Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Anfänger Fragen


Malte3003

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir als Neuling weiterhelfen.Habe den GC 600 erst ein paar Tage.

 

Frage 1. Ich nutze den Wagen als Alltagsauto,und habe eine Combi 6 e Gasheizung. Ist es möglich die Aufbau/Wohnraumbatterie während der Fahrt zu laden ohne das der Hauptschalter an ist ? Oder muss zum laden der Wohnraumbatterie der Hauptschalter auf "on" sein ? 

 

Frage 2.

Ähnliche Frage. Lädt die Solaranlage die Wohnraumbatterie auch nur wenn der Hauptschalter auf on ist ? oder auch wenn er auf OFF gestellt ist. ?

 

Frage 3. 

Bringt es etwas den Booster Knopf während der Fahrt zu drücken, obwohl der Hauptschalter OFF ist ? 

 

Frage 4.

Lädt der Booster Knopf nur den Bereich ab 85% bis 100%? Oder lädt dieser die WohnraumBatterie schneller auf wenn die Batterie z.B bei 50% ist ?

Habt ihr den Booster Knopf dann immer an, wenn die Batterie z.b nur bei 50/60/70% ist ? 

 

 

Frage 5.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das man bei einem Campingplatz nachfragen sollte über wieviel A die Stromanschlüsse verfügt. Falls dieser nur 6 A zur Verfügung stellt, ist dann überhaupt eine Versorgung im EL 2 möglich ? oder dann nur EL1 oder Mischbetrieb GAS / EL?

 

Frage 6.

Hab ich es richtig verstanden das die AGM Batterie nicht unter 50 % fallen soll ? Also lt dem Panel von VW. Sobald dort nur noch 50% angezeigt werden sollte man möglichst schnell wieder laden ? 

 

Hoffe die Fragen sind einigermaßen Verständlich formuliert. Schönen Dank im Voraus !

 

Gruß

Malte  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, er muss nicht auf on stehen, die wird geladen, sofern Du die Ladetaste im Cockpit drückst sogar bis 100%, sonst nur bis max. 80%

 

Lädt immer, sofern Sonne scheint, egal wie der Schalter steht.

 

Ja, siehe Frage 1, aber ist kein Booster Knopf

 

Das ist nur ein Ladeknopf, das heisst es wird nicht schneller geladen sondern ohne berücksichtigen der energiesparenden Massnahmen, wird bis 100% geladen. Keine Reservé für Rekuperation.

 

6 A ist zu wenig für EL2

 

Würde ich so bejahen, aber die Meinungen gehen da auseinander.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Klasse schönen Dank @Ernesto

 

Eine Frage hätte ich noch . 

Wenn der Campingplatz nur 6 A anbietet, kann man denn über das Truma Bedienpanel überhaupt EL 2 anwählen ? oder würde die Heizung automatisch auf EL 1 springen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anwählen kannst du immer, es haut Dir allenfalls die Sicherung des Camping raus.

 

Mit der ALDE auf Strom hatte ich mir auch schon mal eine Aussensteckdose geschmolzen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok also immer Fragen und bei 10 A EL2 und bei 6 A nur EL1 anwählen. Wenn die (ich glaube) 900 w bei EL1 dann nicht genügen , einfach auf MIX 1 oder MiX 2 umstellen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ahhhh, ok jetzt hab ich es verstanden. 

 

Also EL 1 oder MIX 1 bei 6 Ampere ... EL 2 oder MIX 2 bei 10 Ampere. Richtig ? 

 

Wann würde man denn auf MIX umstellen ? wenn z.b bei 6 A ,  EL 1 nicht ausreicht um genügend Wärme zu erzeugen?

Bearbeitet von Malte3003
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Mithilfe 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Ernesto schon geschrieben hat, gehen hier die Meinungen auseinander. Laut Messungen von Forenmitgliedern, scheint sich das Panel auf die nutzbare Kapazität der Batterie zu beziehen, d. h. Du kannst die 50% ohne Bedenken unterschreiten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist zur Zeit nicht 100% geklärt. Nach meinen bisherigen Messungen scheint es eher so zu sein, dass das Panel die 50% Entladegrenze bereits berücksichtigt. 

Das würde bedeuten:

Panelanzeige     Batteriekapazität 

100%                  100%

50%                    75%

0%                      50%

 

Ich werde da im kommenden Urlaub nochmal gezielt drauf achten. Da ich einen Batteriecomputer verbaut habe, der die Restkapazität verlässlich ermittelt, muss ich nur bei verschiedenen Füllständen drauf achten, was dann jeweils die CU anzeigt.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Bedienungsanleitung gibt zu dem Thema auch nicht wirklich etwas brauchbares her.
 

Allerdings würde es mich wundern, wenn VW es anders als von @snuggles oben beschrieben implementiert hätte. Die CU gibt eine klare Anweisung die Batterie zu laden, dies allerdings erst nach deutlicher Unterschreitung der „50%“. Somit wären Garantieansprüche ggü. VW klar begründbar, wenn die Batterie unter 50% schon Schaden nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen Alle,

 

eine Freude früh am Morgen intelligente Fragen und Antworten zu lesen. Danke dafür wiedermal 🙋🏼‍♂️
 

Kleine Ergänzung: Im Mixbetrieb präferiert die D6E die Elektroversorgung bei leichten Lasten. Erst bei Bedarf (Anheizen bzw Hochfahren der Temparatur) schaltet die Hzg Dieselverbrennung zu.

 

schöne Weihnachten 

LG aus der Eifel 

 

Kurt

 

PS

habe gestern mein Studium des gesamten GC Forumbereiches (einiges „nur“ quergelesen🙈). Hat ca 10-13 H gedauert in zwei Wochen. Gestern jedoch 3 H am Stück.

 

und noch einer:

 

Wir fahren zur Zeit umständehalber nahezu regelmäßig alle Batterien leer, also runter bis zur Abschaltung; nicht bewusst, sondern es passiert zur Zeit halt immer wieder. Mal sehen wie die Akkus das quittieren auf Dauer.

Also:

Das KFG schaltet dann in Stufen mit wachsendem Umfang alle Verbraucher (außer sich selbst und vllt paar andere lebenswichtige Verbraucher) ab und geht erst nach ca 1H mit 25-30A Ladung wieder „on Air“. 
 

und zwar unabhängig welche Batterie gerade versorgt (LiFePo hinten oder AGM vorn). Bei der LiFePo kommt das BMS vor dem KFG (ist aber nur Vermutet).


Es besteht aus meiner Sicht die also die berechtigte Hoffnung, dass VW den 0%/50% Mode programmiert hat. Die Verbräuche sprechen dafür, nachdem was ich so logge.

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ja super wenn es so ist, dass das Panel die 50% Entladegrenze bereits  berücksichtigt. 
Freue mich schon auf deine Ermittlungen @snuggles

 

Frohe Weihnachten an Alle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie angekündigt habe ich einige Stichproben genommen:

28.12., 23:53 Uhr: CU: 80%, Batteriecomputer: 86%

29.12., 09:09 Uhr: CU: 70%, Batteriecomputer: 78%

29.12., 15:38 Uhr: CU: 30%, Batteriecomputer: 73%

29.12., 21:52 Uhr: CU: 70%, Batteriecomputer: 94%

30.12., 13:17 Uhr: CU: 80%, Batteriecomputer: 81%

01.01., 00:46 Uhr: CU: 100%, Batteriecomputer: 92%

02.01., 10:53 Uhr: CU: 80%, Batteriecomputer: 87%

04.01., 09:55 Uhr: CU: 60%, Batteriecomputer: 85%

Da wir täglich gefahren sind, sind die Batterien nie tiefer entladen worden. 

 

Man sieht, dass die CU wirklich nur ein Schätzeisen ist. Die vom Batteriecomputer ermittelten Kapazitätsstände sind real und passen auch zu den jeweils angezeigten Spannungen.  Die CU schätzt zu niedrig, außer am 01.01., da hat sie die Entladung nicht mitbekommen...

 

Die Werte deuten insgesamt eher darauf hin, dass die CU sich bei der Anzeige an der Entladegrenze orientiert und nicht die tatsächliche Restkapazität anzeigt. Aber dann müsste sie eigentlich bei 85% Echtstand einen Wert von 70% anzeigen (nicht 60) und bei 73% echt einen Wert von 45% (nicht 30).

 

Ich bin froh, dass ich mich auf diese Anzeige nicht verlassen muss.

 

Meine zwei AGMs haben sich jedenfalls auch im Winter nördlich des Polarkreises bewährt. Der Innenraum war immer angenehm warm, der Stromverbrauch der Truma sinkt bei tieferer Außentemperatur sogar, da die Truma dann durchläuft und die stromintensiven Starts vermieden werden. Wir haben die kompletten 12 Tage nie Landstrom bezogen und haben immer autark auf Wanderparkplätzen gestanden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Durchschnittlicher Stromverbrauch aller genutzten Verbraucher (Kühlschrank, Heizung, Leseleuchten, Handyaufladungen, Wechselrichterbetrieb für Fotoakkus) 1,5-2Ah pro Stunde. 

 

Bei durchschnittlich -13° Außentemperatur haben wir ca. 6-7 Liter Diesel pro Tag für die Heizung verbraucht, finde ich ok.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Fatzke grannycal Malte3003 cdimmer chuchu moe123 AbsoluteBeginner Schroe CvBCali Knubbig twinister Jelenko FamilieArend Hugodriver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.