Zum Inhalt springen

Klappern Scherenmechanismus


calineuac

Empfohlene Beiträge

Da ist man Wochen vom Geklapper genervt, rätselt und sucht, findet aber nichts, und dann such ich einfach mal nach "Klappern" ...

Es herrscht wieder Ruhe unter dem Dach!

Schaumstoff-Pads an die richtigen Stellen geklebt und ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das Klappern war wieder da! :boese:

 

Da man sich aber inzwischen durch das Board gelesen hat, war die Fehlersuche, deren Analyse und das Beheben ein Leichtes! :D

Es ist schon erstaunlich, was ca. 1 mm "Plastik" ausmacht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ruhe ist unterm Dach!

Wer verzweifelt auf der Suche nach der Klapperursache ist, darf die Kunststoffclips, an denen sich die Hexennasen unterhaken, überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ist jemand so nett, die weiter oben gestellte Frage nach den Schlauchstücken zu beantworten? Wo genau sollen die sein bzw. ersetzt werden?

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Exakt diese Maßnahme (Filzpads) hat bei mir das leidige Klappern restlos beseitigt. Besten Dank für den Tipp!!!

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo ihr alle,

 

nicht ganz im Bereich des Scherengelenks des Aufstelldaches, sondern in der Gegend der Bß-Säule gibt es einen weiteren Kandidat für nervige Klappergeräusche.
 

Dort findet ihr folgende Kunststoff-Abdeckung, die schon beim Anschauen klappert wie die Klapper der Klapperschlange. Mit etwas doppelseitigem Klebeband (weniger ist mehr, damit man es auch wieder lösen kann) und einem Filzgleiter, war hier Ruhe und das gute Teil sitzt nun sehr straff.


Auf das Teil bin ich gestoßen als ich das Scherengelenk provisorisch mit Filzgleiter versehen habe und es noch von innen prüfen wollte.

 

Viele Grüße und klapperfreie Fahrt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Und hier noch etwas zum Schmunzeln...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch eine mögliche Ursache für das Klappern im Bereich der Scheren. Eine leicht angerostete Sechskantnuss 10mm. Auslieferung ab Werk 🤪

 

Viele Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Seit der Dachaktion von VW wg. Blumenkohl (2017 IMHO) hatte ich ein unerträgliches hochfrequentes Quitschen (schon bei leichten unebenheiten an der Fahrbahn) auf Kopfhöhe an der B-Säule. Ich hatte lange Zeit die Verkleidung im dortigen Bereich im Sinn (typisches Plastikgeräusch)  und hatte schonmal die halbe Karre zerlegt, jedoch ohne Erfolg. Vor kurzem habe ich den Dachbalg tauschen lassen und habe vorher das komplette Dach gereinigt und die ganzen Gummis mit Pflegemittel behandelt, ausserdem noch alle beweglichen Teile und Gelenke am AD-Gestänke geschmiert und HOPPLA das gequitsche ist vollständig verschwunden. Ob es nun die Gummilippe oder das Gestänge war - keine Ahnung - ich bin jedenfalls total aus dem Häuschen das ich nun Geräuscharm unterwegs sein kann.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, kann mir jemand sagen, wo genau diese Clips hingehören? Hat vielleicht auch noch die Teilenummer für

mich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Im Beitrag #1 in diesem Thread findest Du das Bild das die Position der Teile zeigt.

Die Teilnummer habe ich leider nicht parat.

 

Unabhängig davon, bei meinem Cali klappert es weiterhin. Auf beiden Seiten. Egal was ich wo und wie mit was auch immer abklebe und zu "dämpfen" versuche.

Wenn ich mal wieder Lust habe, gehe ich auf die Suche.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Teilenummer ist die 7H7.067.071 "Endstück"; der kleine Clips gehört ans vordere Scharnier des automatishen Aufstelldachs.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Geräuschquelle. Das nicht vorhandene Gummischlauchstück am hinteren Scharnier war es nicht, die Suche geht weiter. Filz wird die Tage installiert.

 

Mir ist an der Verriegelung noch etwas aufgefallen:

Weiß jemand warum das Gurtband noch einen Metalstift mit sich führt? Ist es im Notfall als Ersatz gedacht, falls der richtige Verriegelungsbolzen kaputt geht?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

kurz gefragt: hast du die Halbrundung in den Filz reingeschnitten oder hat sich das so plattgedrückt?

 

Grüße,

Thomas

Bearbeitet von Thomas00101
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mich auch auf der Fahrerseite schon fast mal in den Wahnsinn getrieben. Ich bin der Meinung dass es an dem vorderen, unteren Teil des Scherenmechanismus vorn liegt, also quasi wo die zwei Scheren Profile dann in einander liegen bei geschlossenem Dach. Dort hat irgendwas gerieben, ich hab das mit Motorradkettenspray behandelt, also die ganzen Flächen, nachdem es einzelne Gelenke vorher eben nicht gewesen sind.


Seitdem ist dieses hochfrequente Quietschen Gott sei Dank auch weg.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alf,

Gott sei es gedankt. Wir wären wegen des Klapperns fast verrückt geworden. Nun die Erlösung: Deine Lösung Funktioniert auch bei uns.
Ich hätte auch schwören können, dass es die Seitentür ist. Ich hatte sogar schon einen Termin in der Werkstatt.
Gemäß der Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Suche nach dem Fehler in eine Reperaturspirale gelangt wäre, habe ich nun sicherlich viel Geld und Nerven gespart!

Auf diese Ursache wäre ich niemals gekommen und nun haben zwei Filzstücke den Frieden gebracht - nochmals danke!

Eines noch: Die Filzstücke hast du aber Halbrund eingeschnitten, oder? Oder ist das plattgedrückt?

Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Interessant - auch ich höre zunehmend Klappern, schwer zu lokalisieren, besonders Laut bei offenem Beifahrerfenster, also von rechts, etwa mitte/oben, dachte auch an Beifahrertüre, Schiebtüre, Tisch. Aber das muss von der Dachschere rechts kommen, was ich hier so lese. Super wie das bisher alles hier diskutiert wurde, werde mich gerne an eure Tips halten :danke:

 

Viele Grüsse Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Seit einiger Zeit haben wir ebenfalls ein nerviges Klappern auf Höhe der B-Säule und ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich einfach nicht herausfinden konnte woran es liegt. Das Lesen des Threads hat dann noch einmal den richtigen Anstoß gegeben und ich denke ich weiß nun woran es liegt. Auf der Beifahrerseite hat es den kleinen Gummi-Nöppel aus dem vorderen Aufsteller unseres Automatikdachs rausgedrückt. Zurück blieb nur ein Loch. Das blöde Ding ist schon mal rausgefluppt und lag dann in der Dachreeling. Leider scheint das Teil nun komplett abhanden gekommen zu sein und ich muss mir wohl mal was ausdenken. Oder hat da zufällig jemand eine passende Nummer…? 🤔

 

Fahrerseite (Nöppel noch da):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Beifahrerseite (Nöppel fehlt):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Gratzl bububulli Bongo57 Digit happymac Alex578 steph1502 Axl_f DPaddy Reise.Schneider Calimichl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.