Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte: Motorstörung blinkt & Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

sobald ich die Möhre wiederhabe, gebe ich mal die FGst# durch. Aktuell steht der Wagen seit über einer Woche beim Händler, weil der sch*** DPF nicht beikommt.

 

Ich weiß echt nicht, was die VW Werkstätten Meister heutzutage noch lernen. Ich bemängele das seit Januar und die sagen mir immer "Kein Problem und keine Ahnung, was das ist; ich drücke den Fehler mal weg..."

 

Und jetzt, nachdem ich Druck gemacht habe; machen die endlich mal die Karre auf und stellen fest, was Sache ist.

 

Werkstattmuckel: "Oh weh! Damit dürfen Sie auf keinen Fall mehr fahren. Das kann sich alles lösen und dann ist alles kaputt!"

 

Ich: "Was alles?"

 

Werkstattmuckel: "Das weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber das kann sich lösen..."

 

Ich: " Was kann sich lösen, und was passiert dann damit? Ist der DPF auseinandergebrochen, oder haben sich im Kanal Teile gelöst? Von was?"

 

Werkstattmuckel: "Das sehen wir dann beim Wechsel"

 

Ich habe das Gespräch dann abgebrochen; das wurde mir zu mühsam. Die wissen echt nicht, was sie tun, befürchte ich.

 

Ich bin jetzt bei knapp 100.000 km und bin seit Januar sicher 15.000 gefahren; aber jetzt darf ich auf einmal nicht mehr, bis der getauscht ist.

 

Man hat mir versprochen, dass der DPF heute kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antic

    8

  • exCEer

    4

  • Tom50354

    3

  • califever

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mein Auto seit Ende letzter Woche zurück und habe eine Rechnung von 800+ EUR bekommen, da sind 25% Kulanzbeteiligung von wem auch immer enthalten.

War auf jeden Fall ein teurer Spaß, das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich hatte diese Woche die gleiche Diagnose.

Motorstörung - Werkstatt anfahren. Gelbe Spulenlampe leuchtet.

 

Der Freundliche hat ausgelesen und getestet.

Es scheint die Abgasrückführung defekt zu sein. Auto steht jetzt zur Reparatur auf seinem Hof :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antic,

 

schau mal unter Leistungsverlust nach ....

 

hier mein Beitrag. Ich habe seit diem "Ausräumen" des Partikelfilter -toi, toi, toi - keine Probleme mehr. Keek

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

es hat mich auch erwischt!

Im April habe ich einen Cali gebraucht gekauft und mehrmals ist die Leistung abgefallen (inkl. Kontrollleuchte usw.).

 

Ist das "Ausräumen" des Partikelfilters DIE Lösung zum Problem?

Und was verstehe ich unter "ausräumen"?

Link zu diesem Kommentar

Schönen Vormittag!

Das mit "Motorstörung" und Leistungsverlust hatte ich diesen Winter auch - da ist der Cali eine Woche bei höheren Minusgraden in Südtirol gestanden und danach trat dies auf:

Ein netter VW-MA hat sofort auf die Abgasrückführung getippt und da er kein Austauschteil hatte, das Originalventil zerlegt und geputzt (war innen verlegt mit Rückständen, daher konnte sich das "Schaufelrad" nicht mehr bewegen) und seit her ist Ruhe! Und das um 50,-- black

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hatte das Problem gestern bei unserem T5.2 aus Nov 2012.

Vom Hof gefahren, keine Leistung und kurz danach blinkte die Vorglühlampe. Habe dann angehalten, Motor aus und neu gestartet, danach war Ruhe. Werde das jetzt weiter beobachten...

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei mir leuchtet nun auch das gelbe " Motorsymbol" .

Was kann passieren wenn man noch übers Wochenende weiterfährt??

Hat jemand eine Antwort?

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für eine Frage? Die Meldung wird der Wagen ja nicht aus Spaß bringen. Im Zweifelsfall geht Dir der Motor hops...

Ist die Lampe immer an, oder nach Motor aus-an wieder aus?

Ich würde die Fahrten trotzdem auf ein Minimum beschränken bzw. sofort zur Werkstatt fahren.

Bei mir war es übrigens die Kühlmittelpumpe.

Trotzdem ein schönes Wochenende

Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder auch Dir jemanden mit VCDS der mal den Fehlerspeicher ausliest, hatte auf der Rückreise auch die gelbe Lampe an (im Anhängerbetrieb) auf der Autobahn. Fehlerspeicher ausgelesen, sporadischen Fehler an einer Klappe zum Turbo, Fehlerspeicher gelöscht und nun seit 500km wieder ruhe.

 

Beim :) ist es auch ganz hilfreich wenn man schon weiß was im Fehlerspeicher steht...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Alles halb so wild.

 

Der :) hats ausgelesen: => Differenzdrucksensor im Eimer!

=> Schnell ausgetauscht

=> .... zahlt die Anschlußversicherung

=> weiterfahren!

 

:D:D:D

 

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meinen Cali ja auch gerade neu als Gebrauchten und hatte exakt das gleiche wie Michi nach der ersten großen Fahrt bei Kilometerstand 119500. War heute zur Reparatur und wie oben beschrieben der Differenzdruckdruclsensor wurde auf Gebrauchtwagengarantie getauscht. Alles wieder gut und innerhalb einer Stunde erledigt :-)

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es bei dir auch so reibungslos geklappt hat!!! :):):)

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

ist die Übersicht der Softwarestände noch aktuell oder gibt es was neues?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sloe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.