Zum Inhalt springen

Discover Media Navi-Update


Alterssitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige Hilfe: habe in meinem GC 680 (EZ 01/2021) das Discover Media mit Software-Stand November 2019. VW sollte aktualisieren, macht es aber nur gegen Bezahlung. Das habe ich abgelehnt in der Hoffnung, es selbst hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Habe die Software von 2021 auf den PC heruntergeladen, entpackt und auf einen 64-GB-Stick übertragen. Leider schlägt die Aktualisierung immer wieder fehl, unabhängig ob der Stick zuvor in FAT oder NFTS formatiert worden war. Weiss jemand, woran das liegen kann ? Danke für die Unterstützung !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

hat der aktuelle Crafter auch schon MIB3 ? Also ohne SD-Card im Handschuhfach und Aktualisierung dann nur über die eingebaute SIM-Karte ? 

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erik, veilen Dank ! Mein Discover Media von MJ. 2021 hat keinen SD-Slot mehr und damit auch keine Original-VW-SD Card !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch schon mehrfach probiert, aber keinen Erfolg mit dem Update über USB-C Stick gehabt. Egal welche Formatierung, welcher Stick … das Navi erkennt keine neuen Daten. 


Online lief die Aktualisierung wohl mal im Hintergrund, zumindest sagt er mir bei Stand der Navidaten 21.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Seit dem letzten Check vor ein paar Tagen mit Stand 21.3., ist seit heute meine Navigationsdatenbank auf dem Stand von 21.7.

Ob das jetzt über den noch gesteckten USB-C Stick im Hintergrund lief oder Online ist mir unklar. Ich bin allerdings nur einmal Kurzstrecke gefahren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War neugierig und habe mal bei mir geschaut.

GC hat sich seit 45 Tagen nicht bewegt, dass Radio war während der Arbeiten im GC an.

 

Version 21.9

 

Habe wissentlich nichts aktiv aktualisiert.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Spannend. Ich muss nochmals schauen, welche Version auf dem Stick war. Aber wenn Du Online 21.9 bekommen hast, dann würde es dafür sprechen dass meine Aktualisierung offline lief. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Daten auf dem Stick geprüft. Obwohl ich lt. VW Webseite den Stand vom 29.11.21 runtergeladen habe, sind nach dem Entpacken alle Dateien und Ordner von Ende Juli 21. Damit ist das erfolgte Update wirklich im Hintergrund über den gesteckten USB-C Stick gezogen worden und müsste auch ganz Europa betreffen. Die Online Updates sind ja immer nur für die Region in der sich das Fahrzeug länger befindet.

 

Es geht also wirklich auch offline, aber die Umsetzung ist wirklich dürftig. Keine Informationen des Discover Media über das Update und den Status außer dem Stand der Navigationsdatenbank. Und der Stand der Datenbank ist nur ein Wert und nicht weiter in Regionen unterteilt, wie das z. B.  bei Audi der Fall ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 welche Formatierung hatte dann der Stick letztendlich?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ihn mit „exFAT“ formatiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo mensinka, Du hast mir sehr geholfen. Deine Anleitung konnte ich erst heute testen, weil mein 680er für ein paar Wochen "geschlafen" hat. Also: 64 GB-Stick in exFat formatiert. Software von November 2021 runtergeladen und mit 7-Zip auf den Stick kopiert. Stick  in den 680er gesteckt und losgefahren. Das Discover Media zeigt nichts an, keinen Fortschrittsbalken, nichts, obwohl ich "Software aktualisieren/System" gedrückt habe, und meldet ewig noch die alte Versionsbezeichnung, 19.11. Nach einem Einkaufsstopp zeigt das Discover Media dann plötzlich doch Version 21.7, also wie bei Dir. Das ist doch völlig crazy, halt VW, die können es einfach nicht. Danke für Deine Erklärung ! Gruß Alterssitz

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es geklappt hat. Am Ende funktioniert es genau wie von VW in der Anleitung beschrieben … ist aber insgesamt sehr unglücklich gelöst und wird hoffentlich mit einem Update irgendwann verbessert. 🤞

 

 Viele Grüße,

 Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    olutz surfer245 fabio.112 JerenDes Rene2209 Fichtenmoped Gussch Tom90 spillo Dirfri NeCo SirVaiver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.