callion PaulCC gekatx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.