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Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

Hab momentan auch eine separate mobile Batterie hinten links stehen. Da führe ich den Strom über das gekippte Heckfenster einfach in den Landstrom - ganz ohne irgendwelche Umbauten.

 

Das ist als Notlösung und Backup super: https://www.amazon.de/dp/B089VRCLN3

 

image.thumb.png.b09ad4d8e0f9dda763ec7f971edf5c59.png

 

Aber eine integrierte Lösung wäre manchmal einfacher zu handhaben und wahrscheinlich auch effektiver. Andererseits habe ich dadurch auch gleich 230V sowie Solarladung (über eine Solartasche). Und ich kann das Ding auch im Außenbereich verwenden.

  

Bearbeitet von fd2000
Ergänzung
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Ist halt nicht sehr effizient. Aus 12 Volt 230 Volt wandeln um über ein Ladegerät wieder 12 Volt zu erzeugen. Zudem musst Du darauf achten, dass die Heizung nicht auf 230 Volt läuft. Alles in allem sehr viel Verlust, keine Ladung während der Fahrt. Ein Lithium ist mir im Fahrzeug zu heikel. Daher lieber auf eine LiFePo4 setzen, ist schlussendlich günstiger, sicherer und auch nicht viel aufwändiger zu implementieren.  

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  • 1 Monat später...

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Hi,

Darüber bzw LPS dachte ich auch nach. Und ja, effizient ist was anderes. Aber schnell und einfach gelöst, die AB kann geladen werden. Nur im Winter etwas unpraktisch. 

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Ich weiß nicht ob es unsinnig ist, aber könnte man nicht von der LPS einen 12V Ausgang mit 9A nehmen und in den Zigarettenanzünder stecken. Nun würde die Batterie mit 9 A geladen, oder fliegt mir da was um die Ohren? So müsste ich nicht über die 220V gehen.

 

Grüße 

 

Ferdinand

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Hallo Ferdinand,

 

lt. Datenblatt besitzt die LPS keinen 12V Ausgang, dessen Strom auf 9A limitiert ist, oder habe ich etwas übersehen?

Dauerhaft über die 12 Volt-Steckdose einzuspeisen halte ich aber eh für keine gute Idee (keine gute elektrische Verbindung).


@Ernesto hat hier beschrieben, wie man die LPS ohne großen Eingriff in den GC einbinden kann:

 

Grüße

snuggles

 

 

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Hallo Snuggles, habe es bei Amazon gesehen bei dem o. G. Link.  Suche halt eine unkomplizierte Möglichkeit für einen Laien.

 

Beste Grüße

 

Ferdinand

 

Multi-Ausgänge für verschiedene Anforderungen (2 * AC / 1 *Zigarettenanzünder / 1 * PD 45W Typ C / 4 * USB): AC220V-Steckdosen für die meisten Haushaltsgeräte bis 1000 W wie Fernseher, CPAP, Drohne. 12V9A Auto-Zigarettenanzünder für autogetriebene Geräte wie 

 

 

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Ah, das ist vom Hersteller anders gemeint. An diesen Anschluss dürfen Verbraucher mit maximal 9A Strombedarf angeschlossen werden (sonst fliegt die Sicherung), aber der Strom wird nicht durch die LPS auf diesen Wert begrenzt.

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Danke für die Antwort, also mal wieder nix.

 

 

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  • 5 Monate später...

Hallo 

Da ich mir mehr autarkie wünsche habe ich folgende Fragen an euch

1. Kann man eine Powerstation direkt an den Stecker des Landanschusses anschließen  und somit alle Steckdose im GC nutzten?

2.Welchen Hersteller würdet ihr nehmen ,  bei ca. 2000w

 

Freue mich auf eure Antworten 

Grüße  MATTHIAS 

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Jackery Explorer 1000.

 

Leider gibt es in D nicht die Variante mit 1500 Wattstunden. Leise, tragbar und per 230 Volt, Solar oder USB aufladbar.

 

Grüße

 

m.c.

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Das Thema gab es schonmal. Ist eine ziemliche Krücke, das so zu machen, da dann auch z. B. das Ladegerät darüber versorgt wird und die AGM durch die Powerstation aufgeladen wird. Die Ladeverluste sind immens, ich würde das niemals so realisieren.

 

Wenn es eine fertige Station sein soll, solltest du dir die LPS 1512 mal ansehen. Die lässt sich gut in den GC integrieren, Beschreibung gibt es hier im Board. Ist leider nicht so günstig. 

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Das könnte eventuell auch interessant sein:

 

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LG

Andreas

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Es geht eigentlich mit jeder Powerstation. Man nehme den 230 Volt Anschlusstecker der rechten Sicherung (weisses Kabel) und schliesse dieses an die Powerstation, dann von der Powerstation auf den weissen Verteiler und schon sind die 230 Volt Anschlüsse auf der Powerstation (Heizung, Ladegerät und Klima sind auf der linken Sicherung und schwarzes Kabel).

 

Noch eleganter ist natürlich eine Landstromvorrangschaltung dazwischen zu hängen, sofern die Powerstation nicht darüber verfügt.

 

Aber wenn Powerstation, dann bitte nehmt eine mit LiFePO4 und nicht Lithium. Irgendwann (hoffentlich nie) passiert was, und dann möchte ich keine Lithium unter meinem Bett haben.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
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  • 3 Wochen später...

Das Thema gabs hier schon mal… uns hat der EcoFlow Delta bisher sehr gute Dienste erwiesen. Lädt an 12V während der Fahrt und hat zum Föhnen und Kaffeekochen immer mehr als gereicht.

 

Abgebrannt sind wir auch nicht… aber diese Diskussion will ich nicht noch mal führen.

 

man könnte sogar einspeisen, wenn man das Ladegerät unter Sitz einfach abzieht, ist ein standard Kaltgeräte Stecker lädt man dann auch nicht unnützer weise die Aufbau Batterie.

 

Gruß 

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  • 1 Monat später...

Ich habe nun auch eine PowerStation (Ecoflow Delta Max) und habe diese im zwischen die Steckdosenverteilung im Elektroschrank zwischengeschaltet. Die EcoFlow hat auch einen schaltbaren 12V Ausgang. Kann ich mit diesem den Aufbau direkt versorgen (insbesondere den Kühlschrank)? Kann ich ihn zum Beispiel mit an den 12V Ausgang der PV-Ladesteuerung anschließen?

 

Grüße,

…M

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