Zum Inhalt springen

Erneuerung Silikon-Dichtungen im Bad


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Mein VWN Händler hat bei mir auch die komplette Nasszelle neu abgedichtet. Sie meinten aber das der EGO MS 805 Kleber Mist ist, da er sich nach einer Weile immer wieder löst. Deshalb arbeiten Sie nur noch mit einem speziellen Feinsteinzeug Silikon. Das wurde bei mir vor etwas über einem Jahr durchgeführt und bis heute hat sich nichts gelöst. Hat auch eine Woche gedauert, war mir aber egal.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du herausfinden welchen Silikon Hersteller die genau verwendet haben . 
das wäre doch sehr hilfreich.

 

lg Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es wurde von der Firma Otto Chemie das Produkt Otto Seal S70 verwendet. Dazu benötigt man den Primer Otto Primer 1102. Das haben Sie bei mehreren Fahrzeugen schon benutzt.  Sie haben in Ihrer Kundschaft eine Firma für Schwimmbadbau, der Chef hatte sich die Nasszelle mal angeschaut, schüttelte nur mit dem Kopf und sagte " Das kann ja nicht funktionieren". Dann kam der Tipp mit diesen Materialien. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe Sikasil verwendet und das hält jetzt bereits 11 Monate selbst im hinteren Bereich des Lavabo. Im Gegensatz zu Otto Seal S70 ist Sikasil auch für PVC gedacht. Einen Primer habe ich nicht verwendet sondern die Flächen mit Alkohol Pads sauber behandelt.

 

Wer Sikasil-C verwendet, kann die Haftung mit Anwendung von Sika Aktivator 205 verbessern.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Bekanntes Problem: Bei meinem GC600 EZ 11/21 lösen sich leider auch die Silikonfugen.
Sehr gut sichtbar an den seitlichen Aluecken und an der Toilette. Aber auch an den Wänden kann man mit geringer Kraft das Silikon vom Untergrund lösen.
Schade - hätte gehofft, dass dieses Problem mit MJ 2022 endlich gelöst ist 😑.

Da ich hier sehr unterschiedliche Meinungen zur Beseitigung dieses Mangels bei VWN lese und mit der Blase im Fußboden schlechte Erfahrungen gemacht hab, bin ich am Überlegen ob ich das bei VWN als Garantiefall reklamiere. Oder besser einen Fachmann beauftrage und das eben selbst zahle, dadurch aber gute Arbeit hab.

Hat jemand gute Erfahrung mit der Neuverfugung bei VWN gemacht?

Grüße Hans-Peter
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Hauptproblem bei VWN ist der Dichtstoff der im Garantiefall verwendet werden soll. Dieser löst sich immer wieder. Deshalb hat mein VWN Autohaus die Materialien von Otto Chemie genommen, da alles andere nur kurzzeitig hilft. Ich bin mit der Arbeit Top zufrieden, es löst sich nichts ab auch nach fast 1,5 Jahren. 

 

Grüße Jens

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich für letzteres entschieden (siehe anderer Thread mit dem schimmeligen Badmöbeln). Ich bin selber tätig geworden und eigentlich ganz zufrieden. Ich habe mich für einen Polymer-Dichtstoff von Soudal entschieden.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

ja das ist wieder so eine Frage. Es gibt Forummitglieder, die haben gute Erfahrung mit dem VWN Partner gemacht, da dieser selbst nicht tätig wurde, sondern eine Spezialfirma beauftragt hat. Andere haben es selbst erledigt oder erledigen lassen. Wie dem auch sei, hier gibt es nicht nur eine Wahrheit. Einer schwört auf Polymerdichtstoff, der andere auf Silikone von Otto, SIKA oder anderen. Wichtig ist, dass der Dichtstoff für Kunststoffanwendungen geeignet ist, man sollte einen Primer im System verarbeiten und einfach Erfahrung im Umgang mit diesem Material haben.  Die Fuge muss ausreichend groß gewählt werden, damit sie sich ausdehnen kann und nicht abreißt. 2-Flankenhaftung wäre von Vorteil, geht aber aufgrund der Konstruktion der stumpf stossenden Kunststoffteile nicht. Wenn Du keine Erfahrung mit derartigen Fugendichtungen hast- lass es bleiben. Bemühe dr. google und suche eine Abdichtungsbetrieb, eine guten Fliesenleger, Fensterbauer o.ä. Der lfm kostet zwischen 3 und 4€ und Du kannst sicher sein, dass es hält. VWN würde ich überhaupt nicht ins Spiel bringen.

Übrigens noch einmal zur Klarstellung. Es sieht hier immer so aus, als wären diese Silikonfugen ein spezielles VW Problem. Sind sie nicht. Andere Ausbauer, auch der Marktführer Hymer und alle durch die Bank weg verwenden Silikon mit ähnlichem Ergebnis wie VWN, denn es kommt auf den Spezialisten an, der gerade die Kartusche führt. Generell sind Silikonfugen sog. „Verbrauchsfugen“ die einer Alterung und einem Verschleiß unterliegen. Die Grenznutzung liegt bei Gebäuden bei 2 Jahren und das bewegt sich deutlich weniger als der GC:)

Viel Erfolg, es ist kein Drama.

Link zu diesem Kommentar

Wer möchte und sich das selber nicht zutraut kann auch mal den Maik auch bekannte unter Dr. Kleb und Dicht über Instagram Anschreiben und sich Rat holen . Der arbeite bei der Firma Henkel . 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Der ist wirklich Profi . Ich hab Ihn damals auch zum meinem Bad Problemen befragt . 
Mit Ihm kann man auch ein Termin vereinbaren . 
Damals ist es nur nicht zu Stande gekommen weil nein GC gewandelt wurde . 
Aktuell ist alle soweit gut , sollte es Probleme geben were das aber nein 1. Ansprechpartner dafür .  

 

hier mal auch ein Video mit Maik 

 

ist jetzt zwar nicht spezifisch aufs Bad bezogen aber trotzdem spannend . 
Ihm ist die Problematik am GC aber auch bekannt . 
 

lg. Tobias 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Sikasil genau hast du verwendet gehabt? Wie ist der Zustand der Fugen bis jetzt? Danke für deine Rückmeldung! 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute auch unseren Wagen für diverse Arbeiten zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt gehabt. Tausch der seit Übergabe bestehenden Mängel an der Markise, diese hatte tatsächlich eine Lieferzeit von 11,5 Monaten! In diesem Zuge sollte die Rückrufaktion zum Tausch der Befestigungsklammern der Dieselzuleitung durchgeführt werden, was leider wegen Rückstand der Teile abgesagt werden musste.

Jetzt zum Thema hier, auch das Silikon sollte nachgearbeitet werden, und…… konnte auch nicht durchgeführt werden!

VW schreibt bei diese Maßname jetzt das Silikon vor, welches seit Februar auch im Werk verwendet wird, und schreibt auch den kompletten Tausch aller Fugen vor, dieses mit einen Zeitaufwand von 10 Stunden bewertet! Und zur Krönung, es muss in speziellen Werkstätten durchgeführt werden. 
Also demnächst wieder den Wagen zur Werkstatt bringen. Aber der Meister ist wirklich bemüht die Arbeiten zu erledigen!

Bearbeitet von JTT
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir wurden alle fugen von einer Spezialisten  im Auftrag von VWN neu gemacht. Nach 6 Monaten löst sich die fugen wieder... Die Werkstatt sucht jetzt nach einer neuen Lösung,  da die spezialisierte Firma sich weigert die fugen neu zumachen, weil es nie halten wird. Bin gespannt was für eine Lösung mir jetzt vorgeschlagen wird 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

das Thema Badverfugung ist ja immer noch aktuell. Gestern habe ich meinen GC nach einer Woche Standzeit beim Händler abgeholt. Dessen Aufgabe war eine Nachbesserung der Badverfugung, nachdem der erste Versuch fehlgeschlagen war und katastrophal aussah. Ich bin ohne Erwartung zur Abholung aufgebrochen, denn wer keine Erwartung hat, wird auch nicht enttäuscht. Und das war gut so. Die Bilder sprechen für sich. Der Händler hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er keine Fremdfirma beauftragen wird, weil das nicht den Vorgaben von VW entspricht und zu Problemen bei der Garantieabwicklung führen kann. Ich las in einer vorherigen Antwort, dass von VW spezielle Händler für diese Arbeit vorgesehen sind. Gibt es da eine schriftliche Info drüber? 

Viele Grüße Heino

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...Katastrohe....

 

Ich hatte Ähnliches erlebt. Daumendicke Wellenfugen mit  Fingerabdrücken für die Krimilogen. Wahrscheinlich hatte der Mitarbieiter zuvor gerade noch mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen und dann mit seinen Zylinderkopf-fingern weiß verfugt......Habe ich nicht akzeptiert. Das Werk hatte dann einer externen Verfugung zugestimmt, die auch nicht 100 pro war, aber besser...

 

Schritlich habe ich nichts darüber...

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    mrsticks EmanuelR Rene2209 wofl Atze Yue47 ThomasR Cache eltacker remidreams Waldo Hanning escape_berlin norrland jekyll Antheo SpeedyDresden mx2002 falk365 rbn.mkrs Jerawi ManeGC600 Herryfloh LeoH Jette uwesoe Mtkcali siberbutt Chris0815 Polmar Salmix twalti DonGc600 chuchu S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.