Zum Inhalt springen

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand hier weitere Informationen zur ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile?

Ich hatte mich als Interessent beim ADAC eingetragen, aber bislang Null Informationen erhalten.

Mich würde die Mautbox auch für die skandinavischen Länder interessieren, die bislang noch nicht auf der Liste stehen, aber angekündigt wurden.

Daher nochmals die Frage: weiß hier jemnad mehr?

Einen guten Rutsch (Rutsch ohne Fahrzeug) ins neue Jahr

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab mich auch angemeldet (zur Zeit die GoBox Austria und Telepass Italien). Bisher keine Info und finde auch nichts Neues außer der Pressemitteilung und dem Flyer 🥵

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mich auch angemeldet, keine Rückmeldung bisher. Wäre sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar

ich hab beim ADAC angerufen, keine Aussagen zur Verfügbarkeit der XXL Box. Projekt eingestellt?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ein kleines Update:

vom ADAC keine Reaktion.

Ich habe daraufhin den DKV , dem Partner des ADAC´s, angeschrieben.

folgende Antwort habe ich erhalten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Herr O.

 

Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet, da ich – selbst Besitzer eines Reisemobils über 3,5to - das Thema im DKV vorantreibe.

 

Wir sind augenblicklich in Abstimmung mit dem ADAC. Die regulatorischen/rechtlichen Elemente einer für den Schwerlastverkehr gedachten Mautbox auf die Belange von Konsumenten anzupassen, sind durchaus komplex und ziehen sich daher hin.

 

Wir waren erst letzte Woche in Abstimmung mit dem ADAC, um die Timeline fest zu ziehen, hier sind wir jedoch vom ADAC abhängig.

 

Sollten Sie über eine Gewerbeanmeldung verfügen, könnten wir Ihnen auch bereits jetzt eine Box direkt über den DKV anbieten.

 

Viele Grüße

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also: für alle Selbständigen unter uns: ihr könnt die Box beim DKV bestellen!

 

LG

Günter

Hallo,

noch eine Mail von DKVbekommen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

danke für die Info. Lieber ADAC, Sommer ist aber nicht der Saisonstart für Camper…

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt direkt bei DKV die Mautbox geordert, ist für uns kein Problem, da Gewerbe. Damit ist das Thema für große Teile in Europa gelöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dann berichte doch bitte über deine Erfahrungen damit.

Welche Länder hast du bestellt/konfiguriert?

Die Nordländer sind ja leider noch nicht dabei.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Servus,

die Box sollte Anfang KW 19 kommen, werde dann über Erfahrungen berichten.

Folgende Länder sind derzeit möglich:

 

 Deutschland
 Belgien
 Österreich
 Frankreich
 Spanien
 Portugal
 Bulgarien
 Ungarn
 Italien
 Schweiz
 

Da wir eher im Süden unterwegs sind ist die Auswahl für uns genau passend.

Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn die Kosten? Wird da für jede Mautabrechnung etwas draufgeschlagen oder ist eine Jahresgebühr fällig?

 

Ist ja echt eine Pain, was sich die europäischen Länder an Mautgebührensystemen da leisten.

Für Skandinavien besitze ich den BroBizz und die Ferjekort.

Italien habe ich für die nördlichen Bereiche jetzt die App Pedemontana Lombarda eingerichtet. Typisch intalienische Qualität 🙈🙊

Da geht ohne Steuernummer (fiscal coda) gar nichts, aber mit Eingabe von "0" kommt man weiter. CAP meint dann übrigens die Postleitzahl. Den Ort wollen sie nirgends vermerkt haben. 🤣🤣🤣

 

Österreich umfahren wir immer grosszügig. Da geht es nur jeweils mit der Bahn bzw. dem Flugzeug hin, wenn der Wien Marathon fällig ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal die Übersicht zu den Kosten angehängt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte mich letztes Jahr zu Informationen über die ADAC Camper Mautbox registriert, und heute kam die E-Mail mit den Hinweisen auf Bestellmöglichkeiten und Konditionen.

Nun ja, bei 99€ Jahresgebühr ist dies für mich keine wirkliche Option. ☹️

Was meint ihr?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von GerriZwei
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, habe die Mail heute auch bekommen. Klar 99 € pro Jahr und 5 % Aufschlag auf die Gebühr ist schon nicht wirklich billig. Aber bei DKV direkt hatte ich auch ein Angebot. War auf  ersten Blick günstiger, aber dann kamen auch noch Aufschläge, gerade bei Unterbrechungen der Nutzung von mehr als 3 Monaten. Das lohnt sich nur für „Dauerurlauber“. 
Aber sich um jedes Mautsystems auf der Urlaubsfahrt kümmern ist auch nervig und birgt nicht wenig Fehlerpotential was richtig teuer werden kann.

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Andererseits muss man sich bewusst sein, dass mit einer Mautbox die Maut teurer sein kann. Z.B. Frankreich, da wird der Grand Cali immer in Klasse 2 eingestuft, auch wenn es ein Fahrzeug mit über 3.5 T ist. Würde man die Mautbox nutzen, fährt man in Klasse 3, was erheblich teurer ist. Frankreich habe ich das bereits mehrfach erlebt, denke es wird in Italien und Spanien ebenso sein. Daher lohnt sich für GC Fahrer mit über 3.5 T weder diese Box noch eine Bip & Go.

Link zu diesem Kommentar

Die Box ist jetzt beim ADAC zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    breuermo fercher Sierra mx2002 Hopserl1 Seppela Steffen67 uwesoe Tivan56 CarstenD mole MaFra Luccius derLeipziger Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.