Zum Inhalt springen

Klappern Scherenmechanismus


calineuac

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Querrillen klappert es metallisch hinter der linken B-Säule im Dachbereich.

Ich habe festgestellt, dass der hintere Befestigungspunkt der vorderen Schere axiales und radiales Spiel hat, welches auf der rechten Seite nicht vorhanden ist. Vermutlich ist dies die Ursache für das Klappern.

Wer hat auch dieses Problem und kann mir Tipps geben?

Welche Größe hat die betreffende Vielzahnschraube?

 

Danke für nützliche Infos!

 

VG Georg!

Scherenmechanismus.jpg

Scherenmechanismus.jpg

Link zu diesem Kommentar

Am oberen linken Bildrand, bei der Verbindung der beiden Streben.

Lege dort mal ein uafgeschnittenes stückchen Schlauch auf den Bolzen.

 

Weiterhin prüfe mit Knetgummi re/li den Abstand der Hexennasen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

Das habe ich schon gemacht, dort ist alles ok.

Nur das vorhandene und beschriebene Spiel macht mir Kummer!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Was hast du gemacht?

 

Schlauch?

Oder Hexennasentest?

Oder beides?

 

Die Schrauben waren IMHO Vielzahn M8.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die drei Schrauben der Abdeckung löst (kann auch M6 sein) siehst Du den betreffenden Bolzen. Der bolzen kommt direkt aus dem Hydraulikzylinder.

 

Es kann also achsiales spiel im Bolzen (dort gibt es auch einen innen liegenden Sicherungsring) oder aber ein Zylinder mit viel Spiel sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

Es geht nur um das Spiel an der bezeichneten Aufnahme der Schere.

 

Schlauchstück ist dran und Hexennase korrekt!

Link zu diesem Kommentar

hmm... Du solltest dir den Repleitfaden besorgen ;) oder zu deinem Freundlichen gehen und den Mangel anmelden!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir mal den passenden Vielzahn besorgen und mir das einmal ansehen. Evt. kann ich ja etwas ändern.

 

Danke für die Infos!

 

Gruß Georg!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

auf welchen abstand müssen die hexennasen stehen .. gibt es irgendwo eine dokumentation .. die suche hat leider nix ergeben?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte im Januar einen Tausch des RCBR-Moduls. Danach waren bei mir auch klappernde Geräusche bei Schlaglöchern hinter der B-Säule zu vernehmen, wie Georg es beschreibt. Der Freundlich konnte (?) nichts finden.

 

Gibt es neue Erkenntnisse?

 

Ich kann bei mir auch das beschriebene Spiel unten am Zylinder feststellen, allerdings nur in vertikaler Richtung. Zusätzlich hat der Scherenmechanismus auch Spiel oben an der "Gleit"-Verbindung des Armes zum Dach , das fast noch größer ist als unten zum Zylinder. Kann man dort etwas nachstellen?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

"mein" Klappergeräusch im Dach scheint endlich weg zu sein! Die Suche mit den VW-Leuten war nervenaufreibend.

 

Es wurde dann auf Verdacht die hinteren Dachscheren getauscht (jetzt 7H7 875 149 A). Laut VW plötzlich ein bekanntes Problem. Das neue Teil ist angeblich jetzt nicht mehr genietet sondern geschraubt, was das klappern "auf Dauer" verhindern soll.

 

2 Tage nach dem Einbau immer noch "Stille" im Dach bei der Schlagloch-Durchfahrt. Ich hoffe es bleibt so.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe auch ein Klappern hinter der linken B-Säule. Ich habe

allerdings einen Beach. Da ich jetzt aber gelesen habe, dass es

bei chris der hintere Scherenmechanismus ist, frage ich mich ob

der bei Comfortline und Beach vielleicht identisch ist? Hast Du ein

Bild von den neuen Dachscheren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

hier mal 2 Bilder zum Vergleich. Soweit mir bekannt sind diese Dachscheren ab 2009 neu, sicher bin ich mir aber nicht. Viel Erfolg bei der Suche.

 

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle,

 

nachdem ich vor zwei Jahren nach frustranen Entrumpelungsversuchen des Freundlichen kurz davor war, selbst die Seitenverkleidungen auszubauen, von wo ich das Klappern vermutete, fand ich im befreundeten Forum den Tipp, dass auch die hinteren Scheren des Aufstelldaches klappern können.

 

Diese befinden sich in fahrbereitem Zustand unseres Calis direkt über den hinteren Fenster und können nicht schlecht scheppern und rumpeln bei schlechter Wegstrecke.

 

Nach dem Abkleben der halbmondförmigen Ausbuchtungen an den hinteren Scheren mit Filz (siehe Fotos) war himmliche Ruhe.

Ich nehm dazu Stuhl-Filzgleiter aus dem schwedischen Möbelhaus.

Einmal im Jahr ungefähr müssen die Teile ausgetauscht werden, weil diese verhärten und nicht mehr genug dämpfen.

 

Die Fotos dazu im Anhang.

 

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

 

PS. Gerne klappert manchmal auch die Schwanenhalslampe vorne an der Jalousie, wenn sie aufgrund Leintuch nicht mehr mit dem Klettband befestigt werden kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

habe auch so ein klappern und könnte schwören dass es aus der Fahrertür kommt, nicht sehr laut dafür fast immer zu hören(vielleicht auch b-säule aber eher Fahrertür!!!

Könnte es da auch aus den Scheren kommen? oder wenn nicht wer hat einen Tip?

viele Grüße vom Bodensee

Daik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bububulli Bongo57 Digit happymac Alex578 steph1502 Axl_f DPaddy Reise.Schneider Calimichl cleaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.